Das MB-trac Forum
Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 (/showthread.php?tid=5787)

Seiten: 1 2


Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - Trac-heini - 03.09.2008

Hallo Tracgemeinde!
Ich möchte meinem 800er Fahrgestnr.440163...
Mittelschalter, noch einen Kupplungskraftverstärker verpassen,
mir zuliebe, juhu kuppeln wie im LKW oder so....
Also welche Teilenummer hat das Ding Bei Haldex oder Wabco???
das passen würde. vieleicht hat von euch einer das teil
verbaut und könnte nachschauen wie die nummer lautet.
danke schon mal im vorraus!WinkShy
gruß Heini


Kupplungspedalkraftverstärker - Trac-heini - 04.09.2008

Liebe Tracfreunde! Nach etwas Wühlen im Wühlkistle hab ich
was gefunden!!Big Grin Passt der Kupplungskraftverstärker von Haldex mit
der Bestellnr. 321019001 ?? please help me Sad ein Foto hab ich auch noch.
    passt der zum 800 mittelschalter ?
sorry hoffentlich nerve ich nicht.
Gruß Heini


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - Andi - 04.09.2008

Hallo

Ich kann Dir leider nicht helfen aber du brauchst Dich hier nicht entschuldigen wenn Du eine Frage stellst. Das ist doch voll OK.

Gruß

Andi


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - frank - 04.09.2008

Hallo,
@Heini
wie wird so ein Teil denn verbaut und was kostet sowas?
Einfach Druckluft anschliessen und in die Ölleitung zwischenschalten?
Würde mich brennend interessieren, weil die Kupplung bei meinem 1500er (wenn er denn wieder fit ist)auch sauschwer geht.

Gruß frank


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - Trac-heini - 05.09.2008

Hallo Frank! Ja Richtig der verstärker wird einfach zwischen den
geberzylinder und dem nehmerzylinder in die Leitung eingebaut,
Druckluft noch anschließen und schon Kuppelt man wie im PKW,
die Neuzeitlichen Lkw haben durchweg unterstützte Pedale, das hört
man wenn die Kupplung wieder ausgekuppelt wird am zischen der
entweichenden Luft!
Gruß Heini


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - Hartmut - 05.09.2008

Mein Unimog hat es auch drin, ist echt ne feine sache.

Halt uns da bitte auf dem laufenden, wo du was zu welchem Preis bekommen hast. Interesse hätte ich auch.

Gruss Hartmut admin


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - bene_1000F - 05.09.2008

Hallo!

Nachdem was ich hier lese scheint der Einbau nicht allzuschwer sein. Also einfach einen geeigneten Platz finden, anschließen und fertig?
Bei meinem 1000er Trac hab ich auch die Drulu unterstütze Kupplung drinnen, ist echt ein Wahnsinn!
Leider hat mein 427er Unimog keinen. Und da ich mit dem sehr viel unterwegs bin, wär das wahrscheinlich eine Investition die sich lohnen würde Smile
Hätte auch großes Interesse an einer günstigen Bezugsquelle zu so einem Teil!

Viele Grüße Bene


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - Trac-heini - 05.09.2008

Hallo Bene! Nun kommt die wichtige frage an dich! kannst du an deinem
1000er Trac nachschauen ob der Verstärker noch ein Typenschild oder
so ähnlich hat, wenn ja? dann rein damit ins Forum
Danke Heini


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - bene_1000F - 07.09.2008

Hallo!

Ich werd versuchen da was zu finden, versprechen kann ich nichts...

Viele Grüße Bene
Hallo!
Ich habe heute versucht eine Teilenr. zu entdecken, bin aber leider nicht fündig geworden Sad

Viele Grüße Bene


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - Trac-heini - 13.09.2008

Hallo Tracfahrer! Habe heute meinen Kupplungsverstärker von Haldex
bei der Fa.Trost Fahrzeugteile abgeholt für 404.- € incl.Vergnügungssteuer
Mehr möchte ich euch noch nicht mitteilen, Jetzt muß ich das Teilchen
erstmol naibastla gell ond testen. Fotos und Bericht folgen demnächst
auf diesen Seiten. Gruß HeiniCool


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - frank - 17.09.2008

Hallo,
habe jetzt mal am Mercedes LKW einen Kupplungsverstärker gesehen, der direkt an der Kupplungsglocke verschraubt ist. Quasi als Ersatz des normalen Nehmerzylinders. Lässt sich so was auch am Trac verbauen und was ist überhaupt davon zu halten?

Gruß frank


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - Hartmut - 11.10.2008

So, ich hätte da noch eine Frage.

Ich bin bei der Endmontag vom Unimog, aber irgendwie fehlen mir da ein paar Leitungen für den Kupplungskraftverstärker (oder habe ich da nur was falsch angeschlossen?).

Welcher anschluss ist der Eingang und welcher der Ausgang (rechts links)

Wie er nun angeschlossen ist, müsste der Verstärker ja umgangen sein?

[Bild: attachment.php?aid=1512]

Gruss Hartmut admin


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - Trac-heini - 15.11.2008

Hallo Hartmut! Bei deinem Mog weiß ich keinen Rat!Sad Aber für den Trac
da hab ich was für euchWink Hab letzte zwei Tage gepflügt mit meinem
800er Mittelschalter, mit dem neu eingebauten Kupplungskraftverstärker
von Haldex. Best.-nr 321023001. das Pedal geht jetzt verdammt leicht,
Hilfe mein Bein VerkümmertCool Also Spaß beiseite, Es wird empfohlen
bei vollem anliegendem Druck vom Trac, einen Druckminderer vorzuschalten.
Den hab ich noch nicht eingebaut, Nach gewöhnung funktionierts bei
mir auch so.Big Grin Das Teil ist eigentlich spielend leicht eingebaut, Ich habe
aus bequemlichkeit den Verstärker an die Hintere Tankhalterung unterm
Fahrwerk angeflanscht, und dort die Druckleitung (flüssigkeit) vom
Pedal kommend gekappt und den Verstärker dazwischengelegt.
Die Druckluft anschliesen ist nur noch ein Kinderspiel.
Den Rest seht ihr auf den BILDERN: gruß Heini Wink                    


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - Trac-heini - 16.11.2008

und noch ein Bildchen     Benötigte kleinteile für den Anschluß
Gruß heiniCool


RE: Welchen Kupplungskraftversträrker brauche ich für den MBtrac 800 - benzdriver 87 - 16.11.2008

Servus Heinrich,
möchte dir ein grosses Lob ausprechen, du hast das wirklich super schön detailiert aufgegliedert, das nenn ich vorbildlichCool danke dafür
mfg Joe