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Frage zur Bauart des Motorseitigen Luftpresser - Druckversion

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Frage zur Bauart des Motorseitigen Luftpresser - trac 1300 - 21.10.2019

gabs bei den ersten mb tracs beim om 314 und 352 den motorseitigen kompressor original auch mit nur drei schrauben wie bei den Lastwagen? oder beim mb trac nur ausschlieslich die neue variante mit 4 schrauben.


RE: kompressor - Fusselhirn - 21.10.2019

Guten Mittag.

Es müsste beide Varianten gegeben haben. Als ich meinen 800er MS gekauft hab, war ein Kompressor mit 3 Schrauben drin, der Motor aus einem 900er MS hatte den Kompressor mit 4 Schrauben.

Gruß

Bernd


RE: Frage zu Bauart Luftpresser - salchen - 21.10.2019

Hi,

Ja es gab beide Varianten abhängig vom Baujahr!

Neben der Form 3Loch oder 4Loch wurde auch der Kolben vergrößert!

Von 77mm auf 94mm!

Ich meine Umstellung 1978!

Grüße sebastian


RE: Frage zu Bauart Luftpresser - Roby - 21.10.2019

Hallo,

es gab 3 Varianten:
3 Loch mit 77 mm
4 Loch mit 77 mm
und den 4 Loch mit 94 mm

   


Gruss
Roby


RE: Frage zu Bauart Luftpresser - salchen - 21.10.2019

Jetzt hab ich auch nochmal genau geschaut!

Umstellung 1977 mit der Motorennummer 283202, dann wurde noch 4Loch und 94mm eingebaut!

Allerdings ist nicht ersichtlich wann 4Loch und 3Loch mit 77mm eingebaut wurde, mir ist seither auch immer nur 3Loch 77mm begegnet!

Nach Teileabfrage wurde der 4Loch 77mm nicht im 314.957 eingebaut sondern nur im 314.910 / 915 / 944 / 948 / 959 / 961

Grüße

Sebastian


RE: Frage zu Bauart Luftpresser - Roby - 21.10.2019

(21.10.2019, 13:47)salchen schrieb:  Ja es gab beide Varianten abhängig vom Baujahr!

Neben der Form 3Loch oder 4Loch wurde auch der Kolben vergrößert!

Von 77mm auf 94mm!

Hallo Sebastian,

hier wurde das schon mal aufgebröselt:https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=25070&pid=185683#pid185683

Ich wollte nur darauf hinweisen dass 4loch Befestigung nicht automatisch 94 mm Kolben bedeutet.

Auch wenn nicht vom Werk eingebaut,sind die Motoren aus den LKW doch im Trac zufindenRolleyes

Gruss
Roby