Das MB-trac Forum
Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? (/showthread.php?tid=33345)

Seiten: 1 2


Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - mbtrac1300/900 - 24.10.2017

Servus leute
Bin am überlegen ob ich in meinen 1500 bj 83 einen om 366 einbauen soll aber da müsste ich erst mal einen finden. Ich habe gehört dass man bei der firma sturm seinen om352 umbauen lassen kann damit er mehr leistung hat. Hat das jemand schon machen lassen? Oder was würdet ihr mir raten?
Danke
Gruß basti


RE: Wer hat Erfahrung mit dem Motorumbau 352 bei der Firma Sturm - Hartmut - 24.10.2017

Moin Basti,

Setz dich mit Stefan Weddige in Verbindung, und schicke ihm deine Einspritzpumpe.
Der hilft dir deinem MBtrac 1500 auf die Füße Wink

https://www.stefan-weddige-nutzfahrzeuge.de/

Ich habe bisher die Pumpen von meinem ex 1500, vom turbo 900 und auch vom 1600 turbo da gehabt.
Das macht Spaß... Wink

Gruß Hartmut admin


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Cybergaak - 10.12.2017

Hallo,

wieviel Leistung hat man nachher und was kostet das Pumpentuning ?

Jean-Claude


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Handgerissen - 10.12.2017

Hallo,

ich bin sicher kein Motorenfachmann und ich weiß auch nicht, woran es liegt. Aber eigentlich kenn ich keinen Motor, der untenrum so gut in die Hufe kommt, wie der OM366. Der Schlepper stirbt selbst mit einer Krampe HP 20 nicht ab, obwohl die Drehzahl unter 1500 U/min geht, wo jeder Case, Jonny oder Fendt längst aufgegeben hat.
Das satte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sollte man aber nicht zu sehr ausreizen. Ein kleinerer Gang und mehr Drehzahl ist für das Getriebe wesentlich entspannter.

Der OM352 ist dagegen träge und nach meinem Kenntnisstand ist da auch nicht viel zu machen, was den unteren Drehzahlbereich angeht.
Ob sich eine Umrüstung welcher Art auch immer für einen Bj. 83 lohnt?! Rolleyes
Da ist die Optimierung der EP, wie Hartmut schon sagte, sicherlich die erste Wahl.

Vielleicht kann hier ja jemand erklären, warum/wodurch die OM 366 und 352 so eine unterschiedliche Charakteristik haben. Würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Christian


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Hartmut - 10.12.2017

Ich kann deine Antwort nicht Teilen...

Damals als ich kurzfristig noch einen 900 turbo (OM364A) zu meinem turbo 900 (OM314A) dazu bekam, konnte ich schon keinen großen Unterschied merken...

...und vor 2 Jahren, beim Wechsel vom sehr gut laufendem MBtrac 1500 (OM352A) zum jetzigen 1600 turbo (OM366A) war das auch eher verhalten.
Ein Unterschied unten herum, ja, aber keine andere Welt.

Jetzt nach der Pumpenoptimierung vom 1600 turbo ist das ganze erst wieder vergleichbar, und ich bin zufrieden.

Bei diesen ganzen Motorenthemen und dem schlecht reden, ist sehr viel Verrücktmacherei und Stammtischpropaganda mit im Raum.
Und das meistens von denen, die ihrer Meinung nach die hochwertigeren Fahrzeuge fahren... Rolleyes
Aber nur weil der Kaufpreis des MB-trac derer höher war, als der mit dem ach so schlechten OM314 oder 352, ist das noch lange nicht die Antwort für alles Wink

Sicher! Keine Frage!
Die OM 364 und 366 sind einfach von der Entwicklung (Detailverbesserungen) die jüngeren Motoren, mit ihren Verbesserungen.
Das wurde ja aber schon zigfach hier durchgekaut...


Also mein Fazit zum OM314-352: gebt eure Einspritzpumpe in Vertrauensvolle Hände, und ihr erkennt euren MB-trac nicht wieder... Wink
Das ist jedenfalls günstiger als für 5-20-30-40-50000 € unterschied, einen MB-trac mit OM364-366 zu kaufen Big Grin

Gruß Hartmut admin


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Hartmut - 10.12.2017

(10.12.2017, 19:28)Cybergaak schrieb:  Hallo,

wieviel Leistung hat man nachher und was kostet das Pumpentuning ?

Jean-Claude

Also, ich kann nur von meinem ehemaligen MB-trac 1500 sprechen.

Dieser hatte nach der Pumpenüberholung auf den Feldtagen in Kiekbusch an der Motorbremse seine 174 PS am Zapfwellenstummel!
Aber vor allem, ohne weitere Änderungen und Spielereien am Motor...

In all den Jahren hatte ich keine Motorenprobleme, auch kein übermäßiges warm werden beim Maishäckseln oder ähnlichem.

Vorraussetzung natürlich, der Rest des Motors ist auch Fit!
Einspritzdüsen, Wasserpumpe, Kühler usw...

Gruß Hartmut admin


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Cybergaak - 10.12.2017

Was kostet nun so eine Pumpenmodifikation ?

Gruss

Jean-Claude


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Handgerissen - 10.12.2017

Also meine Stammtischparolen lauten wie folgt:

Lehrbetrieb:
1500er OM352 mit 3000 std. Motor nicht gedreht.
Beim pflügen musste man mindestens 1800, besser 2000 U/min haben, wenn man den Nachlaufpacker eingefangen hat, sonst ist der Motor abgestorben.
1600er OM366 nagelneu.
Beim pflügen konnte man den Packer mehr oder weniger mit jeder Drehzahl einfangen und der Schlepper hat dann richtig gut nach 2400 U/min hochgezogen.

Ich rede aber die ganze Zeit nur von der Leistung ''unten rum''.
Bei Vollgas konnte ich auch keinen Unterschied zwischen OM352 oder 366 feststellen.

Ich hatte selber:
3 x 1300er, 2 x 1500er OM352 mit 8000 bis 12000 std. die vom verhalten so waren wie der 1500er vom Lehrbetrieb.
1 x 1300er OM366 mit 7800 std. der vom Verhalten so war wie der 1600er vom Lehrbetrieb.

Ich habe:
1 x Fendt 614LSA 8000 std. mit 155 PS ist träge.
1 x MB trac 1400 OM366 ist nicht wirklich tot zu kriegen.

Dann habe ich in Lohnunternehmen noch dann und wann OM366 gefahren und war immer sehr erstaunt, wie gut der Motor im unteren Drehzahlbereich geht. Beispiel Ladewagen auf die Miete rauf fahren... der geht in die Knie und beißt sich irgendwo bei 1400 U/min fest.

Okay, das werde ich dann mal in der Wühlkiste suchen, warum der OM366 so gut geht, bzw. was der (für mich große) Unterschied zum OM352 ist.

Gruß
Christian


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Hartmut - 10.12.2017

(10.12.2017, 23:09)Cybergaak schrieb:  Was kostet nun so eine Pumpenmodifikation ?

Gruss

Jean-Claude

Adresse findest du im 2. Beitrag hier oben.

Gruß Hartmut admin


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - ChristianW. - 11.12.2017

Moin,
Ich find das Gerede auch albern ,
Unsere zwei 1000er mit 352 ohne Turbo laufen so sauber,
Der eine auch mit ner Pumpe von Stefan Weddige.
Bin da schon dem einen oder anderen gedrehten 1100
hier in der Gegend weg gefahren,
Mit 20 Tonnen am Haken kann ich ihn Berg auf bis 1500
Umdrehungen fallen lassen und er zieht ihn dann auch im 4. wieder
Durch!
Und das selbe ist bei meinem sehr gut eingestellten 1300
Von 84‘ mit 352 mit der Pumpe von Stefan Weddige !
5 Schar mit 2,50m Arbeitsbreite kein Problem.
Um die ganze Sache objektiv zu betrachten müsste man
Zwei Trac’s ( einer mit 352 und einer mit 366)
Mit absolut gleich eingestellten Pumpen vergleichen!!
Alles andere wird immer Äpfel mit Birnen vergleichen sein!
In dem Sinne euch eine schöne Zeit im Schnee
Mit freundlichen Grüßen
Christian


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Handgerissen - 11.12.2017

Es ist gar keine Frage... wenn Du 7 Leute fragst bekommst Du 13 unterschiedliche Antworten.

Aber ich wiederhole mich... ich denke ein Forum ist zum diskutieren da?!

Der 1500er und 1600er vom Lehrbetrieb hatten die Werkseinstellung. Alle anderen Pumpen-Einstellungen der Schlepper, die ich gefahren habe, kenne ich nicht.

Gruß
Christian

(10.12.2017, 23:09)Cybergaak schrieb:  Was kostet nun so eine Pumpenmodifikation ?

Gruss

Jean-Claude


Keine Angst Jean-Claude.
Der Preis ist überschaubar, da die Pumpe ''nur'' gemessen und eingestellt wird. Da lohnt sich das Preis-Leistungsverhältnis immer. Teuer wird es natürlich, wenn etwas verschlissen ist und repariert werden muss. In dem Zuge ist es auch ratsam die Düsen auszubauen und abdrücken zu lassen.

Gruß
Christian


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - OM442A - 11.12.2017

Zitat:Keine Angst Jean-Claude.
Der Preis ist überschaubar, da die Pumpe ''nur'' gemessen und eingestellt wird. Da lohnt sich das Preis-Leistungsverhältnis immer. Teuer wird es natürlich, wenn etwas verschlissen ist und repariert werden muss. In dem Zuge ist es auch ratsam die Düsen auszubauen und abdrücken zu lassen.

Gruß
Christian


Hallo Christian,

ich hatte vor einem Jahr auch mal angefragt, wie teuer es ist eine nagelneue Pumpe nur "optimieren" zu lassen. Von überschaubarem Preis konnte bei dem Angebot, das ich damals erhalten habe, wahrhaftig nicht die Rede sein. Auf meine Rückfrage wurde mir erklärt, dass es sich nicht nur um eine Optimierung handelt sondern es werden an den Pumpen auch noch einige Teile getauscht, die angeblich nur noch in Amerika zu beschaffen wären.

Gruss

Bernd


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Handgerissen - 11.12.2017

Hallo Bernd,

Teile aus Amerika für eine Bosch Einspritzpumpe?
Das kommt mir aber arg spanisch vor Big Grin

Die Pumpe kann optimiert werden ohne Teile zu tauschen.
Das geht am besten ausgebaut auf dem Pumpenprüfstand. Die zweite Wahl wäre vor der Motorbremse und die schlechteste Wahl ohne alles nach Gutdünken.
So ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Gruß
Christian


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Hartmut - 11.12.2017

Das braucht dir nicht Spanisch vor zu kommen...

In Deutschland ist der Markt für Reiheneinspritzpumpen Tot.
Da wird doch kaum noch etwas benötigt, da die Pumpen seit knapp 30 Jahren vom Markt sind.

Da bei der Optimierung über Stefan nicht nur nachgestellt, sondern auch der Regler umgebaut wird (was den Unterschied bringt!), braucht es eben andere Teile aus anderen Pumpen, die eben nicht mehr in Deutschland erhältlich sind.

Bosch - Made in Germany wirst auch du schon lange nicht mehr gelesen haben Wink

Gruß Hartmut admin


RE: Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen? - Handgerissen - 11.12.2017

Das hätte ich nicht erwartet, dass die ET Versorgung einer Bosch Pumpe mittlerweile so schlecht ist.
Man lernt niemals aus und Zeiten ändern sich.

Gruß
Christian