Das MB-trac Forum
Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? (/showthread.php?tid=32484)

Seiten: 1 2


Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - 800mb-Kay - 25.04.2017

Moin Trac Kameraden nachdem ich nun mein Getriebe vor ca 1,5 Jahren Reparieren lassen habe fängt nun der Motor an Verschleiß Erscheinungen zu zeigen (Starker bläulicher Rauch, grauer schleim am öl Einfüllstutzen und wenig Zug kraft)

Hier jetzt meine frage bevor ich den motorausbaue muss ich irgendetwas beachten irgendwelche Besonderheiten Rolleyes ? oder wenn jemand die zeit hat hier vielleicht schritt für schritt wie es geht da ich sowas noch nie gemacht habe Shy und auch kein Werstatthandbuch besitze

ich danke euch im voraus

MfG Kay


RE: Motorausbauen MB Trac 1000 - OM442A - 25.04.2017

Hallo Kay,

1. Schritt: Werkstatthandbuch kaufen

www.buchundbild.de

Ist auf jeden Fall eine gute Investition.

Gruss

Bernd


RE: Motorausbauen MB Trac 1000 - Roby - 25.04.2017

Hallo Kay,

und hier die Suchfunktion nutzen hilft auch schon etwas weiter, in diesen Beiträgen steht einiges drin:

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=14151&pid=90177#pid90177

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=12301&pid=77201#pid77201


Gruss
Roby


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - 800mb-Kay - 07.05.2017

Moin ich habe den Motor nun raus beim ausbauen ist diese (Feder) weggeflogen weiß jemand wo die her kommt ?

MfG kay


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - MauMog - 07.05.2017

Hallo.
Ich tippe auf einen Haltefeder von einem der Ausrückgabeln an der Kupplung.
Gruß Oliver


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - 800mb-Kay - 08.05.2017

Danke für den Hinweis ich werde Mal schauen ob ich die Stelle finden kann

MfG kay


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - trac 1300 - 08.05.2017

Wie? du baust den Motor aus weil er bischen qualmt und nicht zieht? wie wärs mit Ventile einstellen filter alle neu, evt etwas anfetten, das er Leistung hat, blaurauch ist bei den alten dingern ohne schaftabdichtung doch normal, wenn er ab 0 grad nicht mehr anspringt, oder nur schwer dann würd ich mir Gedanken machen,aber solange er sauber läuft....für den blaurauch ist extra ein rohr in der Haube, damit er weg ziehen kann.Tongue . Vielleicht eher mal kopf runter nehmen, nach schauen, und wenn der blaurauch dich so stört eben schaftabdichtungen nachrüsten.


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - Hartmut - 08.05.2017

Moin,

Der Blaurauch kommt aber nicht von fehlenden Schaftabdichtungen.
Das hatten wir in der Vergangenheit ja schon öfter, das es da nicht dran liegen kann...
Öl frisst er wenn, dann an den Kolbenringen vorbei.

Mittlerweile habe ich gelernt, das der Blaurauch aber auch aus Richtung Einspritzpumpe und Düsen kommen kann.

Wenn es hier Abweichungen zum Ideal gibt:
- verschiedene Drücke an den Düsen
- verschiedene Fördermengen der einzelnen Pumpenelemente

ergeben sich auch geänderte Einspritzzeitpunkte, die nach "Spät" wandern.

Gruss Hartmut admin


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - trac 1300 - 08.05.2017

Auf jedenfall nix wildes, die Karren laufen damit ewig und ist auch für diese Motoren normal und tolerierbar..


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - Pälzer - 08.05.2017

Hallo!
Wenns Ihn stört, dass er blau nebelt und keinen Meter mehr geht, kann ich den Motorausbau nachvollziehen. Ging mir vor paar Jahren ähnlich. Nach erfolgter Reparatur kann ich mich wieder freuen mit meinem Trac zu fahren und muss mich nicht mehr schämen....Wink



Grüsse


Christian


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - 800mb-Kay - 08.05.2017

Moin danke für eure Beteiligung aber vielleicht habt ihr in meiner ersten Nachricht überlesen das ich auch den (grauen ) Schleim im Öl einfüllstutzen habe korrigiert mich wenn ich irre aber d.h Wasser im Öl = Kopfdichtung und wenn der Motor bis dahin auseinander muss denke ich macht es Sinn ihn einmal komplett vom Fachmann für Motoren begutachten zu lassen um das Qualmen und die fehlende Leistung zu beheben nur das nötigste zu tuhen so das er gerade so weiter läuft macht doch keinen Sinn ?? Oder ??


MfG kay


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - Thesen Matthias - 08.05.2017

Nabend Kay

Denk dran das mit dem grauen Schleim hat kaum was mit der Kopfdichtung zu tun. das kommt in der Regel
von undichten Wasserschutzhülsen. 90% des Wassers in Öl kommt bei OM 352 von diesen Dichtungen. War auch schon
öfter Thema hier. Also neue Kopfdichtung drauf und Du hast immer noch Schleim im Motor Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - pommes-pete - 09.05.2017

Servus,

Matthias hat das richtige ja schon gesagt, wenn wirklich Wasser im Öl wäre, ist es selten die Kopfdichtung.
Auch die Hinweise von Hartmut sollten zuerst beachtet werden.

Frisst er dagegen Öl, dann gehts leider über die Kolbenringe und das hier:

(08.05.2017, 10:52)trac 1300 schrieb:  Auf jedenfall nix wildes, die Karren laufen damit ewig und ist auch für diese Motoren normal und tolerierbar..

unterstreiche ich auf keinen Fall. Wer weiter damit fährt, riskiert durch die beginnenden Kolbenfresser einen richtigen Motorschaden mit eingelaufener NW, KW, Druckluftkompressor, kaputtem Turbolader usw....
und dann wirds richtig teuer und das gejammer ist groß.


Aber darf jeder machen wie er magWink


Gruß Peter


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - Rolf 1500 - 14.05.2017

Hallo Zusammen,
das kann ich nur bestätigen.
Mit hohem Oelverbrauch weiter zu fahren gibt Bruch.
Bei meinem Trac waren auf allen Zylindern minestens ein Kolbenring gebrochen, auf dem 6. Zylinder Ringsteg am Kolben schon gebrochen.
Das mit den Wärmeschutzhülsen kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung nicht bestätigen. Wüsste nicht das wir in den letzten 25 Jahren jemals damit Probleme hatten. Der Schleim kann sich auch ganz normal einsatzbedingt bilden, gibt's selbst beim aktuellen Actros.
Gruß Rolf


RE: Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten? - 800mb-Kay - 19.05.2017

Mooooin
wieder einmal eine Frage und zwar die "Verschleißplatte" der Kupplung hat noch ca 1,8mm wie viel hat sie wenn sie neu ist ?? macht es sin sie gleich mit zu erneuern oder Geld sparen und drinnen lassen ??

MfG Kay

Ps bitte beachtet das ich ihn nur als Hobby habe und im Jahr max 150-200 St fahre Smile