Das MB-trac Forum
BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? (/showthread.php?tid=32368)

Seiten: 1 2 3 4 5


BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Handgerissen - 08.04.2017

Hallo liebe Leute,

ich weiß, das Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber zum einen geht es bei Reifen immer um viel
Geld und zum anderen entwickeln sich Reifenhersteller ja auch weiter... oder eben nicht 🙄

Ich stehe vor der Entscheidung Reifen der Größe 600/70R34 für meinen 443 zu kaufen. Meine engere
Wahl ist der Petlas oder der BKT. Bei allem was man so im Forum über den BKT gelesen hat, macht man
mit BKT sicher nichts verkehrt, muss aber sagen, dass der Petlas sich auch wirklich gemacht hat.
Ich hab ihn auf einer Messe gesehen und er sieht wirklich sehr wuchtig und schön kantig (klar, ein Reifen ist
rund... ich meine die anderen Kanten😛) aus. Macht wirklich einen ordentlichen Eindruck.
Wenn ich einen 600er Reifen kaufe, soll er auch min. 600mm breit sein. Und wenn im Datenblatt 1704 mm Höhe
steht, sollte er das auch so ungefähr sein. Hartmut, du sagtest mal hier im Forum, dass BKT etwas kleiner ausfallen 😳.

Lt. Datenblatt
Petlas: 1723 mm
BKT: 1704 mm
Trelleborg: 1685 mm

Der Einsatzzweck sind ca. 200 std. im Jahr vor einem Tieflader. Klar, es müsste nicht die Größe sein, es soll aber auch
ein Hingucker sein.

Würde mich über Eure Meinung und Erfahrung freuen.

Gruß Christian


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Hartmut - 09.04.2017

Moin Christian,

Ich habe die BKT in 600/70 R34 gekauft und bin top zufrieden.

Der BKT hat auch eine Freigabe von bis zu 65 km/h (Speedindex D), was beim MBtrac ja auch nicht uninteressant ist... Wink
Ob die anderen das auch haben, weiß ich nicht?

Die restlichen von dir angesprochenen Maße habe ich nie nachgemessen...
Nur das mit einem 600er Reifen der auch 600 Breit ist, wirst du kaum am Markt finden.
Die meisten bauen etwas schmaler auf der reinen Lauffläche, was aber verschmerzbar ist.
Die Hersteller geben meistens die aktive Reifenbreite am Boden an, in Verbindung mit der jeweiligen empfohlenen Messfelge.


Bei mir schaut es auf 16x34 Zoll Felgen so aus:

[Bild: 2016_03_30_03.JPG]

[Bild: 2016_03_30_05.JPG]

Gruss Hartmut admin

PS: ich habe nie gesagt, das man das beim BKT pauschal sagen kann das diese kleiner bauen!
Aber z.B. beim 540/65 R28 ist es nunmal so, das sie kleiner im Durchmesser ausfallen... Wink


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Schneider1 - 09.04.2017

Mein Reifenhändler hat damals gesagt,
als ich nach der Reifengröße 620/75R30 gefragt hat,
Das der starmaxx tr130 , gut mit dem Bkt mit halten kann und der Reifen kommt doch auch von Petlas.

Mit den Reifen kaufen musst du glaub dazu tun, weil so wie aussieht ziehen gerade die Reifenpreise an (hängt am Rohölpreis) 😊

Gruß stefan


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Handgerissen - 09.04.2017

Die Petlas von der Messe waren sogar 720mm breit bei 710er Decke. Wie gesagt, schön eckig und wuchtig, was mich auch auf die Petlas aufmerksam gemacht hat. Der Felgenschutz macht sich auch ganz hübsch (bedeutet, dass das Gummi bis über die Felgenaussenkante baut). Ist ein 65 km/h Reifen und hat den gleichen Preis wie BKT.

Hartmut, wenn ich bei mir von Achsmitte bis Unterkante Kotflügel messe habe ich genau 85cm.
Demnach müssten Deine BKT mit 1704mm eigentlich ganz stramm unter den Kotflügeln sitzen. Bei Dir passt aber noch eine
flache Hand drunter. Liegt wohl daran, dass der Reifen zur Reifenmitte noch etwas höher wird.
Könntest Du bei Gelegenheit vielleicht mal messen, wie breit die BKT sind? Von Stollenaußenkante zu Stollenaußenkante.
Was für Felgen hast Du drauf? Ich persönlich würde die Felgen, wie sie Carsten Hahne hat wohl bevorzugen. Sind Grasdorf
Wennekamp, wenn mich nicht alles täuscht.

Danke für die Hilfe. Gruß Christian


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Hartmut - 09.04.2017

Moin Christian,

Meine sind natürlich original Felgen auf 2m Spur!
Alles andere kam/kommt für mich nicht in frage bei einem MBtrac... Rolleyes

In der Felgenbreite ist das vielleicht etwas ein Kompromiss, allerdings habe ich noch keine negativen Effekte erfahren.
Und bei dir mit 200 Std. Tieflader im Jahr wohl auch absolut nebensächlich...

Zu den Reifen noch kurz.
Ich habe keinen Vertrag mit BKT, ich muss diese genauso kaufen wie alle anderen Leute auch.
Allerdings empfehle ich gerne das, womit ich gut/sehr gut zufrieden bin.

Gruss Hartmut admin


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Schneider1 - 13.04.2017

Hallo Christian,
also ich hab heute meinen bekannten erreicht, der Arbeitet jetzt bei Alliance!

Und der hat gesagt das der Petlas und Starmaxx exakt die gleiche Reifen sind ausser die Aufschrift!
Und das er da schon sehr viele davon verkauft hat, aber es kann immer mal sein wie auch bei Michelin, Mitas oder Bkt, das einer mal getauscht werden muss, wenn er ein Höhen schlag hat...

Gruß stefan


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - 900t - 13.04.2017

Auch für mich gibt es nur noch BKT! Ich habe auf einem Schlepper der keine 50h im Jahr macht Petlas drauf, und bin damit sowas von unzufrieden! Der Schlepper hat nach nichtmal 200h nun vorne schon über 40% verloren! Bitte nicht falsch verstehen ist nicht Böse gemeint aber bei den vielen und FAST ausschließlich guten Erfahrungen mit BKT ist man selber Schuld wenn man andere Reifen nimmt!


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Handgerissen - 13.04.2017

Hallo,

ich sagte ja bereits... über BKT hat man ja schon viel Gutes gelesen und scheinbar hat jeder Reifenhersteller mal Probleme.
Was mich bei BKT und allen anderen so stört ist, dass man eigentlich fast einen 650er Reifen kaufen muss, um einen 600er zu bekommen. Deswegen kam ich ja erst auf den Petlas und lt. Händler (der auch BKT verkauft) sagte, dass der Petlas ein top Reifen geworden ist. Zumindest optisch und auch lt. Zollstock kann ich da dem Händler nur zustimmen. Ah ja, und dann gibt es noch die
65 km/h Angabe. Was aber Fahreigenschaften und Haltbarkeit angeht, kann man scheinbar nur das Risiko eingehen und es versuchen, da wohl noch niemand wirklich Erfahrungen mit dem Petlas hat. Aber der Hinweis, dass Starmaxx der gleiche Reifen ist, ist interessant.
Vielleicht gibt es dort ja Erfahrungen.

Gruß Christian


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Unitrac1000 - 13.04.2017

Servus Rupert,

40% in 200h hast du dich verschrieben? Das schafft doch der schlechteste Reifen nicht?

Gruß Alex


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Schneider1 - 13.04.2017

Die neuen Alliance kommen auch richtig fett,
und haben die IF Technologie wie die Michelin!

Aufjedenfall soll es bei den Reifen dieser Jahr mehere Preiserhöhung geben,
Weil der Kautschuk Preis steigt!

Gruß Stefan 😁


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - 900t - 13.04.2017

@Unitrac ich habe mich leider NICHT verschrieben! Ob es nun 35% und 210h oder 45% und 190h sind kann ich nicht sagen aber das kommt schon hin! Diese Geschichte mit Reifenhändlern bin ich mehr als leid! Jeder sagt was anderes und sogar gegenteiliges jenachdem wo du anrufst und wer gerade da ist... Ich glaube keinem mehr! Und bei BKT weiß man das der Reifen gut ist und auch das Preis-Leistungsverhältnis super ist!


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Schneider1 - 14.04.2017

Kommt auch drauf an, wo man die Reifen kauft!

Wär ist ein Reifenhändler? Einen Landmaschinenhändler wo nebenher ein wenig Reifen verkauft?

Oder z.b die Firma Pneuhage wo verschiedene Niederlassungen in ganz Deutschland hat, wo nur vom Reifen Geschäft lebt, und auf über 40 Jahren Erfahrung zurück Blicken kann und im Jahr ca. 10000 tausende Reifen verkauft..

Ich will keine Werbung machen, aber es ist heute nicht ganz einfach, wem kann man noch glauben?

Ich fühl mich da gut aufgehoben !

Gruß Stefan


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Otti - 14.04.2017

Hallo
Wo kommen die Petlas eigentlich her ?

Gruß Matthias


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Handgerissen - 14.04.2017

Hallo,

werden in der Türkei produziert.

Gruß Christian


RE: BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen? - Pälzer - 15.04.2017

Moin!
Habe selbst auch 540/65R28 BKT auf m 1000er. Schöner Reifen, jedoch sehr weich. Haltbarkeit eher unterdurchschnittlich anzusiedeln.....
Bei mir wurde nach 2 Wochen ein Reifen wegen Höhenschlag getauscht.
Will damit sagen, passt auf bei Internetschnäppchen. Da wird ein Austausch unter Umständen sehr schwierig.....