Das MB-trac Forum
Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? (/showthread.php?tid=31796)

Seiten: 1 2


Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - juergen-t - 28.12.2016

Hallo zusammen
Frage zu meinem Vorbaben! Ich habe einen 800er Mittelschalter mit om 314 und möchte einen om 314 A vom 900er Mittelschalter einbauen. Motor und Getriebe sollten ja passen bei der Kupplung bin ich mir nicht ganz sicher Automat sieht anders aus mitnehmerscheibe ist auch anders und die Ausrückeinheit ist auch anders! Meine Frage reicht es wenn ich die Ausrückeinheit vom 900er auf die Eingangswelle vom 800er Getriebe baue und den 900er Motor mit der 900er Kupplung verbaue oder muss ich die 800er Kupplung auf den 900er Motor bauen?
Danke schön mal für die Antworten!
Gruß Jürgen


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - MB 800 - 28.12.2016

Servus Jürgen.

Meiner Meinung nach kannst Du den 314A mit der Kupplung einfach in deinen 800er trac einpflanzen.

Einzige Voraussetzung: Der 800er hat auch eine Doppelkupplung verbaut.

Ich habe im Sommer bei meinem 800er OM314 auch eine große Kupplung eingebaut. Ging problemlos.

Guten Rutsch!

MfG
Andre


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - Geri155 - 28.12.2016

Hallo Andre

Was waren deine Beweggründe die grosse Kupplung einzubauen?
Da braucht man aber ja dann alles,sprich kupplungsautomat,kupplungsscheibe u wahrscheinlich auch den Schwung zur grossen Kupplung oder?

Guten Rutsch

Mfg Geri


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - juergen-t - 29.12.2016

Dank euch für die schnellen Antworten. Da bin ich beruhigt und bau den Motor Morgen ein.
Scheiben dann wie es mir ergangen ist.
Kupplung hab ich schon am neuen Motor verbaut.
Gruß Jürgen


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - MB 800 - 29.12.2016

Hallo Geri,

die große Kupplung wurde eingebaut, weil die vermeintlich alte Kupplung fertig war. Und wenn schon neu, dann so, dass ich da nicht mehr sobald wieder ran muss. Also alles neu. Automat, "Fahrscheibe" und natürlich das Schwungrad ohne dem es ja nicht auf die große Kupplung geht. Dabei war die alte Kupplung noch fast wie neu, nur das Schwungrad war in katastrophalem Zustand, was bewirkt hat, dass die Kupplungsscheibe nicht vernünftig getragen hatte.

Im Nachhinein wäre es vielleicht auch nur mit einem neuen Schwungrad und einer geplanten Kupplungsscheibe getan gewesen, aber dadurch, dass ich immer nur ein paar Tage im Jahr zu Hause bin, soll aus solch einer Reparatur auch kein Jahresprojekt werden.
Ich hatte alle Teile schon weit im Voraus besorgt und musste trotzdem meinen Kleinen mit offenem Herzen im Sommer zurück lassen, weil sich noch einige Sachen mehr angebahnt hatten, die noch mit erledigt werden mussten.

Aber rechtzeitig zu den Feldtagen war er dann wieder startklar Cool

MfG
Andre


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - juergen-t - 29.12.2016

Hab heute versucht den Motor einzusetzen ging anfangs ganz einfach, Motor hin gefahren an der Riemenscheibe etwas durchgedreht und die Verzahnung flutschte! Hab die Kupplungsklocke bis auf ca. 1,5 cm zusammen geschoben, stellte jedoch dann fest , dass ich den Motor fast nicht mehr drehen kann . Das heißt Drehung nur Ca 3cm mit kratzenden Geräusch, wenn ich Schrauben anziehe kann ich den Motor gar nicht mehr drehen.
Denke er muss wieder raus. Weiß momentan nicht weiter! Ach ja die beiden Ausrückhebel haben noch Spiel, könnte somit von daher noch weiter zusammen.
Hat jemand Rat wie ich weiter vorgehen soll vielleicht ohne dass ich den Motor wieder rauhole.
habe auch keine Antriebswelle zur Hinterachse drann und Allradantrieb ist aus , Getriebe ließ sich auch ohne Motor ganz leicht drehen.
Gruß Jürgen


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - MB TracPeter - 29.12.2016

Hi Jürgen,

beim Umbau darauf achten, dass du die Kupplungsglocke vom 900er nimmst. Die große Kupplung passt nicht in die Glocke vom 800er ! Diese Erfahrung mußte ich bei meinem Umbau auch machen.

MfG. HaPe


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - juergen-t - 29.12.2016

Hallo danke für die Antwort.
Das ist echt schlecht!
Ich habe leider keine Getriebeklocke vom 900er.
Hab da noch eine Frage , hält die Kupplung vom 800er beim 900er Motor, oder ist die große Kupplung notwendig.
Gruß Jürgen


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - Michael_78 - 29.12.2016

Hallo zusammen,

da ich wohl auch demnächst die Kupplung von meinem 800er MS erneuern muss, wie ist den die Glocke vom 900er grösser? Sie muss ja immer noch auf das Getriebe passen, also kann ja der Aussendurchmesser eigendlich nicht grösser werden.

Gruß

Michael


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - juergen-t - 29.12.2016

Hallo Andre
hast du die Kupplungsklocke nicht Tauschen müssen?
Gruß Jürgen


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - MB TracPeter - 29.12.2016

Hallo,
die Glocke ist nicht im Durchmesser größer, nur die Form ist etwas anders. Auf keinen Fall das Getriebe bzw. Glocke und Block mit Gewalt zusammen ziehen, das geht schief. Die Kupplung liegt im vorderen, oberen Bereich der Glocke an und die Kurbelwelle blockiert. Ein drehen des Motors über die Riemenscheibe ist ein Anzeichen dafür, dass der Kupplungskorb ansteht.
Ich habe einige Bilder davon, die ich dir gerne per email senden kann, einfach eine PN kurz schreiben. Leider sind die Datenmengen zu groß um sie hier einzustellen.
Solltest du noch Umbau-Infos benötigen,lass es mich wissen.

MfG. HaPe


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - Hartmut - 29.12.2016

Schickst du mir die Bilder? Dann stelle ich sie ein.

Hartmut@trac-technik.de

Gruss Hartmut admin


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - MB 800 - 29.12.2016

(29.12.2016, 20:12)juergen-t schrieb:  Hallo Andre
hast du die Kupplungsklocke nicht Tauschen müssen?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen.

Nein, bei meinem 800er Seitenschalter ging der Umbau problemlos.
Was ich im Eifer des Gefechts vergessen habe ist, dass die Mittelschalter ein anderes Getriebe haben.

MfG
Andre


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - Geri155 - 29.12.2016

Hallo Jürgen

Es gibt meines Wissens 3 verschiedene Kupplungsdurchmessser fürn OM 314,die kleinste hat 280mm Durchmesser,dann gibt's eine mit 295mm und noch eine mit 330mm,u so viel ich weiß sind die auch alle am Om 314(a) fahrbar!
Wenn der sagen wir mal auf 100 PS aufgedreht ist,wird es die 280er logischerweise nicht so lange mitmachen wie die 330er!
Aber gehen sollte es mit der 280er auch!
Die wird dann wahrscheinlich keine 6000 Stunden halten,😀,das sollte aber das einzige sein wo sich der Geringere DM bemerkbar macht!


Mfg Geri


RE: Motor und Kupplungsumbau vom MBtrac 800 auf 900 Mittelschalter mit OM314? - juergen-t - 30.12.2016

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Weiß jemand ob es Möglich ist die Kupplungsglocke nach zu arbeiten, sprich an den Stellen abschleifen?
würde die Glocke abbauen und am Motor halten .
würde so genau sehen wo es hackt.
Gruß Jürgen