Das MB-trac Forum
Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? (/showthread.php?tid=31576)

Seiten: 1 2


Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - Doc MB-Trac - 14.11.2016

Moin zusammen!

Ich suche Infos zum Thema Luftfilterung, 800er Mittelschalter.
Mein Trac hat keine Sicherheitspatrone verbaut, im Lufigehäuse iat aber das Gewinde dafür vorhanden. Wurde die Sicherheitspatrone bei den frühen 800er Modellen nicht verbaut?
Wo finde ich die Teilenummer?

Grüße aus dem Wendland,

Hugo Big Grin


RE: Luftfilter MB-Trac 800 - Roby - 14.11.2016

Hallo Hugo,

Sicherheitspatrone ist die CF700 oder CF800 von Mann&Hummel, abhängig davon welches Filtergehäuse und welcher Hauptfilter verbaut ist.

Gruss
Roby


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - Arnd Ob-Dommes - 15.11.2016

Moin zusammen,
wofür ist die Sicherheitspatrone denn überhaupt? Ich hab da auch nix an meinem 800er ?!Rolleyes

Grüße,
Arnd


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - U 1600 A - 15.11.2016

Morgen,

diese Sicherheitspatrone sitzt im mittigen Hohlraum des eigentlichen Luftfilters.

Im Werkstatthandbuch oder dem Handbuch vom Mittelschalter meine ich gelesen zu haben, dass dieser Einsatz nur beim 900er mit Turbo oder bei sehr staubigen Bedingungen eingebaut würde.
Habe bei meinem 700er dann auf den Einbau verzichtet (war vorher auch keiner drin).


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - dosenbier - 15.11.2016

Moin,

bei meinem Mittelschalter Bj. 76 war und ist die Sicherheitspatrone im Luftfilter ebenfalls nicht verbaut.

Wie schon geschrieben ist die Sicherheitspatrone nur unter sehr staubingen
Bedingungen notwendig.

Ich habe folgenden MANN Luftfilter verbaut (ohne Sekundärluftfilter)

MANN C 13 114/4
http://www.tecparts.com Nr. 10093632

Grüße
Christoph


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - Roby - 15.11.2016

Hallo Christoph,


zu deinem C13 114/4 gehört der CF 600, der CF700 gehört zum C15 165/4
und der CF 800 zum C 17 225/3 wie z.B. im 441.161 verbaut.
Die Gehäuse sollten eigentlich für die Sicherheitspatrone vorgerüstet sein, dies zu kontrollieren ist aber bestimmt kein Fehler.

Gruss
Roby


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - U 1600 A - 15.11.2016

Hallo,

ich noch mal.
Also bei mir hätte die Sicherheitspatrone problemlos gepasst, habe dann aus dem oben genannten Grund wieder darauf verzichtet.

Ob das jetzt Sinn macht, den trotzdem zu montieren, kann ich nicht beurteilen.


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - Hartmut - 15.11.2016

Moin,

Wenn ich mir so anschaue, wie Grau/Braun mein Vlies der Sicherheistpatronen nach der Zeit immer so ist, dann wollte ich da wegen 20-30 € nicht drauf verzichten.

Gruss Hartmut admin


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - merlin73 - 15.11.2016

Hallo!

Ich habe die Bedienungsanleitung und das Werkstatthandbuch studiert und keinen Hinweis auf ein weglassen der Sicherheitspatrone gefunden. Laut meiner Recherche ist das nicht zulässig oder von Mann Hummel oder Mercedes befürwortet!

Wenn es verschiedene Versionen von Unterlagen gibt, bitte einscannen und veröffentlichen, würde mich selbst brennend interessieren!

Meines Erachtens wurde das aus Kostengründen vom Besitzer weggelassen.Sad
Als ich meine Filter das erste Mal getauscht habe waren beide verschmutzt.
Ich würde aufgrund der reineren (besseren) Verbrennungsluft niemandem ein weglassen empfehlen, das geht sicher langfristig auf die Lebensdauer des Motors!


lg Reinhard


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - U 1600 A - 15.11.2016

Hartmut, du hast doch einen 900er mit Turbo, oder?
Für diese Fahrzeuge ist das laut Dokument ja auch vorgeschrieben.
Könnte mir vorstellen, dass das bei dem höheren Ansaugdruck (noch) sinnvoller als bei den bisherigen Säugern ist.

Den Filter habe ich.
Wenn ich mich recht erinnere, fehlte aber die Befestigung (müsste so eine Art Mutter sein!?) und nachdem ich die Anweisung gelesen habe, habe ich den erst mal weggelassen.
Falls jemand eine Bezugsquelle für diese Befestigung hat, darf derjenige sich gerne bei mir melden. Wink

EDIT: Nach dem Dokument schaue ich nochmal.


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - Doc MB-Trac - 15.11.2016

Ja, moin zusammen!

Danke für die schnellen Tips, mein Trac läuft zwar hauptsächlich im Wald und auf der Strasse, aber ich schließe mich Hartmut´s Meinung an!

Grüße aus dem Wendland, Hugo Big Grin


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - Sam - 16.11.2016

Hallo Tobias,
da dürfte eine achter Mutter mit einer Unterlegscheibe solange Abhilfe schaffen, bis Roby Dir die originale Ersatzteilnummer durchgibtWink!

Gruß Udo


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - U 1600 A - 16.11.2016

Hallo Udo,

hab gerade ein Thema gefunden, wo die Nummer genannt ist.
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=18858

Trotzdem danke für den Tipp. Habe da allerdings keinen Zeitdruck, weil ich gerade sowieso nicht beim trac bin.
Werde mir die Mutter mal bestellen und dann baldmöglichst einbauen.


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - MB-Matze - 16.11.2016

Also ich hab die Filter an unserem 800er BJ79 auch erst gewechselt. Waren auch beide verbaut. Würde auch nicht empfehlen die Sicherheitspatrone wegzulassen so schwarz wie die war Smile

Grüße
Matthias


RE: Welche Luftfilter Sicherheitspatrone gehört in meinen MB-Trac 800 montiert? - U 1600 A - 16.11.2016

Abend,

habe nochmal im Werkstatthandbuch und in der Bedienungsanleitung gestöbert und habe die Seiten gefunden, die meine bisherige Aussagen bestätigen. Ich bin so frei und hänge die mal hier ran.
Sollte das nicht okay sein, dann bitte ich die Admins um Löschung oder Bescheidgeben, sodass ich das dann machen kann.

   

   

Für diejenigen, die sich die Bilder nicht anschauen wollen, fasse ich nochmal kurz zusammen:
Laut den Dokumenten wurde der Sicherheitseinsatz bei folgenden Fahrzeugen ab Werk optional (SA 35 892) verbaut:
440.161 65/70
440.162 700
440.162N 700S
440.162S 700S
440.162K 700K
440.163N 800
440.163S 800 (dürfte 800/1 sein)

Bei folgenden Fahrzeugen wurde der Sicherheitseinsatz wohl serienmäßig verbaut:
440.164N 900
440.164S 900

Bis zu dieser Modellpalette gehen jedenfalls meine Unterlagen, zu den nachfolgenden Fahrzeugen kann ich nichts sagen.

Interessant finde ich die Anweisung "empfehlen wir nur bei sehr starkem Staubanfall", wobei der Text genau wie hier fett gedruckt ist.

Deshalb war und bin ich da ein bisschen in einem Zwiespalt. Zum einen sagt mir mein Gefühl, dass der zusätzliche Filter dem Motor eigentlich nur gut tun kann, zumal hier ja ausreichend Erfahrungsberichte mit dreckigen Einsätzen genannt wurden.
Auf der anderen Seite wird man sich damals beim Daimler schon was gedacht haben, diesen Einsatz wirklich nur für diese speziellen Bedingungen freizugeben. Solche Beweggründe sind für den Außenstehenden vielleicht nicht immer direkt erkennbar und nachvollziehbar, können aber schon ihren Grund haben.

Jedenfalls habe ich die Sache jetzt soweit mir möglich mal klargestellt, ich tendiere jedenfalls auch zum Einbau des Sicherheitseinsatzes, wobei ich da ja wie immer noch etwas Bedenkzeit habe. Wink