Das MB-trac Forum
Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? (/showthread.php?tid=30759)

Seiten: 1 2 3


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - MB-Fahrer - 14.07.2016

Moin Bernd !

Vielen Dank für deinen Hinweis auf den Vortrag von Prof. Dr. v. Tiedemann, den ich live mitverfolgt habe.

Leider muss man zur Kenntnis nehmen, dass unsere Wissenschaft, der wir den Fortschritt in Deutschland maßgeblich zu verdanken haben, gegen die Ideologie der Menschen keine Chance hat.

Trotzdem kann ich jedem raten sich eine Stunde Zeit zu nehmen und sich den Vortrag anzuhören. Auch die anderen Vorträge im Rahmen der Ringvorlesung sind hörenswert !!!

Gruß
Heinrich


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - indianer - 02.09.2016

Hallo Leute,
auch hier gibts mal wieder ein Update.
Gestern war der Test mit der "neuen" Gleichdruckarmatur.
Habe alle Schläuche gewechselt, bzw. verlängert damit sie bis zum Trac vor reichen.
Funktioniert alles so weit. Hab die Schläuche teils im ebay und auch teils von
http://www.schlauch-profi.de/schlaeuche/landwirtschaft/?p=1
gekauft. Passen sehr gut und auch die Qualität stimmt. Smile
Brauche jetzt nur noch neue Düsen und dann sollte dem Tüv nichts mehr im Weg stehen...
Am 04.10 beginnt auch mein Sachkundekurs. Also normal sollte es nächstes Jahr Einsatzbilder geben Big Grin

   
   
   

Gruß
Matthias


Fragen zur Düsenauswahl - indianer - 20.10.2016

Hallo Leute,
ich bräuchte mal ein paar Informationen/Meinungen von euch.
Der Sachkunde-Kurs läuft soweit ganz gut. Nächste Woche ist Prüfung.
Bin jetzt ein bisschen am suchen nach den passenden Düsen.
Ich werde Düsen der Größe 4 nehmen, da ich geplant habe mit ca. 5km/h und 300l
pro ha zu spritzen. Das ganze wäre 90% Abdriftmindernd auch nicht schlecht,
man weis ja nie welche Flächen noch kommen... Big Grin
Ich hätte jetzt diese Düse gefunden die mir sehr zusagt. Preislich ist sie Human und auch von der Leistung her gefällt sie mir gut :
http://www.spritzenteile.de/Duesen/Duesen-Landwirtschaft/Injektorduesen/Duese-Teejet/Teejet-TTI-Kunststoff.html

Was haltet Ihr von dieser Düse ? Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?
Passen diese in meine Düsenhalter oder brauche ich da was neues ? Derzeit sind uralte Lechler Düsen verbaut.

Gruß
Matthias


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - frank - 20.10.2016

Moin Matthias,

ich verwende die hier:
Flachstrahlinjektordüse
Und zwar die 11003. Komme damit bei allen Anwendungen bestens zurecht. Ich fahre sie bei 8Km/h und 2-2,5Bar dann mit 150l/Ha. Wenn es mal unbedingt nötig sein sollte sind auch 300l/Ha möglich.
Warum willst du denn soviel Wasser spazieren fahren? Ich bin immer froh wenn ich 13Ha ohne Nachtanken behandeln kann...

Gruß frank


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - indianer - 23.10.2016

Hallo Frank,
bei dir sind das ja ganz andere Dimensionen Big Grin
Ich werde nächstes ca. 1000m² Rüben und 1000m² Schwarzhafer zu spritzen haben.
wenn ich jetzt sage 150l Spritzbrühe pro ha, dann muss ich 15l anmachen Tongue
Mir wäre jetzt 300l lieber, erstens kann ich langsamer fahren, zweitens erreiche ich eine bessere Bodenbedeckung aufgrund von mehr Spritzbrühe pro m².

2018 werde ich warscheinlich ein weiteres Feld mit 0,8ha bekommen, dort komm ich dann mit 300l/ha in der 400l Spritze immernoch gut zurecht.

Deine AIXR hat aber erst ab Größe 05 einen Bereich mit 90% Abdriftminderung oder täusche ich mich da ?

   

Gruß
Matthias


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - frank - 23.10.2016

Moin Matthias,

bei den Flächengrößen hast du natürlich recht. Die 15 Liter gehen ja schon fast als technische Restmenge in die Spritze. Das Dosieren ist logischerweise auch exakter bei Geringstmengen bei 300 l je Ha. Dann nimm die 04er und alles ist gut.

Gruß frank


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - indianer - 24.10.2016

Hallo Frank,
ich denke auch das wird die beste Größe für mich sein. Jetzt muss ich mir nur noch mit der Düse klar werden...
Trotzdem Danke. Smile

Gruß
Matthias


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - Sam - 25.10.2016

Hallo Matthias,
speziell bei der "Größe" deiner Fläche würde ich mit der Wassermenge noch höher gehen. Bei 600 l / ha hast Du um die 100 l Wasser in der Spritze, wenn Du dann eine normale Düsen nimmst hast Du mit Abtrift keine Probleme. Und die Mittelverteilung auf der Pflanze ist auch besser. Die ganze Dosierung wird einfacher. Du hast ja auch Spitzen auf denen Überlappungen stattfinden und bei 15 l Wasser in einer Anbauspritze sind dann wenig Möglichkeiten was zu strecken. Es ist wie bei der Rübenlegerei mit dem "Füllmaterial" und da werden bei der Anbauspritze sicher auch 5 - 10 l als Rest in der Spritze bleiben. Wenn der dann weniger konzentriert ist wird das Verwerten des Restes einfacher.
Ich würde eine günstige 04er oder 05er Flachstrahldüsen nehmen, rein aus Kunststoff dürfte die um die 2,50 - 3.00 € kosten und die kannst Du bei deiner Fläche erst mal einige Jahre nutzen. Der große Vorteil ist, Du bleibst mit den Dingern nirgens hängen und die Anschaffung ist günstig.

Gruß Udo


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - indianer - 29.10.2016

Hallo Udo,
mit den 600l hab ich auch schon überlegt, gerade auf meinem kleinen "Stückchen". Jedoch sind die meisten Mittel von 150-400l geeignet. Werd also auf die 400l gehen. Wird dann auf 50l Spritzbrühe rauslaufen incl. technischer Restmenge. Mit der Düse bin ich mir immer noch nicht sicher. Werd jetzt die Spritze mal einwintern mit den alten Lechler Düsen und übern Winter nochmal ein bisschen sinieren...
Gestern war Praktische und mündliche Prüfung.
Montag kann ich anrufen und Fragen ob ich bestanden hab RolleyesShy

Ich melde mich wieder.
Danke schonmal für die Antworten Cool

Gruß
Matthias


Pflanzenschutzsachkunde - indianer - 31.10.2016

Hallo Leute,
ich bin "Sachkundig im Pflanzenschutz" Big Grin

Gruß
Matthias


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - 900t - 07.11.2016

Erstmal Gratuliere ich dir und begrüße dich im Kreise der Sachkundigen. Freut mich das es geklappt hat(habe nichts anderes von dir erwartet)! Aber, ich würde eventuell garkeine neuen Düsen einbauen. Neue Düsen müssen auch erst eine gewisse Durchflussmenge leisten damit wirklich der letzte Grad raus ist! Bei der geringen Menge die du damit machst kann es sein das du den Tag garnicht mehr erlebst😋. Wenn die alten Düsen wirklich schlecht sind mach sie neu, sollte das Spritzbild passen, spar das Geld und investier es in etwas anderes. Stell dir eine Düse vor wie ein Motor der erst Perfekt läuft wenn er eingelaufen ist.


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - indianer - 20.11.2016

Hallo Rupert,
leider sind die alten Düsen noch die ersten seit Auslieferung in den 80ern. Die habens hinter sich. Hab mir jetzt testhalber mal eine Teejet TTI gekauft, leider haut es mit meinem Sockel nicht hin. Die passt nicht so richtig an den Lechler Filter...

Hab von einem Bekannten eine Lechler IDKN bekommen, die passt einwandfrei. Die alten sind ja auch Lechler. Habe diese jetzt in einem Internet-Shop für kleines Geld gefunden.
http://www.rs-handel.de/newMagento/index.php/dungetechnik-pflanzenschutz/spritztechnik-pflanzenschutz/spritzdusen/lechler-idkn-120-kunststoff.html

Der Preis ist wirklich top. Diese wird es jetzt im Frühjahr werden.

Gruß
Matthias


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - indianer - 23.04.2017

Hallo Leute,
ich war in Sachen Feldspritze nicht ganz untätig...
Anfang Mai muss ich zum Spritzentüv. Düsen habe ich jetzt Lechler IDKN in Größe 4 verbaut. Leider findet sich an dem Ding doch immer wieder eine Stelle an der sie undicht ist... Sad

Eine Frage hätte ich noch zu den Düsenhaltern.
Verbaut sind bei mir diese hier :
https://www.baywa.de/shop/produkte/ersatzteile-verschleissteile/duengung-pflanzenschutz/holder-duesentraeger-alt-m18-x-15-p852635/holder-duesentraeger-alt-m18-x-15-103109-852640

Meine Frage wäre :
direkt in den Halter kommt ja das Sieb mit Rückschlagventil, danach die Düse und dann die Schraubkappe... Ist da irgendwo noch eine Dichtung dazwischen ? Bei mir war nämlich vom Vorbesitzer nirgends was dazwischen...
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Matthias


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - deutzjoe87 - 23.04.2017

Hallo Matthias,

mach dir da mal keinen "Harten" mit den kleinen Undichtigkeiten. Bei mir hing beim letzten TÜV vor 2 Jahren in Erbendorf auch an den Verbindungsschläuchen am Klappgelenk der ein oder andere Tropfen nach der Querverteilungsprüfung.... die Prüfer dort sind Gott Lob Praktiker...
Muss nächstes Jahr mit meiner wieder los. Hat das mit dem Düseneinbau jetzt geklappt?

Gruß, Jochen


RE: Was benötigt eine Pflanzenschutzspritze damit sie TÜV bekommt? - mb-trac - 23.04.2017

Ich fahre schon Jahre nur noch Bajonett Kappen. Habe auch leider keine Schraubkappen mehr liegen.

Eigentlich gehört zwischen Sieb und Düse eine Dichtung ... ob zwischen Träger und Sieb noch eine kommt weiß ich nicht, vermute ich ...
ABER:
die meisten der neueren Maschinen fahren ohne Sieb in den Düsen. Die haben einen Rücklaufgespülten Druckfilter .... wenn dann doch was hinten ankommen sollte, muß man halt mal eine abmachen. Meist hilft aber bei Druckumlauf ein kurzes Aus/Einschalten

Besorg dir gleich einen Düsenschlüssel dazu. Die Bajonett sind automatisch beim Verriegeln richtig ausgerichtet. Die Schraubkappen bzw die Düsen darin müssen manuelle ausgerichtet werden.

Zu den Dosierungen:
die meisten Mittel sind für 200 ... 400 l/ha Wasser zugelassen. Jedoch zeigen Untersuchungen und Versuche das geringerere Wasseraufwandmengen bei guter Verteilung (Tropfen 200 .... 300 um) und guten Bedingungen (Windstille, >75% rel Luftfeuchte, keine/wenig Sonneneinstrahlung) deutlich bessere Wirkungen bei ca. 50 % der Mittel möglich sind ...... aber alles beachten!

Denk an sorgfältiges Spülen, insbesondere nach Herbiziden im Getreide und dann in die ZR .... Wasser allein reicht nicht! Da solltest du dir AgroClean besorgen.
Einige Sulfonyle bleiben auch gerne länger haften und lösen erst beim Fungi Einsatz ....

Undichtigkeiten sind hier ein absolutes NoGo ... allerdings gibt es Tropfen gerade beim "Abnehmen" da das Wasser "überall" ist. Pumpenschlauch lösen, Testleitung ansetzen, Leistung prüfen, wieder zurück ....da läuft dann doch etwas.
Dennoch sind tropfende Maschinen die eine Spur vom Hof zum Feld ziehen m. M. ein absolutes NoGo ....selbst wenn mal der Spülwasserbehälter zuvoll ist tropft "nur" Wasser .... aber es tropft.

Zum Spritzen:
Bau dir einen einfachen Fahrrad Tacho zur einfacheren Geschwindigkeitsüberwachung ein ..... ME ist schöner, aber deutlich teurer
Viel Erfolg