Das MB-trac Forum
Welchen Minibagger kaufen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Welchen Minibagger kaufen? (/showthread.php?tid=27613)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Welchen Minibagger kaufen? - spl-bua - 01.02.2016

Hallo,

nur zur Info,-also meine Suche ist beendet.

MFG
Berni


RE: Welchen Minibagger kaufen? - Otti - 01.02.2016

Hallo Berni

was für ein Bagger ist es denn geworden ?

Gruß Matthias


RE: Welchen Minibagger kaufen? - spl-bua - 02.02.2016

Hallo Matthias,

ein Schaeff OK 1.29.Die neueren Modelle heißen Terex TC 29.

MFG
Berni


RE: Welchen Minibagger kaufen? - MBtrac800 - 24.02.2016

Hallo Berni!

Dann allzeit gutes Baggern.

Hast Dir ein solides Gerät angeschafft. Kannst gern mal Fotos einstellen.

Gruß

Tobi


RE: Welchen Minibagger kaufen? - spl-bua - 24.02.2016

Hallo Tobi,

ja mach ich.


MFG
Berni


RE: Welchen Minibagger kaufen? - spl-bua - 22.12.2016

Hallo,

hab grad gesehen,dass ich hier noch Fotos einstellen wollte.
Also Fazit nach einem guten halben Jahr,-ich bin total zufrieden.
Der Bagger hat absolut Kraft.Die Tragfähigkeit ist in etwa mit den Baggern der 3,5to Klasse vergleichbar.Durch das verlängerte Räumschild ist er in der Lage eine Rüttelplatte mit ca.500kg am gestreckten Arm zu heben.Das geht Erfahrungsgemäß mit einem Kubota 61-3 nicht.
Außerdem Top,-der hintenliegende Armzylinder.Beschädigungen z.B. beim Graben sind ausgeschlossen.
Auf dem Bagger steht zwar OK RH 1.29,-ich hab aber beim durchstöbern festgestellt dass dieses Modell seit 1998 bis heute äußerlich nahezu unverändert gebaut wird.
Die Bezeichnungen war u.a.
Atlas AM29R
Schaeff HR 14
Zeppelin ZR 25
Terex TC 29
O&K 1.29




.pdf Bagger.pdf Größe: 73,82 KB  Downloads: 188

.pdf Bagger 2.pdf Größe: 79,04 KB  Downloads: 138

.pdf Bagger3pdf.pdf Größe: 25,7 KB  Downloads: 130

.pdf Bagger 4.pdf Größe: 64,58 KB  Downloads: 116

.pdf Bagger 5.pdf Größe: 25,1 KB  Downloads: 126

.pdf Foto Wacker DPU 6555 Heh.pdf Größe: 69,15 KB  Downloads: 122



MFG
Berni


RE: Welchen Minibagger kaufen? - spl-bua - 23.12.2016

Hallo,

hat eigentlich jemand Erfahrung mit Hydraulikhämmern als Anbaugerät?

MFG
Berni


RE: Welchen Minibagger kaufen? - TracTobi - 25.12.2016

Hallo Berni,

zum Thema Hydraulikhammer: ich hab zwar nur einen 1,6t Bagger, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen, denn vor einem Jahr wollte ich mir einen gebrauchten Hammer zulegen. Bei mir ist es dann ein Atlas Copco SB 102 geworden.
Zunächst gilt grundsätzlich: neue Hämmer sind teure Anbaugeräte, zu teuer finde ich für den gelegentlichen Einsatz. Außerdem belasten sie den Bagger wesentlich stärker als gewöhnliche Grabarbeiten. Bei Gebrauchtgeräten lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür ein gutes evtl. frisch überholtes Gerät haben. Von der Hammerreparatur lass ich die Finger, die Technik ist mir zu komplex.
Hersteller gibt es viele. Hat man ein exotisches Gerät oder einen Hersteller, den es mittlerweile nicht mehr gibt, könnte es mit den Ersatzteilen schwierig werden. Am besten mal schauen welche Marke der Händler deines Vertrauens vertreibt.
Der Hammer sollte zur Baggergröße passen. Baut der Hammer recht lang, kann dies Nachteile bringen, wenn man in Gebäuden arbeitet, denn man braucht dann für den Baggerarm nach oben hin mehr Platz.
Sorgst du dich um die Gelenke deines Baggers, dann besorg dir für größere Stemmarbeiten ein Mietgerät (Bagger mit Hammer).

Gruß Tobias


RE: Welchen Minibagger kaufen? - MBtrac800 - 25.12.2016

Hallo Berni!

So ist's richtig, ein Bagger muss ausgelastet werden. :-) Da ist die Anschaffung eines Hammers eine gute Entscheidung, sofern Du öfter mal einen Einsatz dafür hast.

Meine Markenempfehlungen: Atlas Copco, FRD Furukawa, Montabert

Bei Gebrauchtgeräten wird es ganz schwierig. Man kann eben nicht reinschauen. Der äußerliche Zustand lässt leider in keinster Weise auf den technischen Zustand schließen. Leider werden Hämmer meist auch dann verkauft, wenn sie "fertig" sind.

Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich persönlich nur einen vom Händler mit Gewährleistung nehmen, oder eben von einem Verkäufer, den ich persönlich kenne. Oder der Hammer ist einfach extrem günstig. Dann aber auf jeden Fall vorher testen. (Nicht in Trockenübung, sondern im Beton)

Tobi hat natürlich Recht. Die Belastung durch einen Hammer nimmt bei einem Bagger deutlich zu:

1. Mechanische Belastung
Der Verschleiß von Bolzen und Buchsen an den Gelenken nimmt deutlich zu

2. Thermische Belastung
Die Hämmer haben einen hohen Durchlauf von Hydrauliköl, was das Öl und somit die Temperatur der Maschine deutlich erhöht.

Somit sind Abbrucharbeiten für Bagger der wohl härteste Einsatz.

Die Größe des Hammers wird nach der Literleistung Deines Baggers ausgewählt, denn:
Ist der Hammer zu klein, bringt Dein Bagger zu viel Liter nach vorne und das Öl überhitzt durch den Rückstau
Ist der Hammer zu groß, bringt Dein Bagger nicht genug Liter und Dein Hammer hat nicht genug Leistung.

Zur Standfestigkeit: Das ist der Vorteil der "Nomalheckbagger" gegenüber den "Kurzheckmaschinen". Die Physik lässt sich eben nicht überlisten. ;-)

Gruß

Tobi


RE: Welchen Minibagger kaufen? - spl-bua - 25.12.2016

Hallo Tobi und Tobias,

die Entscheidung ist gefallen.Cool
Aber Tobias,- trotzdem würde mich Interessieren wie dein Bagger an dem SB102 läuft,-und was du jetzt tatsächlich alles einstellen musstest,-oder auch nicht?,-damit der Hammer einwandfrei läuft.

Ich hab ja bereits ein wenig auf der Bauma 2016 vorgefühlt und jetzt am 23/24.12. im Internet reichlich Informiert und bin eigentlich relativ schnell zum Ergebnis gekommen,dass es doch Sachen gibt die man eigentlich nicht gebraucht kaufen soll.
Dann ging es noch darum welches Fabrikat.Da war die Auswahl doch sehr groß,-aber dennoch konnte ich die Suche ein wenig eingrenzen.Zur Wahl standen dann ein Montabert oder ein Atlas Copco.

Entschieden hab ich mich jetzt für den Atlas Copco SB 152.Der nächste Vertragshändler ist etwa 25km weg von mir.
Auf der Bauma 2016 hab ich mich bei verschiedenen Herstellern schon ein wenig Beraten lassen,-auch bei Atlas Copco über den SB 152.Aber ich hab dem "Berater" doch ned ganz über dem Weg getraut,-mit seinem angeblichem Supersonder Bauma Preis von etwa 5900,00 Euro NettoShy und hab mir bis jetzt keine Gedanken mehr drüber gemacht.

Mein Bagger bringt gem. Datenblatt für den Hydraulikhammereinsatz 38 Liter bei 155 Bar und müsste dann doch ein geeigneter Hammer zum Bagger sein.

So...jetzt brauch ich noch einen Preis der besser ist als der 5900,00 Euro Supersonderbaumapreis.Cool
Einen Kandidaten hab ich schon im Internet gefunden.

MFG
Berni


RE: Welchen Minibagger kaufen? - TracTobi - 25.12.2016

Hallo Berni,

Mein Hammer funktioniert am Bagger und passt auch vom Gewicht und von den technischen Daten gut zu meinem Bagger. Auf der Seite von Atlas Copco sind alle technischen Daten zu den einzelnen Hämmern zu finden.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass sich meine Erfahrung in Grenzen hält, denn ich habe bisher weder mit einem anderen Hammer, noch mit einem anderen Bagger gestemmt. Von den 400 Betriebsstunden die ich in 2016 auf dem Bagger verbracht habe, entfielen nur ca. 10 Stunden auf den Hydraulikhammer.
Der SB102 ist für 16-35 l/min Ölfluss ausgelegt und 100-150bar. Mein Bagger bringt laut Unterlagen an der Zusatzhydraulik etwa 30l/min und 172 bar. Ich habe aber keinen Druckminderer/ oder -begrenzer verbaut. Gemessen habe ich den Druck auch nicht, aber ich glaube, dass der Druck nach über 2500 Std. nicht mehr ganz erreicht wird.
Aber eins hab ich geändert: mein Bagger hat original einen Vor- und einen Rücklauf als Zusatzhydraulik, aber keinen freien Rücklauf. Ich habe aber in das Hydrauliksystem des Baggers eine zusätzliche Leitung eingebaut, die direkt in den Tankrücklauf mündet. Schalten kann ich den Bypass über ein Magnetventil. Somit muss das rückströmende Öl vom Hydraulikhammer nicht mehr über das Hydraulikventil, sondern kann direkt in den Tank fließen. Das sollte der Ölerwärmung etwas vorbeugen.
Für deinen Bagger ist der SB152 sicher passend, aber der Preis ist schon hoch in anbetracht gelegentlicher Einsätze. Ich musste etwa 2.600 für meinen gebrauchten vom Händler ausgeben. Kleiner Trost:ein Hammer in gutem Zustand von einem namhaften Hersteller hält den Preis auch gut.

Gruß Tobias


RE: Welchen Minibagger kaufen? - Roman mit'm 406 - 25.12.2016

Hallo Berni,
ich habe mir im Sommer zum Hausbau und zur Werkstattrenovation auch einen Bagger zugelegt.
Nach längerer Suche (in der 5t klasse ist die Auswahl eher klein ausgefallen) ist es ein OK Rh 1.48 geworden.
Ein neuer Drainagenlöffel mit Zähnen und Auswerfer, sowie ein neuer 80er Löffel waren dabei.
Den 1,2m hydraulische Grabenräumlöffel und den Schnellwechsler habe ich noch neu gebuchst.
Um Balken, Steine und Sträucher zu heben habe ich noch nen hydraulischen Baggerdaumen angebaut.
Den Hydraulikhammer hab ich von nem Kollegen ausgeliehen, es war auch ein Atlas SB 152.
Dieser ist für Bagger bis 4,5t, damit bin ich gut klargekommen, bei niedriger Drehzahl hat er gute Leistung.
Zeit vergeht bei Stahlbeton wesentlich schneller wie man vorher denkt.
Preislich hat er auch von 6000€ Neupreis gesprochen.
Gruß Roman aus'm Allgäu


RE: Welchen Minibagger kaufen? - spl-bua - 20.01.2017

Hallo,

also der Hydraulikhammer ist Bestellt,Bezahlt und kommt nächste Woche.
Der Preis war eigentlich auch der Hammer!Cool

MFG
Berni


RE: Welchen Minibagger kaufen? - spl-bua - 26.01.2017

Hallo,

also der Hammer ist da.Big Grin
Jetzt muss ich mir noch eine Anbauplatte schnitzen und die Hydraulikschläuche bestellen.

.pdf Atlashammer 1.pdf Größe: 208,5 KB  Downloads: 108


.pdf Atlashammer 2.pdf Größe: 192,83 KB  Downloads: 70


MFG
Berni


RE: Welchen Minibagger kaufen? - Lohndrescher - 27.01.2017

Guden Berni,

Saubere Sache und schönes Gerät, wünsche dir viel Spaß damit.

Grüße Jochen