Das MB-trac Forum
Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel (/showthread.php?tid=26527)

Seiten: 1 2 3


Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - indianer - 14.12.2014

Hallo Leute,
habe schon seit einiger Zeit vor mir einen Wiesestriegel zu bauen. Leider gibt es bei uns hier nirgends die möglichkeit so ein Gerät auszuleihen (Vor allem nicht für 65PS). Habe dieses Jahr von meinem Nachbarn einen alten Eggenrahmen geschenkt bekommen. Diesen möchte ich jetzt zum Wiesenstriegel umbauen. Im Anhang mal ein paar Bilder von dem "Grundgerüst". Der Rahmen mit Dreipunktbock ist 1,60m x 1,20m groß, die beiden äusseren Flügel nochmal jeweils 1,80m x 1,20m.
Das ganze Gerät ist also 5,20m breit.
Nun zu meinen Fragen,
1. Ich will die beiden Flügel verkleinern auf jeweils 80cm, damit ich auf eine Gesamtbreite von 3,20m komme um das ganze in Kombination mit meinem Kastendüngerstreuer in der Front zu fahren (der ist 3m). Meine Frage, schafft mein 65/70 die Arbeitsbreite ?
2. Wie kann ich die Tiefenführung verwirklichen ? Hab diesbezüglich noch keine Vorstellungen.
3. Als erstes will ich eine Räumleiste für Maulwurfhaufen machen. Dahinter dann Striegelreihen. Wieviel Zinkenreihen würdet Ihr hintereinander machen ?
4. Was würdet Ihr als Zinken nehmen ? Was haltet ich von Schwader-/Wenderzinken ?

Das wären momentan mal die ganzen Fragen. Wenn jemand diesbezüglich Anregungen hat darf er dies hier gerne Kund tunBig Grin

Gruß
Matthias


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - dsm - 14.12.2014

Moin Matthias,
die von Dir geplante Räumleiste wird doch wahrscheinlich ein Flacheisen mit aufgeschweißtem Winkeleisen sein, wie es bei vielen Schleppen auch der Fall ist. Damit hättest Du dann auch Deine Tiefenführung. Idealerweise würdest Du diese Schiene in der Höhe verstellbar machen, da Du dann keine höhenverstellbaren Zinkenfelder benötigst. Über die Höhe der Räumschiene stellst Du dann die Arbeitstiefe der Striegelzinken ein.
Im Forum der Profi hat mal jemand vergleichbares vorgestellt.
Wender oder Schwaderzinken dürften ggf. ein wenig schwach sein. Es gibt jedoch auch Striegelzinken zu kaufen. Wenn Du relativ aggressiv striegeln willst, sollten sie schon 12 oder 14 mm stark sein.
Meiner Ansicht nach sollten es schon drei oder vier Reihen sein. Dann stehen die Zinken nicht so eng. Wenn Du dann auch noch auf einen vergleichbaren Reihenabstand achtest, verstopft der Striegel nicht so schnell.
Von der Kraft her sehe ich beim 65/70 keine Probleme.
Nutzt Du den Kastenstreuer für Dünger oder die Nachsaat? Sollte es die Nachsaat sein, empfehle ich Dir die Umstellung auf einen elektrischen Streuer und Beibehaltung der Arbeitsbreite Deines Rahmens.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich weiter über Dein Projekt zu lesen.
Gruß Dirk


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - dsm - 14.12.2014

Moin Matthias,
habe gerade bei profi recherchiert, leider kann ich den Beitrag nicht finden.
Dabei bin ich auf einen Hinweis zu fertigen Striegelfeldern vom Industriehof Scherenbostel (industriehof.com) gestoßen. Wenn ich richtig informiert bin, verkaufen die nicht direkt sondern nur über Händler.
Gruß Dirk


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - indianer - 14.12.2014

Hallo Dirk,
wie weit würdest du die Zinken in der Breite versetzen ?

Nachsaat ist nicht geplant, wollte eigentlich KSS in dem Zug mit ausbringen.

Gruß
Matthias


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - dsm - 15.12.2014

Moin Matthias,
meiner Ansicht nach wären vier Reihen im Abstand von 20 cm und auch ein Zinkenabstand von 20cm eine gute Lösung. Damit hättest Du tatsächlich alle 5 cm einen Striegelzinken. Das scheint mir dicht genug. Vielleicht kannst Du ja mal Dir irgendwo einen Striegel anschauen und die Maße abnehmen.
Wie Du meinem PB entnehmen kannst, habe ich eine Nachsaatkombination. In der Fronthydraulik eine Schleppe mit Ringen und den Nachsaatstreuer. Im Heck eine Sternwalze und direkt vor der Walze eine einfache Striegelreihe. Nun ergänze ich die Walze noch um einen 500 l Tank und eine Sprühvorrichtung zum Ausbringen von Plocher Bodenaktivator.
Gruß Dirk


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - indianer - 15.12.2014

Hallo,
dein Bild hab ich schon versucht zu interprätieren Big Grin

Muss jetzt die Tage die Egge mal an die Werkstatt fahren und "stutzen", leider kann ich momentan nicht hin aufgrund der aufgeweichten Wiese.

20cm hört sich gut an in der Breite. Jeder Flügel 4 und in der Mitte 7 Zinken.
Erst die Räumleiste, da werde ich warscheinlich Eggenzinken nehmen und ein Starkes Winkeleisen (120x120) vorne ran schrauben. Striegel mache ich 4 Reihen, dann gehts auch schön aus.

Habe jetzt noch ein bisschen geforscht im Internet, werde jetzt warscheinlich doch Schwaderzinken von Deutz-Fahr nehmen. Aus preislichen Gründen. Habe im Internet einen Doppelzinken für 3,15Euro gefunden, sind welche für den KS85. Hab dann auf die 3,20m insgesamt 60 Doppelzinken, also 120 "Eisen" im Eingriff. Zur Tiefenregulierung werde ich 2 Tasträder hinten anbauen, höhenverstellbar.

So ist momentan der Plan. Cool

Gruß
Matthias


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - indianer - 25.12.2014

Hallo Leute,
habe gestern mal einen von den 3 Flügeln fertig gemacht.
Habe meine Zinkenaufteilung wieder etwas geändert. Im ersten Balken hab ich jetzt 6 Doppelzinken, im zweiten 4 und im dritten 3 Zinken. Zinken greifen jetzt schön versetzt über die ganze ganze Breite. Hoffe nur das es nicht zu viele sind...

Hab mal ein paar Bilder gemacht. Scharnier muss noch neu gebaut werden.

Gruß
Matthias

Edit: Der erste Balken wird wieder um 3 Zinken erleichtert aufgrund von verstopfungsgefahr.


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - dsm - 25.12.2014

Moin Matthias,
das sieht gut aus. Ich habe den Eindruck, daß es jedoch etwas viele Zinken sind, die auch ein wenig nah beieinanderstehen. Welchen Abstand hast Du zwischen den Zinkenbalken gewählt?
Gespannt bin ich auf Deine ersten Einsatzerfahrungen.
Frohe Weihnachten
Gruß Dirk


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - MichiKopka - 25.12.2014

hast mit den zinken schon mal probiert?

ich vermute die sind zu steif und stehen auch zu steil. damit reisst du die grasnarbe auf und ziehst dir schöne haufen zusammen.


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - indianer - 25.12.2014

Hallo Leute,
Zinkenabstand beträgt jetzt ca. 3cm. Abstand der Balken beträgt bei mir ca. 20cm

Habe mich bei der ganzen Sache an diesem hier orientiert
http://www.landtreff.de/resources/file/64796
Dort sind 3 Zinkenbalken verbaut, bei mir jetzt 4, jedoch ist der Zinkenabstand bei mir größer. Zinken sind jeweils 22cm auseinander.

Habe jetzt bewusst auch darauf verzichtet die Zinken verstellbar zu machen. Ich bin der Meinung das man über die Beiden Höhenvertsellbaren Laufrollen hinten und den Oberlenker die Arbeitstiefe der Zinken einstellen kann. Bis jetzt haben alle mit denen Ich Kontakt hatte gesagt, sie hätten den Anstellwinkel der Striegel nie verstellt

Bis ich Testen kann wird es März/April werden. Habe jetzt gerade mal ein 75er Feld fertig. Ein zweites kommt noch und dann das Mittlere mit 160.

Ich halte euch jedoch auf dem laufenden ! Wink

Gruß
Matthias

Edit :
Seht euch mal den hier an
http://www.treffler.net/produkte/zinkenstriegel/


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - indianer - 06.01.2015

Hallo Leute,
heute gibt es mal wieder ein kleines Update.
Habe den zweiten Flügel geschweisst und lackiert. Diese Woche werden dann noch die Zinken montiert und dann kommt das Mittelteil dran. Dieses braucht neue 3-Punkt-Aufhängungen, da die alten verbogen/verzogen sind.
Auch die Scharniere brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit, diese waren die letzen >30 Jahre nicht mehr in Betrieb.

Ich halte euch auf dem laufenden...

Gruß
Matthias

P.S. @Dirk(dsm) nochmal danke für die Bilder !!!


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - indianer - 25.01.2015

Hallo Leute,
die Tage bin ich wieder ein bisschen weiter gekommen mit der ganzen Angelegenheit. Die beiden Felder sind fertig bis auf die Scharniere. Die neue 100er U-Schiene für die Unterlenkerbolzen ist auch geschweisst und muss noch ins Mittelteil eingesetzt werden.
Gleiches gilt für die beiden Flacheisen für den Oberlenker.

Hier noch ein paar Bilder
   
   
   
   

Gruß
Matthias


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - indianer - 07.02.2015

Hallo,
habe die Tage wieder Zeit gefunden für meinen Striegel.
Letzte Woche habe ich die neue Unterlenkeraufnahme eingeschweisst und den Halter für den Oberlenker. Habe alles in Kat1 gemacht, da er vielleicht auch mal ausgeliehen wird und die meisten Pferdeleute haben nichts in der Größe MB-trac (da sind teilweise 35PS das höchste der GefühleTongue)

Heute war dann endlich "Hochzeit", d.h. die beiden Seitenteile wurden ans Mittelteil über Scharniere angebaut. Habe lange überlegt wegen den Scharnieren, da die alte total hinüber waren.
   
   

Habe diese jetzt aus 60er Winkeleisen gebaut und hoffe das sie halten. Funktionieren tut es super. Lassen sich ohne übermäßigen Kraftaufwand von Hand hochklappen.
   

Tasträder habe ich auch angebaut. Leider habe ich die Streben etwas schwach bemessen, für den ersten Versuch OK aber danach werden sie aus 50er Winkeleisen.
   

Tasträder (eigentlich nur Tiefenführungsräder) stammen von einem (Bitte nicht lachen) Schubkarren. Halten das gewicht aber super. Das ganze Gerät schätze ich auf 250kg.
Nächste Woche kommen noch die mittleren Zinkenbalken dran. Zum Schluss wird dann der Pinsel noch geschwungen und es sollte fertig sein.

Soweit wieder von mir.

Gruß
Matthias


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - Sam - 07.02.2015

Hallo Matthias,
es geht ja voran. Mach Dir mal Gedanken, ob es nicht machbar ist, die Tasträder lenkbar anzubringen, den bei Kurvenfahrten treten hier Seitenkräfte auf, die nicht zu unterschätzen sind. Da sind die Reifen schnell von den Felgen gedrückt, gerade wenn Du den Striegel verleihen willst, macht das sicher Sinn.

Gruß Udo


RE: Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel - indianer - 07.02.2015

Hallo,
@udo stimmt.
Ideal wären warscheinlich Lenkrollen von einem Schwader, die wären 360°
drehbar. Hab damals meinen Orion mit beiden Drehrollen verschrottet...

Bevor er nicht ausgereift ist bleibt er hinterm Trac mit mir als Fahrer.

Gruß
Matthias