Das MB-trac Forum
Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut (/showthread.php?tid=25572)

Seiten: 1 2


Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - LLU TJ - 16.08.2014

Hallo Kollegen,

ich möchte Euch hier mal meine Variante für einen Anhängeschlitten der mittleren Baureihe vorstellen.
Ein Sauermann Fahrstuhl (John Deere) und Zugmaul (Kubota) waren bereits vorhanden. Zur Befestigung an die Rahmenabschlussplatte hatte ich mir eine Stahlplatte mit Aussparungen für die Zapfwelle, Unterlenkerbefestigungen und die Anhängersignaldose lasern lassen. Diese habe ich mit den 6 bestehenden Bohrungen der alten Lochschiene (M16) und 6 neuen Bohrungen (M20 vom Fahrstuhl) an die Rahmenabschlussplatte verschraubt. 2 der 3 bestehenden Stahlplatten (15mm) von der Lochschiene hinter der Rahmenabschlussplatte habe ich durch längere ersetzt, um auch die M20'er Schrauben damit zu sichern.
Das ganze habe ich mich POR-15 in schwarz matt gestrichen (geiles Zeug, wird hart wie Keramik). Die bestehende Lochschiene habe ich auf 3 Löcher für den Oberlenker gekürzt. Nach der Montage und einem kurzen Testeinsatz habe ich die beiden unteren Ecken der Stahlplatte noch abgewinkelt, um jegliche Berührungen mit den Unterlenkern zu vermeiden.
Mit der Materialprüfbescheinigung der Stahlplatte und der ABE des Fahrstuhls, lasse ich jetzt eine Einzelabnahme vom TüV durchführen.

VG
Tim

P.S.: Den Anschluss für den Oelrücklauf muss ich noch versetzen, er wird vom Fahrstuhl blockiert.


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - spl-bua - 16.08.2014

Hallo Tim,

ich würde sagen saubere Arbeit.

MFG
Berni


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - Lohndrescher - 16.08.2014

Guden Tim

saubere Idee und saubere Ausführung inkl. Doku.
Wenn du beim TÜV warst kannst du uns dann auf dem laufenden halten was der Ingeneur dazu gesagt hat, und wie sich das finanziell darstellt?

Grüße Jochen

.....UND viele weitere gute IdeenBig Grinexclamation


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - LLU TJ - 16.08.2014

Jo, das werde ich machen.
Bezüglich der Finanzen schon mal so viel:
- Sauermann Schlitten und Zugmaul bei Ebay für insg. 300€
- Stahlplatte inkl. Materialprüfbescheinigung 105€ Netto (ein Freund hatte mir meine technische Zeichnung als CAD programmiert)
- 5€ für die Kaffeekasse beim Schlosser für die 4 Bohrungen in der Rahmenabschlussplatte mit einer Magnetbohrmaschine
- 27,50€ für 470ml POR-15
- ca. 120€ für die Schrauben und Muttern in 10.8'er Güte (M20 230mm ca. 16,5€ Netto)
Für die TüV-Einzelabnahme rechne ich mit ca. 175€.

Erwähnen muss ich aber auch, dass ich das Projekt mit einem Gutachter vorab abgestimmt hatte, weil es sich hier um Sicherheitssensible Bauteile handelt. Daher auch die Auswahl eines ganz bestimmten Stahls für die Anbauplatte und Erstellung der Materialprüfbescheinigung. Ich rate also unbedingt von unprofessionellen Selbstbaulösungen in Eigenregie ab.

VG
Tim


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - Hartmut - 16.08.2014

Moin Tim,

Das sieht echt nach toller Arbeit, und vor allem mit Hand und Fuß aus!
Keine Frage! Hut ab!

Aber, lohnt sich das ganze heute wirklich noch, egal ob vom Aufwand oder auch finanziell?
Und dann auch noch das Risiko, das es vielleicht doch nicht abgenommen wird?

Ich weiß, ich werde gleich wieder unrechter weise als Scharmüller "Fan" verschriehen, aber die ideal Lösung haben sie ja nunmal mittlerweile im Programm, inkl. Hinterachsabstützung.

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=22232

Wenn man hier von 860 € netto Listenpreis ausgeht, und bei normalerweise allen Händlern mindestens 20% Rabatt drin sind, dann ist der netto sogar der brutto Preis.

Natürlich, ein Zugmaul ist in dem Preis noch nicht drin, das gebe ich zu...
Aber die sind mit Glück ja auch gut, günstig gebraucht oder sogar neu bei ebay oder Co. zu bekommen.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich gönne dir deine Lösung und will dir deinen Erfolg auch nicht schlecht reden...
Nur ich wollte noch kurz die andere Seite beleuchten falls diese dem einen oder anderem noch nicht bekannt ist...

Gruss Hartmut admin


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - LLU TJ - 16.08.2014

Hallo Hartmut,

ich muss zugeben, dass mein erster Gedanke auch das Scharmueller System war, zumal mit ABE und abgestimmt..... und vor allem wegen Euerem Engagement. Ich hätte auch fast eins bestellt. Aufgrund der Kosten hatte ich dann doch alles verworfen, bis ich irgendwann letztes Jahr auf den Sauermann Schlitten gestoßen bin. Dann wurde mein Ehrgeiz geweckt und weil bei meinem 1000'er absolut nichts zu restaurieren oder reparieren ist........
Trotzdem stimme ich dir zu. In den meisten Fällen ist das Scharmueller System für viele von uns die sinnvollste Option. Ohne die Beratung eines befreundeten Gutachters wäre ich diesem Projekt auch nicht nachgegangen. Man stelle sich nur mal vor, es passiert ein Unfall, das Zugmal reißt ab und..........
Deshalb sehe ich das ganze auch als Einzelprojekt und nicht als Motivation jedem die CAD Zeichnung zu geben und drauf los zu bauen.

VG aus dem Südwesten
Tim


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - spl-bua - 17.08.2014

Hallo Hartmut,

ich hab´s auch so gemacht,- mir aus ebay ein neues Zugmaul ersteigert,-für gerade mal 350 Euro.Stehen viele drin und es ist bestimmt um die Hälfte billiger als beim Händler.

MFG
Berni


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - Wolfgang - 18.08.2014

(17.08.2014, 20:44)spl-bua schrieb:  ich hab´s auch so gemacht,- mir aus ebay ein neues Zugmaul ersteigert,-für gerade mal 350 Euro.Stehen viele drin und es ist bestimmt um die Hälfte billiger als beim Händler.

Die Frage ist nur, ob das dann nicht Hehlerware ist. Ist ja auch in Sekunden aus dem Schlitten gezogen und dann ratz-fatz weitervertickert.

MfG
Wolfgang


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - spl-bua - 18.08.2014

Hallo Wolfgang,

das hast du recht.Kann man das eigentlich Überprüfen,-z.B. wie beim Fahrrad?,-da gibt ja mittlerweile die Seriennummer.

MFG
Berni


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - Koima - 20.08.2014

Servus,

Lasst doch mal die Kirche im Dorf, wenn alles billige auf ebay Hehlerware ist... Big Grin Man kann doch auch mal Schnäpchen schießen

Ich respektiere dein Arbeit, sauber gemacht! Gerade wenn es abgenommen ist. Es ist zum Teil selbstgebaut und selbst verwirklicht - Passendes kann jeder kaufen und ranbauen Smile

Wie siehts eigentlich mit Abstützung zur Achse aus?

gruß Christoph


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - LLU TJ - 20.08.2014

Eine Achsabstützung habe ich nicht. Es ist auch kein Einsatz mit einer 80'er Kugel ganz unten im Schlitten geplant. Ausschlaggebend war jedoch die Beurteilung des Gutachters vorab, der daher einen Stahl mit hoher Steifigkeit vorschlug.
Hier ist das Scharmueller System dagegen irre stabil und großzügigkeit dimensioniert.
Habe bereits nach einem ersten Einsatz alle Schrauben versucht nachzuziehen, waren aber alle proppe fest. Mein Schlitten ist uebrigens neben den Muttern hinter der Rahmenabschlussplatte zusätzlich mit einem M20'iger Gewinde der Stahlplatte fixiert.
Bin jetzt 2 Wochen weg und danach zurre ich den Termin beim TueV fest.

VG
Tim


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - r32-stefan - 13.01.2015

Hallo Tim,

ich wollte mal nachfragen ob du deinen Schlitten beim TÜV eintragen konntest? Bei mir steht jetzt die Entscheidung an ob in einen von JD oder Scharmüller an meinem Trac verbauen werde...


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - spl-bua - 13.01.2015

Hallo Stefan,

wenn du nicht wie Tim schon Teile zu Hause hast,wird wohl ein z.B. Scharmüller die bessere/einfachere Variante sein.
Meine Meinung,muss aber nix heißen.

MFG
Berni


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - r32-stefan - 13.01.2015

Moin Berni,
du hast schon Recht. Wenn man sich alles neu kaufen muss würde ich auch zu 100% für Scharmüller tendieren...
Da ich aber selber bei einem John Deere Händler angestellt bin, habe ich den Schlitten natürlich schon zu Hause liegen Wink Wenn es vom TÜV abgenommen werden kann, kann ich nicht mehr Geld sparen.... Und bei drei Trac´s brauch man viel von der Knete Tongue


RE: Sauermann Anhängeschlitten vom John Deere an den MBtrac 441 gebaut - spl-bua - 13.01.2015

Hallo Stefan,

ja alles klar.Verstehe ich.
Aber!...Bericht mit Fotos nicht vergessen.

MFG
Berni