Das MB-trac Forum
Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? (/showthread.php?tid=22572)

Seiten: 1 2 3 4 5


Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - Tracgärtner - 22.10.2013

Hallo Kollegen,

ich würde gerne bei unserem 1100er/441 ein kleineres Lenkrad montieren. In Kombination mit dem Grammersitz mit Rückenverlängerung, ist der Freiraum zwischen Sitz und Lenkrad nicht sehr groß.

Wer hat bereits ein ansprechende Lenkradlösung ( die ohne weitere Modifikation auch passt ) montiert und kann hier Aufschluss geben ?


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - jeko73 - 22.10.2013

Hallo Sven,

Frag doch mal bei Markus (uniwirth) direkt nach.

Er hatte im July Ersatz bestellt für seinen 1000er.
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=21857&highlight=lenkrad

Allerdings weiß ich nicht ob der Ersatz kleiner als das Original ist.

Gruß
Jens


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - uniwirth - 22.10.2013

Hallo Jungs,

ich habe damals ein Lenkrad bei Granit bestellt. Was kam war ein Lenkrad für den "Fendt" von der Aufnahme hätte es wohl gepasst aaaber....von der Optik hat es eher an ein Kettcarlenkrad erinnert. Relativ dick vom Umfang und mit Griffmulden....hab es zurückgeschickt und gebeten mir das Lenkrad auf der Abbildung im Katalog zuschicken. Antwort "wird nicht mehr geliefert", nur noch die neue Form. Hab also immer noch dasselbe Problem wie Sven. Und dazu kommt meins war kaputt,hab jetzt zwar ein gutes gebrauchtes von einem Forumskollegen liegen aber weis noch nicht was ich machen soll.....Das mit dem Sitz(wie Sven schreibt) nervt dann doch sehr.... Sad

Wer hat eine Idee was man machen könnte....zwecks Lenkrad aus dem Zubehör.


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - frankgresch - 22.10.2013

Guden Sven & Markus !

- also mein Wissensstand in punkto kleineres Lenkrad iss der, daß dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt (würde dafür aber nicht "die Hand ins Feuer legen")!

Ich würd euch deshalb raten, sich erst ein "okay" von höherer Stelle (wüßt vlt. der "TÜV" ?) zu holen!?

Fg defrank


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - Unimog-Beck - 23.10.2013

Hallo Sven:

Es gibt ein Originales kleineres Lenkrad von Mercedes für den MB-trac, das passt auf jeden Fall und sieht dann auch ordentlich aus!
Ob es noch Lieferbar ist müsste man nachfragen!

Gruß Alex


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - Tracgärtner - 23.10.2013

Hallo Alex,

vielleicht könntest Du das mal in Erfahrung bringen ? Wäre klasse, wenn es eine orig. Lösung gebe und man auf die "GTI-Sportlenkradvariante" verzichten könnte.Big Grin


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - Koima - 23.10.2013

Servus,

Habe mir vor 2 Jahren ein Staplerlenkrad montiert. Verzahnung und Stern passte problemlos, Lenkfix war schon montiert und sieht auch wie aus dem Hause DB aus! Leider kann ich nur nicht das Fabrikat vom Stapler sagen, da dieser verschrottet wurde. Es war so einer wie sie Lastwagen oft mit sich transportieren, Farbe Rot, mehr weiß ich leider nicht! Durchmesser ist 7cm kleiner und es ist auch nicht so dick - Passt super in den trac.

   

gruß Christoph


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - Sebastian_800er - 23.10.2013

Hallo,



Ehrlich gesagt kann ich das Problem nich ganz nachvollziehen..., ich hab ein neues Lenkrad vom Schreyer und einen Grammer-Sitz - bei mir passt das Super.

Der orginale ISRI senkt sich ja ab...

Was für einen Durchmesser hat denn das orginale Lenkrad?



mfg Sebastian


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - 1000er - 23.10.2013

etwa 43cm.


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - Haumoaster - 23.10.2013

ich schließe mich an, hätte auch gern ein kleineres Lenkrad.... Rolleyes


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - MB-trac-AMG - 24.10.2013

Hallo Sven, Hallo Markus,

@Markus, did you get the steering wheel from the "new" Fendt tractors?

Like this one?

   

When I bougth a new steering wheel for my MBtrac 1000 I ordered the same as in the old Fendt 300-series.

   

It's looks excatly the same as the original steering wheel in the MBtrac, the only difference is the smaller diameter on it, 55-60mm. The star in the middle also fits perfectly.Cool

I think it's manufactured at the same place as the original steering wheel for the MBtrac, because it has the same inprint/logo under the wheel.

I have also seen these steering wheels in other machines, like Holder tractors, and small wheel loaders.

Grüße aus Norwegen,
Haavard.Wink


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - uniwirth - 24.10.2013

Hello Haavard

Yes, that is the steering wheel that I sent back because it does not like me .... I am looking for a matching steering wheel. There must be a steering wheel give the Trac from the looking sees only smaller in diameter??


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - MB-trac-AMG - 24.10.2013

Hallo,

Oberen Lenkrad - Mercedes-Benz - MBtrac - Orginal.

Der/Das Unterste - "Fendt" Lenkrad.Big GrinBig Grin

   

Grüße,
HaavardWink


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - Hartmut - 24.10.2013

Das sieht super aus Haavard!

Hast du auch eine Fendt Teilenummer? Preis?

Gruss Hartmut admin


RE: Kleineres Lenkrad im MBtrac BR 440/441 montieren? - MB-trac-AMG - 24.10.2013

Hallo Hartmut,

Danke!Cool

Fendt Et.Nr: 716400070100

Preis ca. 1000 NOK - 120 EUR.

Grüße,
Haavard.