Das MB-trac Forum
MBtrac mit Rapsöl fahren? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: MBtrac mit Rapsöl fahren? (/showthread.php?tid=2184)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


MBtrac mit Rapsöl fahren? - heinzlmair - 08.02.2005

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Umruestung auf Rapsoelkraftstoff.
Ist eine interessante Sache, aber funktioniert das ???

Wer hat erfahrungen beim MB 900, MB 1000, MB 1400, MB1500, MB1600
OM 314, 352, 366.

Bitte um diskussion

MFGRapsölkraftstoff


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - t-koster - 08.02.2005

Wilst du wirklich eine Fritenbude fahren. Big Grin

http://www.fat.admin.ch/d/publi/fb/fatb596d.html

Gruss Thomas


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - Rufus - 08.02.2005

Interessant ist das nur wenn Du selber jede Menge Raps anbaust und selber eine Ölpresse hast. Ansonsten liegst Du derzeit bei rund 50 cent pro Liter plus 7 % Steuer. Für die meisten von uns wohl kaum. Dazu kommt der Motorumbau mit einigen tausend Teuros und höheren Wartungskosten. Pflanzenöl muss auf mind. 70 grad Vorlauftemperatur gebracht werden, sonst ist die E-Pumpe gleich hin. Die höhere Viskosität zerstört die E-Pumpen und den Restschleim bekommt man nicht mal im Warmpressverfahren raus. Setzt also die Spritfilter ständig zu. Im Sommer kann man in den Wirbelkammermotoren durchaus eine Mischung fahren ohne das was kaputt geht, aber die Filter sind trotzdem immer wieder dicht. Direkteinspritzer wie im Trac verbaut sind dafür eher ungeeignet. Pumpe Düse und CommonRail sind ohne große Modifikationen gar nicht geeignet. Elsbeth ist derzeit der Pionier auf diesem Gebiet und hat reichlich Erfahrung. Bei unser Genossenschafft wurden 3 LKWs auf Pflanzenöl umgerüstet ( Weil wir eine Riesenölmühle gebaut haben - Grosser Tam Tam mit Umweltminesterium und alles), nach zig Motorschäden laufen jetzt alle wieder auf Diesel - warum wohl ? Ich kann nur jeden warnen das Zeug einfach in den Tank zu kippen. Momentan ist die verfügbare Technik einfach noch nicht weit genug fortgeschritten - egal was da erzählt wird. Das zeigt auch der Schleppertest in dem Pflanzenöl bei 100 Schleppern getestet wurde ... Das Ergebnis ist erschütternd auch bei Profiumbauten.
Ob der Schlepper nach Diesel oder Frittenfett stink ist egal.

gruss
Rufus

Big Grin Big Grin


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - heinzlmair - 09.02.2005

Was ist beim 100 Schlepper test rausgekommen ???
Soviel ich weis sind über die Hälfte ohne größere Probleme gelaufen > 2000 h.
Nicht der größte Umrüster oder der am lautesten Schreit ist der Beste......

Wenn man selbst Rapsöl presst und die Trester gut verwerten kann so liegt der Literpreis bei ca. 20 ct !!!
das sind rund 75 ct. weniger- also 1,50 Mark !!;
je Tankfüllung am Tag also 300 Mark ist das nicht ne menge zeug ??

MFG


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - Rufus - 09.02.2005

Die hälfte ohne Probleme und was ist wenn Du zu der anderen Hälfte zählst ? Ich nicht.
gruss
Rufus Wink Tongue


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - Bauernpower - 09.02.2005

Also ich werd zum Sommer den Trac auf das bei Schleppern recht unbeliebte Zweitankverfahren umbauen. Dazu wird ein zweiter Tank irgendwo mintiert und der Motor läuft mit diesel warm und wieder kalt.
Für das Rapsöl kommt ein filter für Wechselpatronen dazwischen welche in fast allen schleppern verbaut sind (Typ WK 731).
Ein solches Filtergehäuse hat der Trac bereits für Diesel, da das original Doppelgehäuse defekt war.Sowohl das als auch die wechselpatrone sind extrem günstig.
Danach kommt noch eine dieselheizung dazu und gut.

Bei der alten Reihenpumpe wie sie im Trac verbaut ist, macht das Rapsöl keine Probleme.
Geeignet ist so ein Umbau nach wie vor am besten an Motoren die regelmäßig unter Vollast laufen, daher wird der Trac, als auch der Mähdrescher umgebaut. Der Mog läuft zu viel kurzstrecken und winterbetrieb, da bringt es nix, ausserdem ist net so viel Platz für den 2. Tank.
Der Trac macht nur im Sommer Transportfahrten, sonst Hauptächlich Ackerarbeiten unter vollast.
Zu beginn werde ich die Ölwechselintervalle zur kontrolle stark verkürzen, aber ich denke unter den Bedingungen wird es dort keine Probleme geben.

So ein Wärmetauscher für das Motoröl, bzw. Kühlwasser ist günstig überall zu bekommen.


Mfg

Jörg


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - trac1301 - 09.02.2005

Hallo Ich fahre jetzt schon fast 2 jahre mit Pflanzenöl, das nicht Verestert ist. Das greift keine Dichtungen an und kann man 50/50% Mischen. Der MB Trac hat eine Bosch EP und die hält das locker aus. Ich habe auch keine umbau gemacht, da dies nicht nötig ist. Nur im Winter fahre ich wieder Diesel pur, da das Öl zäh wird und den Filter zu setzt.

Gruß Trac1300


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - frank - 09.02.2005

Hallo,
also mein 1500er hat letzten Sommer so ganz nebenbei 1000Liter Sojaöl abgefackelt (50:50 mit Diesel). Aber er mag es wirklich nur bei Volllast ansonsten Qualmt er wie ne Dampflok. Das Zeug war mir für 30ct der Liter zugelaufen. Ersparnis : 500 Teuros gegenüber reinem Diesel Big Grin
Mehrkosten : einmal Dieselfilterwechsel extra.
Sonst gab es überhaupt keine Probleme ausser das alle Leute auf einmal Pommes rot/weiss bei mir bestellen Wink

Gruß frank


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - Bauernpower - 09.02.2005

Klar sind auch fahrten ohne umbau möglich, selbst ein TDI aus nem Auto kann unter normalen Temperaturen >5°C+ etwa 30 % und mehr vertragen.
will man richtig sparen, kann man mit einem günstigen umbau 100% fahren.


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - Birki150 - 10.02.2005

Laut SI (DC) glaub ich OM 364 -366 sind frei gegeben , aber in der regel kommen die schäden erst bei ca. 7000 std.
Ich weiss es nicht genau , wenn ich daran denk schau ich in meinen Unterlagen. Rolleyes

Birki


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - MB_Joe - 11.02.2005

Rolleyes Hallo,

ich habe heute erst von einem Firmenvertreter gehöhrt:

Kaltgepreßtes Öl ist in der Qualität zu unterschiedlie und macht immer wieder probleme viel besser und auch billiger(?) ist rafineriertes Öl, hält bis minus 10 grad, ist viel besser fliesfähig und im Winter nur 20% Diesel dazu fertig.

50/50 Mischungen haben in Vilshofen bei 2 HOLMER 6 Reiern zu Motorschäden geführt! MB Motoren haben sich gefressen, Kolben sind direkt geschmolzen, da bei 50:50 etwa 10-20% mehr hitze entsteht. Das war aber auch mit kaltgepresstem!

Selber pressen ist die Qualität mit sicherheit viel zu unterschiedlich und zu schlecht!

Am besten sind Caterpillar motoren (Claas Raupe), die sind aus dem Baustellenbereich und mussten schon immer mit schlechten Qualitäten arbeiten, da sind alle Filter und Leitungen eine nummer größer.


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - heinzlmair - 13.02.2005

Welche umrüstsätze gibt es eigentlich und welche funktionieren am Besten ????

MFG Tongue


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - Birki150 - 14.02.2005

Hellau heinzlmair,
hast du ein Fax dann schick ich dir die SI.

Birki


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - Arion-640 - 14.02.2005

@Birki150

Servus !!

Hast Du mal wegen dem Maxxum-Rohr gefragt ???
(Preis und wo Dus herbekommen hast)

Gruß trac-1100


RE: Rapsöl-Tanken ?????? - heinzlmair - 16.02.2005

Fährt denn keiner hier mit Rapsöl herum ???????

Bei so vielen tracs müssten doch einige erfahrungen
dasein.