Das MB-trac Forum
Frage zum Trac Konzept - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Frage zum Trac Konzept (/showthread.php?tid=1838)

Seiten: 1 2 3


RE: Frage zum Trac Konzept - tracfetischist - 16.05.2007

hey du mußt auch berucksichtigen das 90 % viel zu tief ackern klar wenn du 20 cm oder mehr pflügst ist das meiner meinung 1 viel zu tief wir fahren maximal 12 cm und 2 viel zu teuer weil der spritverbrauch in die höhe schnellt und die flächenleistung in den keller sackt ... bei schweren böden ist pflügen eh nicht sinnvoll da würde ich ne scheibenegge ( amazone catros )oder so vorziehen da ist dann in der regel auch der ertrag wesentlich höher ....


RE: Frage zum Trac Konzept - mbfreund - 16.05.2007

Hi tracfetischist,

Wir haben nur Tönige Böden, und haben solche sachen wie wie Direktsaat schon ausprobiert, probleme sind für uns schlechtere Belüftung des bodens, noch schlechtere Wasserunduchlässigkeit und höherer Pflanzenschutzeinsatz. Ausserdem konnten wir unser Mist dabei nicht loswerden.
Unsere Ostfrisische Altmarsch ist normalerweise nur für Grünland geeignet, aber wenn man das Ackern dort im griff hat wird man auch belohnt und dazu gehört bei uns auch das Pflügen. Wir Pflügen etwa zwischen 15 und 20 cm je nach den wie der B-Horizont dort sitzt, das ist bei uns meistens eine graublaue schluffige ton schicht die sehr dicht ist.

Gruß Andre


RE: Frage zum Trac Konzept - Gemüsebauer - 16.05.2007

Also in sachen Zugkraft kann ich nur eines dazu Sagen, wir fahren mit 5 Flügel und 35cm tief, ist überhaupt kein Problem, Voraussetzung richtige Bereifung und viel Balast. Big Grin
auserdem glaubeich das halt die entwicklung der ganzen vorteile die der Trac schon seit 20 jahren aufweist das Geld gefressen hat
wenn man das mit den heutigen Preisen vergleicht war ein Trac doch ehr billig :confused:
Gruß OLLY


RE: Frage zum Trac Konzept - MB_Trac_Turbo - 24.10.2010

Ich bin jetzt nicht gerade ein langjähriger Tracfahrer. habe seit 5 jahren den T Fürhrerschein und muss sagen auf der Straße Gibt es nix bsseres als einen Trac Smile
die laufen mit 50 kmh ruhiger als ein "normaler" mit 20 kmh Smile

Übersicht nach hinten auf den abschieber usw ist auch besser da man ja weiter weg sitzt.

wenn ich in einen normalen schlepper einsteige und nach hinten schaue schaue ich gegen eine wand, so kommt es mir vor...

Acker is so eine Sache mit dem Wendekreis da sind heutige Schlepper im Vorteil.

Wenn man sich aber anderes Zeugs anschaut das 20 Jahre und älter ist muss ich sagen der Trac ist gigantisch.

Trac the best fuck the rest :-)


RE: Frage zum Trac Konzept - Jonny - 24.10.2010

Hallo,

nachdem es vorher irgendwie nicht geklappt hat:

1. Es wurde alles geschrieben
2. Bilder sagen mehr als Worte


RE: Frage zum Trac Konzept - 900t - 24.10.2010

Also nur mal so am Rande, unser alter 1500 den wir leider nicht mehr haben war von der Zugleistung etwa so wie unser Case Magnum 200! Und die anderen 1000,1100 und 900t waren auch top!Cool


RE: Frage zum Trac Konzept - josef1600 - 25.10.2010

Hallo Leute,

wir haben zwei MB-trac und ich kann nur sagen, dass sie den Standardtraktoren fast überall überlegen sind bis auf die genannten Probleme mit dem Frontlader, da muss man ehrlicherweise sagen, dass man ein Gewicht braucht. Und wer behauptet ein "Getränketräger", wir haben auch einen, besser zieht und mehr Leistung hat als ein MB-trac der hat einfach keine Ahnung, von der Qualität möchte ich gar nicht reden, das ist der schlechteste Traktor den wir je auf den Betrieb hatten. Getriebeschaden, ständig undicht usw. und unser Vario ist die gleiche Kiste und ständig kaputt. Ich kann nur sagen wer weiß wie man mit einem Trac umgehen muss, dass kann nicht jeder, ist es nach wie vor der beste Traktror mit dem besten Konzept.


RE: Frage zum Trac Konzept - gerd - 25.10.2010

(24.10.2010, 22:40)900t schrieb:  Also nur mal so am Rande, unser alter 1500 den wir leider nicht mehr haben war von der Zugleistung etwa so wie unser Case Magnum 200! Und die anderen 1000,1100 und 900t waren auch top!Cool
wobei wir hier wahrscheinlich mal wieder zugleistung und zugkraft durcheinanderbringenWink
wenn die Zugkraft gleich ist dann wird die zugleistung niemals gleich hoch sein wie vom case
da fehlen einfach 50PSWink


RE: Frage zum Trac Konzept - Brüllrohr67 - 25.10.2010

...das Antriebskonzept mit den 100% Sperren ist nach wie vor absolut Zukunftssicher! Das Problem bei allen tracs aus heutiger Sicht sind die einfach viel zu kleiner Räder im direkten Vergleich!Sad
Das ist nach Stand der 70er/80er Jahre bemessen!

Beispiel: Wenn mein Kumpel seinen 818er Fendt (190PS) mit vo. 600/65R34 u. hi. 650/65R42 (so ab Werk!) neben einen orig. 18er mit 18.4-34 hi. + vo. stellt, dann sieht das recht mager aus! Vom höheren Eigengewicht, Hubraum u. Lastschaltung beim 818er u. die daraus resultierende Zugkraft möchte ich garnicht erst sprechen...Sad
Da muß man sich als trac(Ker) schon einiges einfallen lassen, um da ran zu kommen...Rolleyes

Aber, ich will hier nicht als Nestbeschmutzer enden! Ich mag das trac-konzept nach wie vor!Smile

greetzWink


RE: Frage zum Trac Konzept - jan - 25.10.2010

Hallo Brüllrohr,

ein echter Fan kennt die Stärken genauso wie die Schwächen des Tracs.
Daher bist Du kein Nestbeschmutzer. Im Gegenteil. Du setzt Dich nur kritisch mit der Materie auseinander. Das kann nicht jeder Fan.

Gruß Jan


RE: Frage zum Trac Konzept - egj - 25.10.2010

Technik von heute hin oder her ich mag meine(n) trac(s)!!!

Wir haben 714er Vario BJ: 2005 soweit schön zu fahren keine probleme
Ja Variogetriebe aber wenn ich einen Trac und einen Vario mit gleich viel PS von den Bsp gleichen 18tonner 2-Achster mit fast gleicher Ladung hänge dann hat der "Vario" nichts mehr zu melden, das Getriebe frisst einfach zu viel Leistung und wer das Schalten beherrscht ist dann weit im Vorteil.

Ich mag sie beide Fendt und MB-trac aber mit was ich lieber fahre ist klar!!

Gruß
Erhard


RE: Frage zum Trac Konzept - 900t - 31.10.2010

@gerd
Ich beziehe das auf die Traktion! das der Case mehr Motorkraft hat ist logisch! Aber die Zugkraft ist auch von der Traktion abhängig!Was bringen 50 ps mehr wenn die Räder durchdrehen?


RE: Frage zum Trac Konzept - Brüllrohr67 - 01.11.2010

...@ 900t:

Kannst du dein Avatar-Bild mal in Groß einstellen? Ist das ´n fake oder real?

greetzWink


RE: Frage zum Trac Konzept - 900t - 01.11.2010

Ist nen reales Bild haben so mehrere Tage gepflügt (Winterfurche).Ist nen richtiges Foto habe ich eben nem bekannten gegeben wenn ich es wieder bekomme fotographiere ich es ab!Und stell es nochmal in groß rein!Wie bekomme ich das foto aus meinem Ordner hier in den Text?


RE: Frage zum Trac Konzept - super schlepper - 01.11.2010

(25.10.2010, 21:40)egj schrieb:  Technik von heute hin oder her ich mag meine(n) trac(s)!!!
...wenn ich einen Trac und einen Vario mit gleich viel PS von den Bsp gleichen 18tonner 2-Achster mit fast gleicher Ladung hänge dann hat der "Vario" nichts mehr zu melden, das Getriebe frisst einfach zu viel Leistung und wer das Schalten beherrscht ist dann weit im Vorteil.
Da kann ich dir nur zustimmen das konnte ich bei einem 718 auch schon beobachten. Der kann laut ausage eines Kumpels nicht mit einem 1300er Trac mithalten.
gruß stefan