Das MB-trac Forum
Wer kennt den Perzl Rückewagen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wer kennt den Perzl Rückewagen? (/showthread.php?tid=15888)

Seiten: 1 2


Wer kennt den Perzl Rückewagen? - efendi - 23.11.2011

Servus zusammen,

da wir gerade dabei sind uns einen Rückewagen zu kaufen, bin ich im Internet auf die Firma Perzl gestoßen.
Die Rückewagen schauen von den Bildern sauber verarbeitet aus und der Kran hebt auch recht ordentlich. Konnte aber bis jetzt keine Erfahrungen mit diesen RW ausfindig machen.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit diesen Krananhängern??
Interessant wäre der 10t oder 12t mit 6,7m Kran

Gruß Sebastian


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - MB-tracer_Blau - 23.11.2011

Sers,

Also ich hab eine Kranzange von Perzl und eine Rundballenzange die Verarbeitung und Lackierung ist wirklich Spitzenklasse!!

Mfg Wastl


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - efendi - 30.11.2011

Hallo,

ich war am Wochenende bei Perzl in der Nähe von München und habe mir dort den Rückewagen angeschaut.
Die Verarbeitung des Hängers sowie des Krans sind jedenfalls auf einem gehobenen Niveau. Kein Vergleich mit Farma, Källefall....
Meiner Meinung nach vergleichbar mit Pfanzelt S-Line, Forestmaster RW 14.

Der Hänger ist aus St 52.3 gefertigt und der Kran aus Feinkornbaustahl S700 laut Herrn Perzl.

Soweit mal ein kurzes Statement zu den Hängern. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen im Gebrauch und könnte mal seine Erfahrung darüber berichten.

Gruß Sebastian


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - efendi - 13.04.2012

Hallo zusammen,

da wir uns für einen Perzl entschieden haben wollte ich mal ein kurzes Statement dazu geben.
Es ist ein 12t mit 6,7m Kran. Der Kran ist ein echter 4mt Kran und hebt sehr gut. Der Hänger ist verabeitungstechnisch echt top.
Nach etwa 150fm Laubholz sind wir bis jetzt vollstens zufrieden

Soweit erstma

Gruß Sebastian


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - peter.z - 13.04.2012

Servus Sebastian,

herzlichen Glückwunsch zum Rückewagenexclamationexclamation Eine Frage habe ich noch:

Wo sind die Bilderquestionquestion WinkWink


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - Schorschä - 13.04.2012

Servus Sebastian,

Bei den Perzlrückewägen wird doch immer von einen 5mt Kran gesprochen? Hast du dann einen anderen drauf? Oder bekam ich falsche Informationen vom Fach?

Gruß Schorsch.


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - efendi - 16.04.2012

Hallo,

wir haben uns für die kleineren Kran entschieden, weil der mir von der Kinematik besser gefallen hat. Der große hat einen Meter mehr, aber auch nur einfach teleskop, das war mir bei dieser Länge nicht so geheuer.

Anbei noch ein paar Bilder

Gruß Sebastian


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - Schorschä - 16.04.2012

Servus,

Sieht Gut aus der Perzl. Ich denke das der 4mt völlig ausreicht oder? Weil die Tonne kann man eh nicht mit leeren Wagen Heben ohne umzufallen.
Hat der eine Eigene Ölversorgung?

Gruß Schorsch.


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - ThomasU900 - 16.04.2012

Servus Tracler,

wir haben uns auch für einen Perzl-Rückewagen entschieden, konkret für die 10t-Variante Typ PRW 10-4 mit 4-Rad-Druckluft und dem PK4067 Kran (6,7 t bei 4,0m). Gründe für diese Entscheidung waren in unseren Augen die solide Konstruktion auch des Krans, das kräftige Schwenkwerk und die saubere Verarbeitung. Schlußendlich spielt natürlich auch ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis eine Rolle.
Ebenfalls angeschaut hatten wir uns einen Binderberger sowie die Pfanzelt S-Line.
Auf eine eigene Ölversorgung haben wir verzichtet, müsste der 900er schon schaffen.

Am Samstag wird der Wagen auf eigener Achse (schnelllaufendes Zugfahrzeug aus Gaggenau Wink) abgeholt, nach den ersten Einsätzen wissen wir mehr. Dann gibts natürlich auch Bilder.

Gruß
Thomas


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - efendi - 17.04.2012

Moin,

wir haben uns genauso wie Thomas auch den Pfanzelt S-Line und den Forestmaster genauer angeschaut.
Der Kran hebt frische Buche mit 60cm und 5m Länge noch über die Rungen...
Für uns waren es eigentlich die gleichen Argumente mit Verarbeitung und dem komplett angebotenen Gesamtpaket.
Allerdings haben wir den PRW 12-4 mit eigener Ölversorgung. Ist denk ich kein Fehler. Der Trac läuft bei 1000 1/min in der 540er Zapfwelle.

Gruß Sebastian


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - Schorschä - 17.04.2012

Servus,

Wo habt ihr die Steuerung? Zum Trac vor oder müsst ihr euch auf den Rückewagen stellen?
Was haltet ihr vom Binderberger?

Gruß Schorsch.


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - efendi - 18.04.2012

Moin,

Bei uns ist die Steuerung am Rückewagen selber. Beim Forsttrac ist ja keine normale Pritsche vorhanden.

Gruß Sebastian


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - ThomasU900 - 22.04.2012

Servus Tracler,

am Samstag haben wir unseren neuen Rückewagen direkt beim Perzl geholt.

Wir haben uns für ein Stehpodest auf dem RW wie auch das verlängerte Schlauchpaket zzgl. 2 m für eine Steuerung vom Trac aus entschieden. Daher sieht man auf den Bildern auch relativ viel "Schlauchmaterial" rumhängen.
Für die Befestigung der Steuerung am Trac möchten wir gerne die vorhanden Bohrungen der "Abstandshalter" für das Kippen der Kabine (die beiden schwarzen Kunststoffkeile an der Kabinenrückwand) nutzen. Unser Plan sieht vor, über die gesamte Kabinenbreite eine Vierkantrohr zu befestigen. An dem soll der Halter mit dem Steuerblock eingehangen werden. Auf diese Weise kann der Kran sowohl aus dem linken wie auch dem rechten Schiebefenster bedient werden. Mal schaun, ob das so funktioniert.

Erster Einsatz: zur vollsten Zufriedenheit! Wink
Ölversorgung über Hydraulik MBtrac klappt wunderbar.

Gruß
Thomas


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - Schorschä - 30.06.2012

Servus,

Ihr habt ihn zwar noch nicht lange, aber wie seit ihr den bis jetzt mit den Rückewagen zufrieden? Und wie sind eure bis jetzt gesammelten Erfahrungen?

Gruß Schorsch.


RE: Wer kennt den Perzl Rückewagen? - ThomasU900 - 01.07.2012

Servus Schorsch,

bisher wurden die Erwartungen nicht entäuscht, wir sind zufrieden.
Die Halterung hinter der Kabine haben wir wie oben angedacht gebaut. Ich stelle bei Gelegenheit auch noch ein Bild von dem Halter ein.

Du hast es ja nicht weit zu mir. Komme einfach vorbei und schaue Dir den Perzl an.

Gruß
Thomas