Das MB-trac Forum
Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? (/showthread.php?tid=1495)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Forstservice.de - 16.02.2012

Also ich kann euch beruhigen, es bringt überhaupt nichts wenn euch der Hersteller sagt 3t oder 4t Stützlast.
Der Hersteller gibt nur an was seine Kugel kann/darf.
Das Problem ist das die meisten Schlepper nur 2t oder 3t Stützlast aushalten an den Achsen, somit solltet ihr euch erst informieren ob euer Trac auch die 3t tragen darf oder nicht.

Diese Auskunft bekommt iIhr beim Tüv der in die ABE reinschauen kann in seinem schlauen PC oder bei DB in Wörth.

Gruß Christoph

PS. das ist bei allen Schleppermarken so.


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 16.02.2012

(16.02.2012, 16:09)MB1500 mit Kran schrieb:  Die Abstrebung ist nun wohl völliger quatsch als Argumentation zu sehen!

lies mal Antwort #115...
Bisher konnte noch keiner meine Vermutung entkräften, das die 4to Stützlast ohne irgendwelche Gutachten vom Fastrac auf den MBtrac adaptiert wurden, und somit für MBtrac Fahrer nicht Aussagekräftig sind da sie nicht zu dem Fahrzeug dazu gehören!

Für mich hat der Scharmüller Schlitten ganz klar die Nase vorn, weil er rein für den MBtrac konzipiert wurde und nicht wie bei Rockinger für irgendeinen anderen Schlepper...

Weiterer Vorteil, die Hinterachsabstützung ist ab Werk vorhanden, und man muss nicht selbst irgendwas daher basteln.
Beim Scharmüller müssen ja auch nur die Streben auf passender länge eingeschweißt werden, weil dieses ab Werk einfach nicht geht.
Ein paar Millimeter Abweichung im Abstand zwischen der Hinterachse und Rahmensbaschlussplatte, und nichts würde mehr zusammen passen, daher "Zusammenbau nur bei Montage".

Nächster Vorteil, hinter dem Scharmüller Schlitten steht eine riesige Firma, wo du bei jedem Händler bestellen kannst, was deutlich den Preis senkt, da manchmal Rabattsätze von 10 bis zu 30% drin sind.
Den Rockinger MUSST du bei Schuster kaufen (oder über einen anderen Händler, der dann bei Schuster einkauft), und deren Preise annehmen...

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MB1500 mit Kran - 16.02.2012

Vielleicht lass ich mich ja auch noch auf ein Scharmüller ein Rolleyes
Hab ja noch ein bisschen Zeit bis es soweit istSmile

Gruß Paddi


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 17.02.2012

(16.02.2012, 16:09)MB1500 mit Kran schrieb:  Hallo,

Klasse Thomas! Das nenne ich mal Spitzenmäßige vorblidliche Dokumentation!
Schreibst du deine Prof. Abschlußarbeit? Big Grin Spaß

Jetzt hab ich nochmal eine ganz blöde Frage!
Welche Vorteile hat den jetzt der Scharmüller Schlitten????

Ich sehe den Rockinger als bessere Wahl an!
Ganz einfach, wegen der höheren Stützlast!

Grüße Patrick

Hallo Patrick.

Danke für die Blumen aber wenn hier jemand z. Z. seine Professorarbeit macht, dann ja wohl du! Wink

Um in die ganze Diskussion von der zulässigen Stützlast ein wenig Klarheit zu bringen, habe ich das Gutachten der Dekra vom Scharmüller Schlitten Art. Nr. 00.136.00.0 angefügt.
Laut Scharmüller ist der Schlitten nur in Verbindung mit einer Bolzenkupplung geprüft und frei gegeben, dort steht leider nichts von einer K80 Kugel.

@Abhoiza:
Könntest du evtl. dein Gutachten vom Scharmüller Schlitten mit fester K80 Kugel Art. Nr. 00.136.81.0 online stellen.

@Berni:
Hast du ein Gutachten von deinem Rockinger Anhängebock und der Zwischenplatte. Mich würde interessieren was Rockinger bzw Schuster in seinem Gutachten schreibt.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, welchen Hersteller und Version vom Schlitten er wählt. Das liegt sicherlich auch an den Hängern, welche mit dem Trac bewegt werden sollen.

Sind wir doch mal ehrlich. Welcher Wagen bringt über 3t Stützlast auf den Schlepper, diese Anhänger sind mit Sicherheit nicht für einen 20 Jahre alten Schlepper mit 180 PS gebaut.
Das Argument von Christoph ist nicht von der Hand zu weisen, mehr wie 3t wird der MB-trac kaum tragen dürfen.

Gruß Thomas


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Bauernpower - 17.02.2012

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie ihr bei einem zul. Gesamtgewicht von 10 To und einem Leergewicht von 6,3 to aufwärts auf 4 To. Stützlast kommen wollt?

Die Belastung muss ein TÜV-Prüfer nachrechnen und dabei beachten, ob es überhaupt möglich ist, die maximale Achslast hinten und die minimale Vorderachslast einzuhalten.

eine Kugel auf der Ladefläche, zwischen den Achsen wäre wohl in der Lage, bei Einhaltung beider Achslasten 3,5, theor. 3,7 To zu tragen.

Oder baut ihr den FKH etc. ab um auf der Strasse zu fahren?
Technische Lasten sind was ganz anderes...siehe Hubkraft.

Grüße

Jörg


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Forstservice.de - 17.02.2012

Also am Trac muss man glück haben wenn man 2tonnen Stützlast bekommt, und 2 Tonnen hat jeder Miststreuer oder jede Mulde und jedes Güllefass locker. Und das sind geräte die man nicht nur an 250PS Schlepper hängt.

Gruß Christoph


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - handeule - 17.02.2012

Hallo, sind die 2 U-Eisen von innen an der Abschlussplatte beim Schlitten auch verbaut? Gem. EPC nur bis Fahrgestellnummer 164515. Und dann?
Die Sache mit den Streben zum selbst schweissen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, die 1-2 mm Toleranz zwischen Fahrzeugen könnte man auch durch Langlöcher lösen.

Grüsse Marcus


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 17.02.2012

Moin Marcus,

Wie soll denn ein Langloch nachher die Kräfte aufnehmen, die der Unterzug ja abfangen soll?

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MauMog - 18.02.2012

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche auch bei Scharmüller bestellt.
Jedoch für einen Unimog SBU mit 3 teiliger Achse.
Diese Ausführung wird noch seltener hergestellt als die für die Trac´s.
Gibt es auch so nur von Scharmüller, und das Teil ist genauestens auf den Mog angepasst und entwickelt.
@ Hartmut das mit dem Langloch zum Längenausgleich ist schon O.K.
Wenn eine Schraubenverbindung richtig ausgelegt ist dann werden die Kräfte immer nur über die Flächenpressung übertragen, nicht aber durch Formschluss Schraube/Schraubenloch. Bei einer solchen Strebe sollte auf der einen Seite ein Loch sein mit Schraube und Uscheibe, auf der Anderen darf ein Langloch sein + Schraube und Schwerlastscheibe. Wird das so ausgeführt kann an beiden Enden die gleiche Kraft über Flächenpressung übertragen werden.

Gruß Oliver.


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - handeule - 18.02.2012

Hallo, richtig. Um diese Kraft noch zu erhöhen kann man noch Buchsen unter Schraubenköpfen montieren. Damit wird die wirksame Spannlänge einer Schraube noch gößer. Grüsse Marcus


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Sebastian_800er - 26.02.2012

Hallo zusammen,

hier meine Lösung von meinem 900turbo mit JD-Anhängebock ......
   
   
   

wer fragen hat einfach melden, möchte demnächst Skizzen machen für die Adapter platten




mfg
Sebastian


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Seitenschalter - 26.02.2012

hi,

hast es ja ähnlcih wie ich gemacht, mit der verlängerten RAP.

Kommst du mit dem zugmaul bzw. kugelkopf unter die zapfwelle?
kannst du kugel und zapfwelle gemeinsam nutzen?

welcher bock ist das vom JD?welche länge hat der?


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 27.02.2012

(17.02.2012, 22:34)handeule schrieb:  Hallo, sind die 2 U-Eisen von innen an der Abschlussplatte beim Schlitten auch verbaut? Gem. EPC nur bis Fahrgestellnummer 164515. Und dann?

Grüsse Marcus

Hallo Marcus.

Um die beiden U-Eisen würde ich mir nicht soviel Gedanken machen.

Ich denke große Karrosseriescheiben oder ein selbst angefertigtes U-Eisen bzw Flacheisen erledigen die Aufgabe genau so gut. Es geht ja "nur" um die Verteilung der Kräfte bzw Flächenpressung.
Man kann die U-Eisen auch selbst anfertigen, original sind diese auch gekantet. Noch jeweils 3 Löcher bohren und gut ist's...

Gruß Thomas


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 05.03.2012

(15.02.2012, 15:50)Hobbyfahrer schrieb:  Der Schlitten hat die Artikelnr. 00.136.00.0 und hat keine feste Kugel...

Ich habe mich, wie Hartmut auch, für das Rockinger Zugmaul Art. Nr. 860 D 30301 entschieden.

Wir haben es auch getan... Smile Seit ein paar Stunden sind unsere neuen Schlitten auch montiert. Bei Benno, Ulli, Jowi und mir...

   

Bestellt hatten wir wie Thomas es oben angegeben hat!

           

(15.02.2012, 15:50)Hobbyfahrer schrieb:  Wir haben die Löcher (mit Hilfe einer Magnetbohrmaschine) auf ø20 aufgebohrt, das entspricht dem Durchgangsloch für M18 Schrauben.

Wir haben die Löcher nur auf 19mm aufgebohrt.
Das ganze hat auch problemlos mit der Handbohrmaschine geklappt!

(15.02.2012, 15:50)Hobbyfahrer schrieb:  Auf dem Gussgehäuse vom Zapfwellenstummel ist eine senkrechte Rippe angegossen, diese Rippe habe ich bündig abgeschnitten.

Warum nur hast du das gemacht? Sad
Bei uns allen konnte diese Nase sitzen bleiben... (lediglich eine kleine Ecke musste ausgeschliffen werden, aber nicht der Rede wert...)

(15.02.2012, 15:50)Hobbyfahrer schrieb:  Dazu müssen auf das Flachmaterial der HA die 4 Augen aufgeschweißt werden.

Ich habe es schon öfter gesehen, das diese Augen so wie bei dir montiert wurden.

-> Bild von Thomas aus Beitrag #119

WARUM?

Die Augen sind doch extra angeschrägt, damit Fremdkörper besser drunter her rutschen können...

Wir mussten lediglich die beigefügten Streben um ca. 8cm kürzen, und 2 neue Löcher bohren.
Nun konnte man problemlos die Augen anschweißen, wie es sich gehört und in der Skizze und tech. Zeichnung von Scharmüller vorgegeben war/ist.

[Bild: attachment.php?aid=15616]

So schaut es auf jedenfall nun bei uns aus...

   

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 05.03.2012

Hallo Hartmut.

Ging jetzt ja doch ziemlich schnell mit euren Schlitten Smile

Hartmut schrieb:Hobbyfahrer schrieb: Auf dem Gussgehäuse vom Zapfwellenstummel ist eine senkrechte Rippe angegossen, diese Rippe habe ich bündig abgeschnitten.

Warum nur hast du das gemacht?
Bei uns allen konnte diese Nase sitzen bleiben... (lediglich eine kleine Ecke musste ausgeschliffen werden, aber nicht der Rede wert...)

Hobbyfahrer schrieb:(Kann mir jemand erklären, welche Funktion diese Rippe hat? Meine einzige Erklärung wäre eine Verdrehsicherung für eine Aufsteckpumpe)

Hartmut schrieb:Ich habe es schon öfter gesehen, das diese Augen so wie bei dir montiert wurden.

-> Bild von Thomas aus Beitrag #119

WARUM?

Die Augen sind doch extra angeschrägt, damit Fremdkörper besser drunter her rutschen können...

Wir mussten lediglich die beigefügten Streben um ca. 8cm kürzen, und 2 neue Löcher bohren.
Nun konnte man problemlos die Augen anschweißen, wie es sich gehört und in der Skizze und tech. Zeichnung von Scharmüller vorgegeben war/ist.

Diesen Gedanken hatte ich bei der Montage und betrachten des Raumbildes vom Unterzug auch.
Da Scharmüller die beiden Streben fertig gebohrt liefert wurde ich stutzig und habe kurz bei Scharmüller Deutschland nachgefragt.

Zitat Mitarbeiter Scharmüller: "Die Streben werden in der passenden Länge geliefert, es müssen lediglich die Augen aufgeschweist werden. Das Raumbild dient nur der Veranschaulichung und kann sich durchaus von dem reellen Produkt etwas unterscheiden."

Gruß Thomas