Das MB-trac Forum
Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? (/showthread.php?tid=1495)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MBtrac22 - 03.10.2011

Hallo Hartmut, ich bräuchte dann auch mal die Adresse von dem Besitzer mit ich schätze mal dass es ein 1000 er trac ist mit dem John Deere Schlitten als eigenbau . Ich werde dann wohl oder übell mich auch mal gemeinsamm mit unserem Schmidemeister ans werk machen wenn ich da mehr darüber weis wies gemacht werden muss damit es auch so gut ausschaut wie auf dem Blid . Wenn möglich bitte mit Tele.

Danke dir schon mal im vorraus

mfg Michael


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 21.11.2011

Hallo.

Habe mich auf der Agritechnica mit den Werksvertretern von Scharmüller unterhalten.
Scharmüller bietet für die Baureihen 440, 441 und 443 einen Schlitten für ein höhenverstellbares Zugmaul an, mit fester K80 oder ohne fester K80.

Wenn man für die kleine oder mittlere BR einen Schlitten sucht, sollte man sich am besten direkt mit Scharmüller in Verbindung setzen.
Da diese nur in sehr geringen Stückzahlen verkauft werden und somit das "Fachwissen vor Ort, bei den Händlern" fehlt. (Zitat Scharmüller Mitarbeiter)

@Michael (MBtrac22)
Wieso möchtest du unbedingt einen Schlitten ohne Abstützung auf die Hinterachse? Die Bodenfreiheit wird dadurch ja nicht weiter eingeschränkt.

Gruß Thomas


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 21.11.2011

Hallo Thomas,

weil es nichts bringt und mehr Arbeit ist.

MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - AMilz - 22.11.2011

Servus Berni,

ich bin der Meinung die Abstützung bringt sehr wohl etwas! Zumindest bei der großen Baureihe wo ja doch ganz ordentliche Kräfte wirken können. Klar kann man den Schlitten ordentlich an die Abschlussplatte schrauben (so wie es Rockinger auch macht). Aber die ganzen Kräfte der 80er Kugel die doch sehr tief in bezug auf die Abschlussplatte liegt kommt dann nur auf die Abschlussplatte (und erst von dort aus weiter..).

Ich bin mir sicher das ganze ist berechnet und hält - aber vom Grundsatz her ist die Scharrmüller Lösung ganz klar besser. Da werden die Zug- und Schubkräfte nicht über einen Hebel in die Platte eingeleitet sondern direkt an die Hinterachse weitergegeben, an Befestigungspunkte die vom Werk aus schon für solche Kräfte konzipiert sind.

Man kann daher vielleicht sagen "ist nicht unbedingt notwendig". Aber "bring nichts" würde ich nicht sagen.

Bräuchte ich eine K80 - bei mir käme nur ein Konzept mit Abstützung auf die HA in Frage.

Gruß
Andreas


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 22.11.2011

Hallo Andreas,

wie groß sollen die Schubkräfte denn deiner Meinung nach sein um Beschädigungen hervorzurufen?
Da müsste der Trac schon vorne an einem Baum anstehen um die Konstruktion zu verbiegen.

MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 22.11.2011

(22.11.2011, 19:29)AMilz schrieb:  Man kann daher vielleicht sagen "ist nicht unbedingt notwendig". Aber "bring nichts" würde ich nicht sagen.

Bräuchte ich eine K80 - bei mir käme nur ein Konzept mit Abstützung auf die HA in Frage.

Da bin ich ganz deiner Meinung Andreas.
Das ganze macht einfach einen haltbareren Eindruck!

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - AMilz - 22.11.2011

Servus Hartmut,

freut mich zu hören (wundert mich aber auch nicht wirklich, Du hast ja auch eine HA - Abstützung dranTongue).

Ich bin mir sicher die Rockinger Lösung ist berechnet und hält für alle anzunehmenden Lastfälle. Aber wozu soll ich das kaufen wenn es etwas gibt das technisch klar besser ist?

Mir stellt es jedenfalls jedes mal die Nackanhaare hoch wenn ich den Rockinger Schlitten sehe und daran denke dass es so einfach gewesen wäre das ganze auf die HA abzustützen.

Der Grund warum Rockinger es nicht getan hat dürfte schlich und einfach sein dass die umgesetzte Lösung a) günstiger ist und b) besser in den "Baukasten" den Rockinger an Schienen etc. hat passt.

So weit meine Meinung hierzu..

Gruß
Andreas


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - gecko - 22.11.2011

wir haben einen kurzen Schlitten von Scharmüller dran, ohne Abstützung (Stammt vom Unimog).
Ich wollte diesen kurzen Schlitten haben, da der Trac vor der Spritze läuft und so schon etwas mehr Bodenfreiheit vorhanden ist.
Außerdem ist die Spritze über der Zapfwelle angehängt.

Bisjetzt haben wir noch keine Probleme und es hängt eine 5000L spritze dran.
Wenn ich ne große Mulde mit Untenanhängung fahren würde, würde ich auch lieber mit der Abstüzung machen, ich würde den Schrauben nicht trauen.


gruß
Malte


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 23.11.2011

Hallo,

ich will die Scharmüller-Abstützung ja nicht schlechtreden.
Aber wenns ohne auch geht.
Rockinger gibt die Stützlast mit 4to an.
Vielleicht hat Rockinger keine Abstützung vorgesehen weil evtl. Scharmüller ein Patent oder Musterschutz drauf hat?
Also den Rahmen vom Trac muss ich mir nochmal genauer anschauen,-aber eins ist sicher.Bis sich der Schlitten mit der Platte verbiegt oder sonst irgendwie verabschiedet ist der Trac oder Hänger kaputt.
Selbst wenn beim Anhänger die Bremse ausfallen würde schiebt es dir den Trac über den Haufen.
Was ich so gesehen habe ist die Abstüzung aber nicht im rechten Winkel zur HA,-also wird die wenns Hart auf Hart kommt nach oben ausweichen (verbiegen).

Ich habe die Rockinger genommen weil hier eine Stützlast von 4to angegeben war,beim Scharmüller "nur" 3to.

MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 23.01.2012

Ich habe mich da nun auch etwas mit der Thematik befasst, da ich auch einen neuen Schlitten brauche!

Scharmüller baut die Anhängeböcke (egal ob mit fester oder loser Kugel) komplett MBtrac spezifisch!

Wenn ich mir jedoch das Rockinger Angebot ansehe, greift egal welcher Händler, immer auf das "Schuster" Angebot zurück.
Auch hat Rockinger in sämtlichen Katalogen keinen MBtrac spezifischen Schlitten!

Der Rockinger Schlitten als solcher ist wohl ein Teil was spezifisch für den JCB Fastrac (Reihe 8000) hergestellt wird.

Schuster bietet dann für diesen Bock nur eine Adapterplatte an!
(hat die Adapterplatte ein Typenschild?)
Siehe auch angehängte Bilder und Katalogauszüge!

D.h für mich am Ende, das der Schlitten nur an dem Fahrzeug, wofür er konzipiert wurde (JCB), diese 4 to Stützlast hat!
Da die Stützlast aber auf dem Typenschild eingeschlagen ist, wurde diese einfach am Ende für den MBtrac "zweckentfremdet".

Ob es dafür auch irgendwelche Gutachten oder Bauteilabnahmen gibt?
D.h Abnahme von MBtrac 442/443 in Verbindung mit Adapterplatte sowie JCB Fahrstuhl?
Gibt es für diese Konstellation wirklich eine Freigabe auf 4 to. Stützlast?
Oder braucht man das dann nicht?

Das sind bisher meine Vermutungen...
Ich hoffe diese kann irgendwer mit Fakten entkräften!

Ich habe mir einen Scharmüller Schlitten bestellt (mit verschiebbarer Kugel 00.136.00.0), weil ich da einfach ein besseres Gefühl habe.
1. weil dieser Schlitten MBtrac spezifisch ist und 2. weil ich mit der Hinterachsabstützung am Ende definitv ruhiger schlafen werde...

Als Anhängerkupplung (Einsatz) dagegen kommt bei mir nur ein Rockinger Zugmaul (860 D 30301) in Frage!

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Polar4_ - 25.01.2012

Das ist richtig Hartmut! Hab vor ca. 1/2 Jahr mit Rockinger(Jost) mit Hr. Wolfgang Schäfer Vertriebsbereich La+Fo Telefoniert, wegen einen Schlitten für den 1000er (gibt es nicht nur Gr.Baureihe) er sagte mir, der Vertrieb für MB-Trac-Schlitten mit Freigabe geht nur über die FA. Schuster. Ich denke mal das die FA.Schuster den JCB Schlitten auf dem Adapter für den MB-Trac eine Freigabe sich ausstellen ließ.
Mfg
Sigi


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - mb_900_turbo - 26.01.2012

Hallo zusammen,
darf ich fragen was so ein Umbau mit Rockingerkupplung kostet?
Wäre nä,lich auch eine interessante Sache für unseren neuen 1100er.

Danke


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 26.01.2012

Hallo Sebastian,

nimm dir die Zeit und lese den ganzen Beitrag.Da werden auch Preise genannt.

MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 15.02.2012

Hallo zusammen.

Habe mir für den MB-trac 1500, Bj 87 ebenfalls einen Schlitten von Scharmüller zugelegt.
Der Schlitten hat die Artikelnr. 00.136.00.0 und hat keine feste Kugel, da ich mein Zugmaul auch in der untersten Position fahren muss.

Als K80-Kugel werde ich wohl die Scharmüller Variante mit der Artikelnr. 03.6330.44 wählen, damit ich noch unter den Zapfwellenstummel komme.
Hat vielleicht jemand diese Version schon an im Einsatz und könnte ein paar Maße und Bilder einstellen?

Ich habe mich, wie Hartmut auch, für das Rockinger Zugmaul Art. Nr. 860 D 30301 entschieden.

Nun zum Schlitten:

Im Lieferumfang enthalten sind folgende Bauteile:
Folgende Normteile habe ich mir noch zusätzlich besorgen müssen:
Um vernünftig an die unteren beiden Muttern, an der Innenseite der Rahmenabschlussplatte zu kommen, müsst ihr die Verschraubung der Lagerung vom Zapfwellenstummel lösen und ggf. demontieren.

Nach der Demontage der alten Oberlenkeraufnahme und der Aufnahme für das Zugmaul müssen die vorhanden 6 Löcher an der Rahmenabschlussplatte aufgebohrt werden.
Wir haben die Löcher (mit Hilfe einer Magnetbohrmaschine) auf ø20 aufgebohrt, das entspricht dem Durchgangsloch für M18 Schrauben.
An der Innenseite der Rahmenabschlussplatte sind 2 U-Eisen, zum gleichmäßigen Verteilen der Last, unter die Muttern gelegt. Diese Löcher nicht vergessen aufzubohren Wink

           

Auf dem Gussgehäuse vom Zapfwellenstummel ist eine senkrechte Rippe angegossen, diese Rippe habe ich bündig abgeschnitten.
(Kann mir jemand erklären, welche Funktion diese Rippe hat? Meine einzige Erklärung wäre eine Verdrehsicherung für eine Aufsteckpumpe)

Als nächstes müssen die 4 Gewindebohrungen an der Hinterachse nachgeschnitten werden, dazu benötigt ihr einen M18x1,5 Gewindeschneider. Vorher die 4 Löcher gründlich reinigen und schmieren.
Ich habe noch versucht in jedes Loch eine Schraube ein paar Gewindegänge einzuschrauben, damit der Gewindeschneider sauber in das alte Gewinde greifen kann.
An diesen Gewinden wird später das Flacheisen für den Unterzug befestigt.

   

Danach kann bereits der Schlitten, mit 6 Schrauben M18x1,5x120 10.9 dazu passende Muttern und U-Scheiben, montiert werden.
Anzugsmoment beträgt je Schraube 490 Nm.

   

Nachdem der Bock fest verschraubt ist, muss die Abstützung zur Hinterachse noch angefertigt und montiert werden. Dazu müssen auf das Flachmaterial der HA die 4 Augen aufgeschweißt werden.
Von Außenkante Flachmaterial zur Außenkante erstes Auge sind es, von links und rechts, jeweils 290 mm.
Die Augen sind nicht mittig verschweißt! Maße bitte selbst nochmals kontrollieren!

       

Den fertigen Unterzug mit 4 Schrauben M18x1,5x60 an den vorgesehenen Bohrungen der HA anschrauben.
Anzugsmoment je Schraube ca 100 Nm, die Schrauben werden in Guss eingeschraubt!

Zum Schluss die Verstrebung mit den beigelegten M20 Schrauben, Muttern und passenden U-Scheiben am Unterzug und den Schlitten verschrauben.

       

Habe fertig Wink

   

Gruß Thomas


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MB1500 mit Kran - 16.02.2012

Hallo,

Klasse Thomas! Das nenne ich mal Spitzenmäßige vorblidliche Dokumentation!
Schreibst du deine Prof. Abschlußarbeit? Big Grin Spaß

Jetzt hab ich nochmal eine ganz blöde Frage!
Welche Vorteile hat den jetzt der Scharmüller Schlitten????

Ich sehe den Rockinger als bessere Wahl an!
Ganz einfach, wegen der höheren Stützlast!

Die Abstrebung ist nun wohl völliger quatsch als Argumentation zu sehen!
Wie Thomas beschreibt musste er die Abstrebung selbst zusammenbauen(schweißen)...
Dann kann man sich wohl auch eine für den Rockinger zusammenschweißen und an den vorhandenen Löchern des Schlittens befestigen!

Grüße Patrick