Das MB-trac Forum
Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? (/showthread.php?tid=1495)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 18.07.2011

(18.07.2011, 03:04)MBtrac22 schrieb:  Hallo zusammen ,

jetzt muss ich einfach nochmal nachfragen, meine frage war ob es einen Schlitten samt Zugmaul für den kleinen in meinem fall wär das ein MB-trac 1000 OHNE Abstützung auf die Achse oder Rahmen oder sonstiges ... gibt ????????? = Bodenfreiheit
weitere frage ist ob der Schlitten auch ohne Bohren oder sonstiges schweisen ,zusätliches bauen einer halterung zu montieren ist ???

Und wenn ja WO gibt es dieses Teil ich such so etwas vergeblich ??!!!

Hallo,

ich hab mir jetzt den Anhängebock bestellt.Wenn ich mehr weis werde ich darüber berichten.

MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - ChristianW. - 19.07.2011

Ich wollte nur kurz ne anregung zu der Untenanhängung mit hoher Stützlast da lassen!
ich hab gestern meine neu erworbenen 28" Felgen abgeholt, und dazu noch zwei kapute dazu bekommen!
beide sind rund um die Schraubenlöcher gerissen!!!
sie waren auf einem 1100er der vor nem Häckselwagen lief!
Er meinte was von ca 2-3tonnen Stützlast!
hier scheint Vorsicht geboten zu sein!
Ich werde alle 6Felgen nun durchmessen (Wirbelstromprüfung)
damit finde ich denk ich alle risse um sie zu schweisen, danach wuchten und dann solte das gut sein!


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MBtrac22 - 27.07.2011

Danke an euch alle die mir helfen so einen Schlitten zu finden , aber ich hab noch etwas vergessen und zwar brauche ich keine Kugelkupplung ( K 80) daher muss in meinem fall der Schlitten auch nicht so weit nach unten gehen = Bodenfreiheit ich will nur endlich das lestige umstecken per Bolzen loswerden und somit könnte der Oberlenker auch immer montiert bleiben .

Im voraus schon mal danke an euch .


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Wolfgang - 28.07.2011

(19.07.2011, 00:28)ChristianW. schrieb:  Ich wollte nur kurz ne anregung zu der Untenanhängung mit hoher Stützlast da lassen!
ich hab gestern meine neu erworbenen 28" Felgen abgeholt, und dazu noch zwei kapute dazu bekommen!
beide sind rund um die Schraubenlöcher gerissen!!!
sie waren auf einem 1100er der vor nem Häckselwagen lief!
Er meinte was von ca 2-3tonnen Stützlast!
hier scheint Vorsicht geboten zu sein!
Ich werde alle 6Felgen nun durchmessen (Wirbelstromprüfung)
damit finde ich denk ich alle risse um sie zu schweisen, danach wuchten und dann solte das gut sein!

Hallo Christian,

mit drei Tonnen Stützlast ist die mittlere BR bereits vom zulässigem GG überladen, von der Hinterachslast ganz zu schweigen. Es gibt verstärkte Felgen, aber bei dieser chronischen Überbeanspruchung gibt es dann bestimmt an anderer Stelle Bruch (Rahmen, Achse etc.).
Ich muss zugeben, dass auch bei mir die Anhänger größer sind als vor 20 Jahren, da war der 8-Tonner der Standard, so wie heute vielleicht die 20-24 to Tandem-Mulde/Hächselwagen/Güllefass/Kompoststreuer. Für den Dauerbetrieb vor so einer Karre ist der 441er m.E. nicht gemacht.
Das Traurige ist, dass der jetzige Besitzer den runtergerittenen 1100er eines Tages auch noch für richtig Geld versilbern kann....

Ob du mit dem schweißen der Felgen glücklich wirst, weiß ich nicht. Ich habe es mal bei vorderen Felgen eines FL-Schleppers machen lassen, sind aber wieder gerissen. Die Materialgüte ist wohl doch anders hinterher. Aber als stille Reserve, warum nicht....

MfG
Wolfgang


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - ChristianW. - 30.07.2011

Hi, von dem Schweißen bin ich ab!
hab ne Firma aufgetan die Felgen umbauen !
werde mir da neue Schüßeln ein Schweißen lassen!


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - michael - 31.07.2011

HI Christian


Wenn du am Trac auch solch Hohe Stützlasten fahren musst, dann kannst du die Schüßeln doch direkt 5mm dicker machen lassen! oder?

Am Radbolzen ist ja noch Gewinde übrig Wink .


mfg michael


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - ChristianW. - 01.08.2011

ich selber fahre nicht so ne hohe Stützlast,
von dem ich die Felgen hab der fährt mit seinem 1100er mit großem Häckselwagen!
Aber überlegt hab ich es mir auch schon gleich dickere Schüßeln einsetzen zu lassen!


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MBtrac22 - 21.08.2011

Hallo zusammen

und gibt es schon neues von dem Schlittten wo du bestellt hast oder generelle neuigkeiten über das Thema Schlitten Zugmaul


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 21.08.2011

Hallo mbtrac22,

meinst du mich?


MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MBtrac22 - 25.08.2011

Hallo zusammen ,


ich meine natürlich allle die mir weiterhelfen können , aber wenn ich schon am schreiben bin ,wie schauts bei dir( Berni ) aus hast du dir einen Schlitten bestellt und wenn ja passt das ganze auch ??


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 25.08.2011

Hallo mbtrac22,

du bist anscheinend nicht so oft im Forum.

Einen Ausfühlichen Bericht habe ich bereits verfasst.
Mal sehen ob ich den hier einfügen kann.

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=13795

MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - wthomasw - 30.08.2011

Hallo,

Hier mein verstellbares Zugmaul am MB 900 Turbo:

   

Schlitten ist neu und von Rockinger vom John Deere.

Zugmaul hab ich von nem Händler so gut wie neu bekommen.

Ein Landmaschinenhändler meinte, dass es sofort eingetragen würde.

Stützlasten fahr ich keine hohen!


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Mb-trac-Fendt - 30.08.2011

Genau so stell ich mir das auch vor! Hast du eine Platte zwischen Bock und Rahmenabschlussplatte?

Lg Fabi


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - wthomasw - 30.08.2011

Hallo,

Ja, hab sowohl hinter der Originalplatte eine 15mm Stahlplatte und davor auch beiderseits eine 15mm Platte.

Außerdem wurden die vorderen zwei Platten unten noch nach hinten verstrebt.

Übrigens den Anhängebock gibts realtiv günstig bei Rockinger - hab knapp unter 450 Euro dafür bezahlt!


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - greil - 30.08.2011

Hallo

wthomasw - zumindest ein ausgeschriebener Vorname wäre hier bei uns im Forum in doch eher freundschaftlicher Atmosphäre nicht verkehrt.

Vielleicht bitte beim nächsten Mal noch ergänzen.


Zu Deinem Schlitten:

Genau das wollte ich auch schon mal verbauen, weil mich die preisgünstige und einfache lösung auch faszinierte.

Leider kann ich Dir aber jetzt schon sagen, dass ich zu 99% einen Besen essen werde, wenn Dir das jemand einträgt.


Tut mir leid, so war aber zumindest mein Kenntnisstand, und das wohlgemerkt mit sehr gutem privaten Draht zum TÜV-Mensch meines Vertrauens.


Viele Grüße

Michl