Das MB-trac Forum
Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? (/showthread.php?tid=1495)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 04.07.2011

Hallo,

gibt es von Rockinger.
Bin selber gerade auf der Suche für meinen großen.
MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Carsten Hahne - 06.07.2011

Moin! Ich behaupte mal, bei der mittleren Baureihe gibt es keinen Verstellschlitten! Hier gibt es nur die ''Möglichkeit, die Zugmaulhöhe über das Umstecken der Bolzen in der Höhe zu verstellen! Den Verstellschlitten gab es nur für die grosse Baureihe!
Gruss Carsten


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 06.07.2011

Hallo Carsten.

Laut ihrer Homepage gibt es von Scharmüller höhenverstellbare Zugeinrichtungen für die mittlere Baureihe.

   

Gruß Thomas

Edit: Sogar für die kleine Baureihe


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - r32-stefan - 06.07.2011

Hallo,

war grad auf der Scharmueller Homepage. Ich finde ja klasse, das der grosse Trac 2000 kg und der kleine Trac 2500 kg stuetzlast hat :-) Hat nicht mal einer geschrieben, das er 4t Stuetzlast am grossem Trac hat?

Ich habe mir auch eine gebaut. Hierzu habe ich John Deere Komponenten genommen, ich hoffe das ich darauf auch Tuev bekommen kann... :-) am liebsten 4t


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Carsten Hahne - 06.07.2011

@ Thomas: Danke, mal wieder was dazugelernt!

@ Stefan: 4 t Stützlasst gilt nur für eine feste, nicht höhenverstellbare K 80!
Gruss Carsten


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - r32-stefan - 06.07.2011

Dann kann das ja vieleicht klappen... Ich habe den fest montiert.

Ich habe ja ein franzoesisches Modell und die haben ja PitonFix. Den habe ich den Kopf abgeschnitten und ein Loch gebohrt um ein K80 durch zu stecken. Der wird dann von unten fest geschraubt.


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MB-trac Fan OL - 06.07.2011

Hallo Stefan,
da mein Trac auch diese Piton Fix Anbauplatte mit dem Bolzen hat ,ist das eine gute Möglichkeit diese noch zu nutzen .Habe da auch schon drüber nachbedacht .Wink Gibs es die K80 auch zum anschweißen ? Wieviel Stützlast darf die Piton Fix haben ?
Gruß Stefan


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - r32-stefan - 07.07.2011

Hallo Stefan,

Eine K80 Kugel zum anschweissen wird es nie geben ... EDIT : du hast recht, es gibt eine Kugel zum anschweissen. Ich habe bei grene was gefunden. es ist keine bemassung mit bei. Hier mal der Link
http://www.grene.com/shop/action/item_11000_-11_-711035_209166_9900001G127925G131412_900001?ddkey=http:SelectModuleCmd

Die K80 kommt von gréne.

Ich kenne noch eine K80 Version, die mit 4 Imbusschrauben von unten verschraubt wird. Also dann den Pin abschneiden, und 4 (ich glaube 12 mm) Loecher bohren. Aber ich weiss nicht wo es die zu kaufen gibt. Muesste ich mal suchen.
Ich mache mal Bilder wenn alles vom Lacker kommt...


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Abhoiza - 07.07.2011

Zitat:war grad auf der Scharmueller Homepage. Ich finde ja klasse, das der grosse Trac 2000 kg und der kleine Trac 2500 kg stuetzlast hat :-) Hat nicht mal einer geschrieben, das er 4t Stuetzlast am grossem Trac hat?


Lass deinen Trac auflasten in den Papieren, dann bekommst du von Scharmüller auch eine höhere Stützlast eingraviert im Typenschild.
Die Konsole von Scharmüller hält 5 T auch aus.
Es geht nur um die Gesamtmassen im Fahrzeugschein .


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Mercedes-Benno - 10.07.2011

(06.07.2011, 20:31)MB-trac Fan OL schrieb:  Hallo Stefan,
da mein Trac auch diese Piton Fix Anbauplatte mit dem Bolzen hat ,ist das eine gute Möglichkeit diese noch zu nutzen .Habe da auch schon drüber nachbedacht .Wink Gibs es die K80 auch zum anschweißen ? Wieviel Stützlast darf die Piton Fix haben ?
Gruß Stefan

Stefan,

in Frankreich ist die Stutzlast bis zum brechen. Die sehen das alles nicht so genau...
Ich meinte der Stutzlast beträgt gesetzlich 3t. Vielleicht auch ein brauchbare Lösung: http://www.berkerstechniek.nl/kogeltrekhaken.html

Bei dir ist die Lösung zum ändern der Pitonfix nicht brauchbar, weil bei dir in der Gegend alle K80 Anhänger in Obenanhängung gefahren werden....

(06.07.2011, 12:00)Hobbyfahrer schrieb:  Hallo Carsten.

Laut ihrer Homepage gibt es von Scharmüller höhenverstellbare Zugeinrichtungen für die mittlere Baureihe.

Gruß Thomas

Edit: Sogar für die kleine Baureihe

Thomas,

der Zeichnung von Scharmüller ist für die grosse Baureihe. Die Schrauben an der Achse bei die kleinen und mittleren werden waagerecht angeschraubt. In der Zeichnung eindeutig senkrecht, wie beim grossen.


Groeten,

Benno


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 11.07.2011

(10.07.2011, 16:58)Mercedes-Benno schrieb:  Thomas,

der Zeichnung von Scharmüller ist für die grosse Baureihe. Die Schrauben an der Achse bei die kleinen und mittleren werden waagerecht angeschraubt. In der Zeichnung eindeutig senkrecht, wie beim grossen.

Groeten, Benno

Hallo Benno.

Das die Zeichnung bei den Schlitten für die kleine/mittleren und großen Baureihen die gleichen sind, ist mir auch aufgefallen. Allerdings kann man auf der HP explizit auswählen, ob man für die große oder die mittlere/kleine BR einen Schlitten sucht. Somit gehe ich davon aus, dass Scharmüller auch einen höhenverstellbare Anhängung für die kleine und mittlere Baureihe im Programm hat.

Gruß Thomas


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - 1800er - 13.07.2011

Weiss einer wieviel so ein Schlitten mit Zugmaul kosten darf ?
Christian


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 14.07.2011

Hallo Christian,

für die große Baureihe.

Rahmenanschlussplatte ca. 700 Euro incl. MwSt.
Anhängebock mit K80 unten fest ca.1450 Euro incl.MwSt.
Bolzenanhängekupplung 38mm ca. 800 Euro incl.MwSt.

Bin gerade beim Preisvergleich.Die nehmen sich aber nicht viel,-egal ob Cramer,Sauermann,Scharmüller oder Rockinger.Mein Favorit ist zu Zeit der von Rockinger mit 4to Stützlast auf die K80 und 2to beim Zugmaul.
Es stehen einige bei Traktorpool und der gleichen drin (Vorführer und gebrauchte),die wollen so um die 1200 Euro incl. MwSt. für ihre Fremdfabrikate.
"Dann musst du noch zu die scheiß TÜV ey" und die ganze Sache eintragen lassen,das kann einfach gehen oder auch nicht.
Da leg ich lieber die gut 200 Euro drauf und kauf mir die neue incl. der Bescheinigungen für die Eintragung.


MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MBtrac22 - 18.07.2011

Hallo zusammen ,

jetzt muss ich einfach nochmal nachfragen, meine frage war ob es einen Schlitten samt Zugmaul für den kleinen in meinem fall wär das ein MB-trac 1000 OHNE Abstützung auf die Achse oder Rahmen oder sonstiges ... gibt ????????? = Bodenfreiheit
weitere frage ist ob der Schlitten auch ohne Bohren oder sonstiges schweisen ,zusätliches bauen einer halterung zu montieren ist ???

Und wenn ja WO gibt es dieses Teil ich such so etwas vergeblich ??!!!


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 18.07.2011

Hallo Michael.

Am einfachsten wird es sein, du rufst direkt bei Scharmüller oder Rockinger an bzw kontaktierst die Händler in der Liste nützlicher Adressen rund um den MB-trac und dessen Teile .

Gruß Thomas