Das MB-trac Forum
Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? (/showthread.php?tid=1495)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 03.03.2014

Mensch Leute,

ihr müsst euch auch mal das Thema von Anfang an mit den entsprechenden Verlinkungen durchlesen.
Da ist doch schon vieles auch mit Bildern beschrieben.

MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - roman-mogg - 27.07.2014

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem verstellbaren Anbaubock, mit Option einer tiefen Kugelkopfanhängung mit gleichzeitigem Zapfwellenbetrieb. Durch eure Einträge würde ich den neuen Scharmüller Anbaubock favorisieren!- danke für die Info
Nun zu meiner Frage:
Da der Trac beim Lohnunternehmer öfter AYvor der Presse läuft, würde mich für die Zukunft interessieren wie der Gutfluss von Heu und Stroh unter dem Anbaubock ist. Gibt es Probleme durch Stopfungen?
Habt Ihr bereits Erfahrungen?

Gruß
Roman


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 28.07.2014

Guten Morgen Roman.

Wir fahren am MB-trac 1500 zeitweise eine Claas Quadrant 1200, allerdings in Obenanhängung.
Ich habe mit dem langen Scharmüller Anhängebock weder beim Heu noch beim Stroh ein Problem mit dem Gutfluss. Alles was vorne unter dem MB-trac durch geht, kommt auch hinten wieder raus. Wenn man sich den Mb-trac von der Seite ansieht, ist der Hydrauliktank vorne mit einer der tiefsten Punkte am Fahrzeug.
Wichtiger ist meiner Meinung nach ein intakter Schutz der Kardanwellen am Mb-trac, damit sich dort kein Erntegut um die Gelenke wickeln kann.

Gruß Thomas


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Daniel 1500 - 20.09.2015

Guten Abend zusammen,

nachdem wir unseren MB trac 1600 mit einem Scharmüller Schlitten und der fixen K80 Kugelkopfkupplung (Typ 136000) ausgerüstet haben, haben wir auch noch einen Schlitten für unseren MB trac 1500 bestellt.

Diesen wollten wir gestern montieren. Leider ist die Zapfwelle irgendwie im Weg. Damit der Bock angeschraubt werden kann, müsste ein kleines Stück von ihm abgeschnitten werden.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Beim 1600er trac passte der Schlitten einwandfrei.

Viele Grüße

Daniel


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 21.09.2015

Servus Daniel.

Auch ich hatte am 1500er das Problem mit der Gussnase, habe damals die Nase komplett abgetrennt und sauber verschliffen. Laut Hartmut soll es reichen nur ein kleines Stück der Rippe wegzuschleifen.
Nachdem beim 1600er der Steg auch nicht angegossen ist, sehe ich in dem wegfall kein Problem.

Bis jetzt habe ich auch noch keine Erklärung bzw. Nutzen für diese Gussnase gehabt.

Gruß Thomas.

(05.03.2012, 00:08)Hartmut schrieb:  
(15.02.2012, 15:50)Hobbyfahrer schrieb:  Auf dem Gussgehäuse vom Zapfwellenstummel ist eine senkrechte Rippe angegossen, diese Rippe habe ich bündig abgeschnitten.

Warum nur hast du das gemacht? Sad
Bei uns allen konnte diese Nase sitzen bleiben... (lediglich eine kleine Ecke musste ausgeschliffen werden, aber nicht der Rede wert...)

Gruss Hartmut admin



Höhenverstellbare Anhängekupplung - Weisbiersiggi - 16.12.2015

Servus Leute,

da ich im Sinn habe an meinem 1000er eine höhenverstellbare Anhängekupplung von Scharrmüller mit dem langen Schlitten zu montieren, da mein altes Zugmaul ausgeschlage ist, habe ich dazu eine Frage. Kann ich diesen Schlitten ohne weiteres montieren oder sind dazu Umbauten erforderlich z. B. Druckluftanschlüsse oder Elektrosteckdose verlegen oder ähnliches?

Gruß Michael


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 17.12.2015

Servus Michael.

Thomas Rieger hat vor einiger Zeit an seinem Mb-trac 1000 einen Schlitten montiert und die Aktion sehr schön dokumentiert oder du liest dir die oberen Beiträge in diesem Thema durch.
Meines Meinung nach hat Thomas seinen drucklosen Rücklauf verlegt, ansonsten sollte der Schlitten ohne Änderungen passen.

Gruß Thomas

(16.12.2015, 21:43)Weisbiersiggi schrieb:  Servus Leute,

da ich im Sinn habe an meinem 1000er eine höhenverstellbare Anhängekupplung von Scharrmüller mit dem langen Schlitten zu montieren, da mein altes Zugmaul ausgeschlage ist, habe ich dazu eine Frage. Kann ich diesen Schlitten ohne weiteres montieren oder sind dazu Umbauten erforderlich z. B. Druckluftanschlüsse oder Elektrosteckdose verlegen oder ähnliches?

Gruß Michael



RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - one of a kind - 18.03.2016

Moin

Ich habe gerade gesehen das die Scharmüllerwebseite neu aufgebaut ist.

LG Frank


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Weisbiersiggi - 20.03.2016

Servus,

ich habe mir jetzt einen Schlitten von Scharrmüller an meinem 1000er montiert. War super einfach und alle Teile haben bestens gepasst. Nur die Aufnahmen für die Achsabstützung vom Schitten zur Quertraverse musste man selbst anschweißen wegen dem Abstand. Bin total begeistert.

Gruß Michael


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 21.01.2017

Moin,

Da ich immer wieder wegen der Schrauben zur Montage des Scharmüller Bock (00.136.00.2-A02) am MBtrac 443 gefragt werde, und ich den Zettel gerade in der Hand habe, möchte ich das hier gerne direkt ins Thema schreiben.

Ich habe folgende Schrauben und Muttern zur Montage direkt über Daimler bezogen.

4x N 0000 0000 5564 (Hinterachsabstützung an der Achse)
6x N 0000 0000 5568 (Anhängebock an Hubzylinderlager)
8x N 0000 0000 5567 (Anhängebock an Rahmenabschlussplatte)
14x N 0000 0000 5587 (Muttern für ...5568 und ...5567)

Ja, es stimmt, beim Scharmüller Anhängebock sind ab Werk auch schon Schrauben dabei, allerdings waren diese nicht nach meinen Vorstellungen...
(kein Feingewinde usw...)
Daher habe ich mir damals einen gesonderten Schraubensatz organisiert.

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 28.01.2019

Hallo Jungs.

Ich hänge mich an dieses Thema mal an, da m. M. nach ein Zugmaul zum Schlitten dazugehört.

Nachdem wir endlich alle Maschinen auf Schlitten mit dem Maß 330/25 mm umgerüstet haben, benötigen wir jetzt noch ein weiteres Zugmaul.
Aktuell fahren wir 2 Rockiger und ein Sauermann Zugmaul.
Mich würde das Scharmüller Zugmaul Art.Nr. 07.3303.221-A02 interessieren, da am Mb-trac 1500 ein Scharmüller Schlitten montiert ist. Es werden im Jahr ca. 200 Std mit dem Mb-trac im Transport gefahren.

Hat jemand mit diesem Zugmaul Erfahrungen?

Gruß Thomas


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 28.01.2019

Moin Thomas,

Ich kann dir nur zum Rockinger Zugmaul im Scharmüller Schlitten raten.
Das ist qualitativ wirklich sehr gut, meiner Meinung nach sogar das Beste!

Die Aktuelle Bestellnummer für das Rockinger Zugmaul mit 38er Kugelbolzen lautet:

Rockinger 865 D 3030C

Gruß Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - one of a kind - 13.03.2019

Moin

Das ist nichts für Leute die den Trecker warm eintauschen wollen Tongue Tongue .

Aber den Versicherungsbeitrag kann man dadurch in Grenzen halten Wink .

https://www.scharmueller.at/sites/www.scharmueller.at/uploads/download/266_7039_notentriegelungs_system_scharmueller.pdf

LG Frank