Das MB-trac Forum
Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? (/showthread.php?tid=1495)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MB1500 mit Kran - 12.03.2013

Servus Karle,

auf der Scharmueller Seite gbt es einen Pruduktfinder wo du alles für deinen 1500 findest klick.

Und die Artikelnummer für den Lagerbock mit fester K80 Kugel wäre diese hier.

Hier im Forum hat Stefan Mannel und Abhoiza eine Scharmueller Anhängung mit fester Kugel verbaut.

Am besten du frägst die beiden mal wie es da mit der Weitwinkelzapfwelle aussieht.

Bei dieser Ausführung hast du jetzt sogar 3,5 t Stützlast.
Siehe meinen vorherigen Beitrag!

Grüße Patrick


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MB1500 mit Kran - 19.03.2013

Hallo,

so jetzt noch die überarbeitete Montage-Betriebsanleitung.

.pdf 136000_MBA_ABG_130319.pdf Größe: 161,32 KB  Downloads: 256


Grüße Patrick


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - AMilz - 19.03.2013

Servus,

lassen wir durchgehen. Auch wenn in den Achshaltern unten nicht M18 sondern M18 x 1,5 drin sein müsste...Aber ist ja schon nett dass der Rest angepasst wurde, passt scho!

Gruß Andreas


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 19.03.2013

Hallo,

ich war heute beim TÜV.
Ich sag nur MB 443 neue Baureihe 4000kg Stützlast.
Ich muss jetzt nur noch auf die Zulassungsstelle und mir einen neuen Schein holen.Cool

MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 19.03.2013

Moin Berni,

Na dann zeig uns doch bitte mal wie Schuster/Rockinger das ganze rechtfertigt, und mehr Stützlast freigibt, als der MBtrac eingetragene Achslast auf der Hinterachse hat?

Ich finde das ganze nach wie vor eine sehr windische Sache, ohne Hand und Fuss.

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 19.03.2013

Hallo Hartmut,

eine Rechtfertigung kann ich dir nicht geben.Ich denke es wird seine Berechtigung haben.

Wie kommst du darauf,dass damit die zul. HA-Last überschritten wird?
Der Trac hat ca.6300kg Leergewicht.Lastverteilung 60 zu 40 wie es überall angepriesen wird.
Bei einer Aufteilung von 60% VA und 40% HA ergibt das 3780kg VA und 2520kg auf der HA.
2520kg +4000kg = 6520kg + 3780kg = 10300kg GG.Theoretisch!

MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 19.03.2013

Moin Berni,

Wie du ja nun selbst festgestellt hast, kommt man über das zulässige Gesamtgewicht.
Aber auch die zulässige Achslast wird überschritten...

Im Grunde interessiert mich aber gerade auch nur folgendes:

(23.01.2012, 02:30)Hartmut schrieb:  Ob es dafür auch irgendwelche Gutachten oder Bauteilabnahmen gibt?
D.h Abnahme von MBtrac 442/443 in Verbindung mit Adapterplatte sowie JCB Fahrstuhl?
Gibt es für diese Konstellation wirklich eine Freigabe auf 4 to. Stützlast?
Oder braucht man das dann nicht?

Was für Unterlagen waren bei dem Bock dabei, damit der TÜV seinen Segen gegeben hat?
Scan doch mal was, und stell es hier hinein. Das Interessiert mich echt...

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - ex Mitglied 2 - 20.03.2013

Hallo zusammen,

was wollt ihr eigentlich mit 4 to Stützlast

Einen 24 m3 Güllewagen fahren, oder einen 50 m3 Tridem Kipper?

Da gibt es nur noch ganz wenige Reifen, die dieses Gewicht vertragen
und von der Überlastung des Tracs mal ganz abgesehen.


Gruß Hermann-Josef


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 20.03.2013

Hallo Hartmut,

also die paar Kilo jetzt so auf die Goldwaage zu legen ist doch nicht dein ernst oder?Beim zGG sind es genau 3% und bei der Achslast nicht mal ein halbes %.
Schick mir mal deine Tel.Nr. per PN.Trotz des Süd-Nord Gefälles dürfte reden leichter sein als schreiben.

Hallo Hernann Josef,

nichts dergleichen.Aber wenn man mir diesen Anhängebock so verkauft mit dieser Aussage,dann will ich das haben.
Mein Anhänger hat zGG 21to und 3to Stützlast.

MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 20.03.2013

Berni, mir gehts hier absolut nicht drum Erbsen zu zählen, oder darum das Scharmüller 3 Schlitten mehr verkaufen soll...

Ich habe von der ganzen Geschichte rein garnichts. Mich Interessiert es halt nur Smile

Und in diesem Fall versuche ich nur ein paar Ecken weiter zu denken.
Was ist in einem Schadensfall mit verletzten?
Zählt dann das ganze eingetragene auch noch?
Welche Gutachten gibt es?
Eines auf den MBtrac bezogen, oder eines zweckentfremdet vom Fastrac?

Wer muss den Kopf dafür hinhalten, wenn es doch ungereimtheiten gibt?

Man kennt doch normalerweise unseren deutschen TÜV.
Da geht alles penibelst genau zur Sache, und hierbei tragen die dann Kombinationen ein, die die zulässigen Gewichte übersteigen...
Für mich ist das schon merküwrdig...

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Mercedes-Benno - 20.03.2013

Moin Leute,

ist es dann nicht so, das der kleinste Wert zählt? So ist es doch beim 25km/h Anhänger, beim 50 km/h Schlepper, oder umgekehrt?
So ist es doch wenn ein Anhänger(zug) 35 Tonnen Zuladung hat, der gesamte Zug aber nicht mehr als 40 Tonnen wiegen darf?
Beim Anhängekupplung mit 2 Tonnen Stutzlast ist das die Grenze, wenn das Gesamtgewicht noch nicht erreicht ist? Beim Kupplung, die mit 4 Tonnen eingetragen ist, ist es bei 10 Tonnen Tracgewicht, oder der Achslast schluss?

Ein Problem seh ich nur, wenn die Adapterplatte, um den Schlitten vom Fastrac am MB-Trac zu schrauben, kein Zulassung hat. Wenn es dann schief geht, hat die Firma Schuster genau so ein Problem, als der Fahrzeugbesitzer.

Groeten,

Benno


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - spl-bua - 21.03.2013

Hallo,

so oft ich auch nachschaue,-hier steht nirgends wo was vom Fasttrac.
Der Schlitten ist von Rockinger genauso wie die K80 und das Zugmaul.
Die Adapterplatte ist von ???
Aber!,-ich bin der Meinung,dass sich hier ganz andere Leute einen Kopf darum gemacht haben,dass sie das so verkaufen können und dann auch noch eine Eintragunug bekommen.
Ich habe hier eine Anbauabnahme von Schuster GmbH von 2006. Es wurde an einen 443 angebaut.Fgst.Nr. WDB4431660W168...

MFG
Berni


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - mb-trac - 31.03.2013

Warum ist bei der "losen" Kugel keine Zwangslenkung möglich?

Ich meine das ich letztes Jahr mehrer bewegliche Kugeln mit Zwangslenkung gesehen habe? bin mir aber nich 100% sicher

Danke

Bernd


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - winglschleifa - 09.04.2013

Ich habe den Schlitten auf der Agritechnica an einem fasttrac der 8000er Serie gesehen, ob ich da ein Bild gemacht habe weis ich nicht! Der Herr Sturm weis da wohl genauer darüber bescheid da er diese vertreibt und auch über den Fasttrac genauer bescheid weis.

Greez Felix


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - AMilz - 09.04.2013

Servus,

den schiebbaren Einsatz mit Kugel gibt es schon auch mit Zwangslenkung. Einer von Sauermann war bis gestern bei Ebay drin, mit 1x 50er Kugel links. Ging für 477 Euro weg (gebraucht)...

Gruß Andreas