Das MB-trac Forum
Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? (/showthread.php?tid=1495)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 05.03.2012

Moin Thomas,

Knapp 5 einhalb Wochen Lieferzeit hatten die Schlitten... Smile

Trortzdem schade um die Nase am ZW Lagerbock. Vielleicht bekommst du sie ja wieder angeschweißt?


Ja dann sollte man Scharmüller vielleicht mal auf den Produktionsfehler hinweisen?
In der richtigen techn. Zeichnung sind die Augen nämlich auch mit der schrägen nach vorne montiert.
Für uns machte es zumindest nur so herum Sinn Smile

[Bild: attachment.php?aid=15631]

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MB1500 mit Kran - 05.03.2012

Hallo,

hat der Schlitten die gleiche Stützlast mit loser Kugel und mit fester Kugel? 3t??

Grüsse Patrick


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 05.03.2012

Die Stützlast beim Schlitten mit der losen Kugel gibt die Anhängerkupplung vor.
Siehe auch oben angehängtes Gutachten von Thomas.

Die Schlitten, egal ob mit loser oder fester Kugel sind 1:1 identisch, bis auf das bei der losen Kugel, die Schienen durchgängig gefräst wurden und bei der festen Kugel, die Kugel unter den Schlitten geschweißt wurde.

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hobbyfahrer - 05.03.2012

@Patrick:
Stützlast der beiden Schlitten ist gleich, egal ob mit fester oder loser K80-Kugel. Bei beiden sind 2t Sütztlast angegeben.

@Hartmut:
Ok, nach deiner Zeichnung habt ihr richtig gehandelt!
Nur warum hat mir der Mitarbeiter nicht gesagt, dass es dafür eine (bemaßte) Zeichnung gibt. Werde ich wohl in Zukunft direkt bei Scharmüller in Österreich anrufen Rolleyes

Gruß Thomas


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MB1500 mit Kran - 05.03.2012

das kapier ich jetzt wieder nicht...

Es war doch mal was von 3t die rede, jetzt nur noch 2t bei der festen Kugel ??

Hat niemand von der festen ein Gutachten?

Der Schlitten hat also nur 2 T Stützlast egal wie??

wenn nicht dann kann man ja ne Rockinger K80 in den Scharmüller schlitten machen zum verstelln. Die hat ja 3t lose Rolleyes

Grüsse


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 05.03.2012

Es gibt auch eine lose K80 von Scharmüller, die sogar 4 tonnen Stützlast hat.

05.6330.45-A02 -> http://www.scharmueller.at/index.php?inc1=3&sprache=deu&L=&id=6&p_intnr=2000&kat_intnr=0&fher_intnr=3&fser_intnr=64&fmod_intnr=280&ukat_intnr=0&psysw_intnr=0&auswahl_seitig=1&pvtyp_intnr=0&p_artnr=

Bei der Kugel ist nur noch ungeklärt, ob da noch eine Zapfwelle drüber passt... (aber wir/Benno sind schon am Forschen Wink )

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MB1500 mit Kran - 05.03.2012

Aber der Schlitten("Lagerbock" sowie sich das bei unserem Nachbarland nennt) hält nur 2t

ist ja dann auch weider quatsch!

Um de himmels willa, sind die Hersteller alle so blöd??????

Greetz


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 05.03.2012

Der Schlitten hält laut Abhoiza/Scharmüller 5,5 tonnen.

siehe -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=6814&pid=43089#pid43089

Da die beiden Schlitten vom Aufbau gleich sind, wird auch der lose Schlitten mehr Stützlast als diese 2 tonnen haben können.
Das ganze muss man dann mal bei Scharmüller in Erfahrung bringen...

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - MB1500 mit Kran - 05.03.2012

So gibt das ganze jetzt SINN !

Jetzt bräuchte man das ganze nur noch schriftlich von Scharmüller und dann kann man auch eine Lose Kugel mit 4t oder 3t in den Schlitten hängen, vorrausgesetzt er passt noch unter die ZW.
Passt überhaupt eine lose Kugel unter die ZW?

Am besten Abhoiza hätte da noch was schriftliches von Scharmüller.

Grüsse Patrick


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 05.03.2012

Bei einer Version wissen wir es ganz sicher, das da noch eine Gelenkwelle drüber passt.

Das ist diese hier: 03.6330.44 -> http://www.scharmueller.at/index.php?inc1=3&sprache=&L=0&p_intnr=632&kat_intnr=0&fher_intnr=42&fser_intnr=0&fmod_intnr=0&ukat_intnr=0&psysw_intnr=0&auswahl_seitig=1&pvtyp_intnr=0&p_artnr=03.6330.44&id=6

Und wie oben geschrieben, wollen wir es mal mit der 05.6330.45-A02 probieren.

Gruss Hartmut admin


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Abhoiza - 05.03.2012

Servus , ihr müsst entschuldigen, ich hab leider nichts Schriftliches für die 5,5t aber erkundigt euch mal direkt bei Scharrmüller, die werden euch das bestätigen, meiner wurde damals für meine Fahrgestellnummer ausgeliefert, und auch so beschildert, ich hatte damals den Trac erst auf 7,5t Ges. Gewicht eingetragen , hab das im nachhinein auf 10t ändern lassen.

Weis aber noch genau das der damalige Vertreter zu mir gesagt hat das der Bock auf 5,5t zugelassen ist, natürlich wird das nur so ausgeliefert wenn die Lasten des Fahrzeug dazu passen !

Gruß Anton


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - gaulnarr - 05.03.2012

Hallo Leute,

das sieht echt brauchbar aus was ihr da fabriziert exclamation

find ich echt genial !

[Bild: smiley-happy066.gif]


lg timo


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Mercedes-Benno - 06.03.2012

Hallo Schlittenprofis Wink ,

Melde mich (als Maschinenbauer) auch mal zur Achsabstützung.
Ich glaube, Scharmüller hat ein Fehler in der Zeichnung. Wenn man auf der von Hartmut eingestellte Zeichnung guckt, sieht man, das bei der Querstrebe, die Längsstrebe zu lang eingezeichnet ist.

Zur Kräfteeinleitung (und Torsion) der Welle macht hat Lösung von z.B. Thomas kein Zweck, und ist das Originalbild von Scharmüller wesentlich besser. (Wobei Thomas kein Angst haben soll, wenn man der Querverbindung am Schlitten selber anguckt...)

Wenn ich der Achsabstützung selber bauen sollte, würde ich Laschen auslasern lassen, die um der Querstrebe herum kommen, und die Kräft auf Strebenhöhe aufnehmen, weil ausreichend Platz vorhanden ist.
Hat auch das Vorteil das z.B. Strohschwaden nicht hängen bleiben.

Auch der Querverbindung vom Schlitten würde ich ein wenig stabiler wählen. Ich wollte vorerst auch ein gebrauchte Schlitten selber adaptieren, weil wir kein TÜV haben.
Aber, wegen Wertsteigerung bei Wiederverkauf (Gebote können gemacht werden.... Big Grin ), und der Preis bei 4 Stück gleichzeitig, kann man das Basteln gar nicht anfangen.

Alles zusammen genommen bin ich ziemlich zufrieden, nur der Farbe stört mich ein wenig.... (Einer für Insider. Cool )

Groeten,

Benno


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Abhoiza - 06.03.2012

Servus, also ich hab den Schlitten jetzt seit 2007 im Einsatz, die meisten wissen ja was da so dranhängt, und das dass ganze nicht zum Spass ist sondern das ganze Jahr damit gearbeitet wird.

Ich hab den Schlitten damals original bei Scharrmüller gekauft und auch direkt dort abgeholt, es wurde daran nichts verändert oder verstärkt usw. feste K80 Kugel mit der Achsabstützung nach vorne.

Wir fahren alles was hinten dran hängt mit angegebenen 3t Stützlast, die aber in Extremsituationen bestimmt auch mal mehr ist.
Hatte noch nie Probleme damit, auch mit der Zapfwelle funktioniert das einwandfrei, sogar mit Weitwinkel.

Einen Nachteil finde ich ist, das beim MB Trac durch die 34er Räder die Kugel etwas weit unten ist, da wir die Deichseln alle auf diese höhe eingestellt haben passts bei den neueren Schleppern oft nicht richtig hinten dran,
MB Trac mit 34er Rädern ist Kugelmitte 45 cm, und bei neueren Schleppern meistens zwischen 50cm-60cm.
aber ansonsten gibt da nichts daran auszusetzen.
Das Zugmaul würde ich persönlich nicht mehr von Scharrmüller kaufen, da es oft schwierig ist beim einrasten, da ist das Rockinger auf alle Fälle besser.
Aber sonst alles bestens, sauber verarbeitet und stabil genug.
Ich musste beim montieren nichts verändern, hat alles super gepasst damals, ich habe damals Stahlschrauben verwendet mit 1,5er Steigung wie sie von Mercedes aus auch öfter verbaut sind und gut ist es.

Gruß Anton


RE: Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MBtrac 700 - 1800 intercooler? - Hartmut - 06.03.2012

Moin Anton,

Wie herum hast du bei dir denn damals die "Augen" angeschweißt?
Waren die Streben damals kürzer, so das man die Augen richtig herum montieren konnte?

Gruss Hartmut admin