Das MB-trac Forum
"Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo (/showthread.php?tid=14742)

Seiten: 1 2 3


"Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - Hans-Peter - 27.06.2011

Hallo Tracgemeinde,

nachdem wir letztes Jahr im Mai den tollen 900 turbo von Hartmut erwerben konnten, habe ich mich im Frühjahr entschlossen ihn etwas herzurichten, was ich nun ein wenig im Forum dokumentieren möchte.
Für eventuelle Anregungen und produktive Kritik wäre ich euch sehr dankbar, da ich kein Profi bin.Rolleyes

Habe den Trac jetzt soweit wie nötig zerlegt und fange mal mit der Kabine an. Von einem Bekannten habe ich mir eine Recycling - Sandstrahlpistole ausgeliehen um die Kleinen Roststellen zu bearbeiten. Funktioniert echt super...!
Hier ein paar Bilder:
Fortsetzung folgt.                        


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - peter.z - 27.06.2011

Servus Hans-Peter,

Na da hast du dir aber was vorgenommen. So wie du den Trac auseinandergenommen hast machst du es ja ganz schön gründlichSmile. Mit den Roststellen bist du denke ich noch rechtzeitig dran, um die noch in Griff zu bekommen.

Bin schon gespannt auf weitere Bilder und Berichte, und wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße aus dem Allgäu

P.S. wenns klappt, dann kommen wir dieses Jahr wieder bei euch vorbei!


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - silberdistel - 27.06.2011

Hallo Hans-Peter

Für "etwas herzurichten" hast du ihn aber ganz schon auseinander genommen. Aber richtig so. Anders hätte man den Rost nicht beseitigt bekommen. Denke es wurde jetzt Zeit, aber zu spät ists nicht.
Wünsche dir viel Gedult und Kraft bei der Verschönerung deines Tracs. Hab meine gerade hinter mir und weiss desahlb wovon ich spreche. Also allzeit gutes GelingenWink

Gruss Achim


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - Hans-Peter - 03.07.2011

Hallo,

mittlerweile hat sich schon einiges getan am Trac, aber seht selbst:
   
   
   
alle Rostnester sind entfernt, Kabine gespachtelt und geschliffen,

   
   

Edelstahlbleche eingeschweißt in den Seitenteilen und Türen
Die Sandgestrahlten und grundierten Teile (Aufstiegstritte, Pritschenrahmen usw.) vom Fachmann abgeholt. Bilder folgen

PS: Wäre toll, wenn ihr wieder kommen würdet Peter, aber vergiss dann mal den Blaumann nicht, es gibt noch viel zu tun am Trac Big Grin Tongue

Grüße Hans-Peter


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - r32-stefan - 03.07.2011

Hallo Hans Peter,

edelstahl mit normalem Eisen zu verschweißen ist nicht so clever. Es entsteht hier eine galvanische Korossion.. Du bist besser dran, wenn du ein ganz normales Blech einschweißt.


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - Koima - 03.07.2011

Servus,

Top Arbeit Wink

Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid!

gruß Christoph


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - Hans-Peter - 03.07.2011

Hallo Stefan,

mir war das auch nicht so geheuer mit dem Edelstahl, aber mein Nachbar der mir die Bleche eingeschweißt hat meinte dass da nix passieren könne. Und da er geprüfter Schweißer ist, denke ich mal er weiß schon was er tutWink
Aber wir werden sehen...

Danke fürs Kompliment ChristophSmile
Hoffe du brauchst deine Winkel nicht so schnell wieder Rolleyes
Wenn ich Hilfe brauch meld ich mich, Danke

Gruß
Hans-Peter


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - r32-stefan - 08.07.2011

Hallo Hans-Peter,

lese dich dazu bitte mal bei google schlau. Mein Daddy hatte auch mal die Idee Blech bei mir aus der Werkstatt zu nehmen, als er seinen Ferguson restauriert hat. Hier hat er auch eine Edelstahlplatte erwischt. Ich habe die nach 2 Jahren dann wieder austauschen müssen.....


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - Hans-Peter - 21.07.2011

Hallo,

hier mal wieder ein paar Bilder.
Fertig lackierte Kabine und neue Kotflügel
                   


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - Wolfi-Nö - 21.07.2011

Hallo Peter,

von mir auch ein großes Lob für deine Arbeit... Mir steht der selbe Umfang im Winter bevor mit meinem 900er. Wo hast du denn die Kotflügel gekauft? Warst du mit der Qualität zufrieden? Ich bin am überlegen ob die die vorderen retten soll, ich habe die mit den abnehmbaren Blechen und die sind eigentlich nur relativ gut... Mal schauen was beim zerlegen alles noch ans Licht kommt. Hartmut hat mal gesagt, zu der Kalkulation der Restauration kannste noch 5000€ dazurechnen... und ich glaub da hat er verdammt rechtSmile

Gruß Wolfi


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - willinger - 21.07.2011

Hallo Hans-Peter,

ähnlich wie Dein Trac steht meiner auch bei mir in der Scheune... nahezu nackt...
Sage mal, Deine Sandstrahlpistole, wo hast du die her??? die sieht aus als wenn man damit sehr genau und fein sprühen kann... liege ich da richtig???

Wäre nett wenn Du mir mal segen kannst wo ich so ein Ding bekommen kann...


Gruß aus der Heide,

Kai


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - DaPo - 22.07.2011

Hallo zusammen,

(03.07.2011, 18:37)r32-stefan schrieb:  edelstahl mit normalem Eisen zu verschweißen ist nicht so clever. Es entsteht hier eine galvanische Korossion.. Du bist besser dran, wenn du ein ganz normales Blech einschweißt.
das ist so nicht ganz korrekt, bzw. kommt es auf die Umgebungsbedingungen an:

Kontaktkorrosion kann zwar grundsätzlich bei der Verbindung verschiedener Metalle untereinander auftreten. Das setzt aber immer das Vorhandensein eines Elektrolyts voraus, i.d.R. ist das Wasser. Ohne Elektrolyt besteht keine Gefahr der Kontaktkorrosion.

Das bedeutet für die Praxis:
Wird Stahl mit Edelstahl verschweißt, und die Schweißstelle anschließend gründlich versiegelt, passiert nichts. Erst wenn Feuchtigkeit an die Schweißstelle gelangen kann, kommt es zur Korrosion.

Interessanterweise ist das Versiegeln auf der Edelstahlseite noch wichtiger als auf der Seite des normalen Stahl, das wird oft falsch gemacht.


Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich das mal durchlesen, es ist einigermaßen verständlich geschrieben und gut illustriert:
Edelstahl Rostfrei in Kontakt mit anderen Werkstoffen


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - Wolfi-Nö - 22.07.2011

Hallo Kai,

also die Sandstrahlpistole haben wir einmal vom Berner und einmal von Technolit und einmal ein großes Gerät das ins freie bläßt... Gibt aber ne riesen SauereiSmile Die kleinen Sind gut wenn du nur punktuell strahlen musst aber z.b. bei Peter die Ansaugbereiche der Dachlüftung da strahlst mit der Punktpistole ewig. Ich bin kein großer Fan von den Dinger, taugt wirklich nur um kleine Stellen zu bearbeiten ansonsten kommt bei uns dann das große zum Einsatz.

Gruß Wolfi


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - Hans-Peter - 23.07.2011

(21.07.2011, 21:46)willinger schrieb:  Hallo Hans-Peter,

ähnlich wie Dein Trac steht meiner auch bei mir in der Scheune... nahezu nackt...
Sage mal, Deine Sandstrahlpistole, wo hast du die her??? die sieht aus als wenn man damit sehr genau und fein sprühen kann... liege ich da richtig???

Wäre nett wenn Du mir mal segen kannst wo ich so ein Ding bekommen kann...


Gruß aus der Heide,

Kai

Hallo Kai,

Die Sandstrahlpistole habe ich von einem Bekannten geliehen, die ist von Technolit. Es handelt sich um eine sog. Recycling Sandstrahlpistole, d.h. der Sand (oder glasgranulat) wird nachdem er auf der Fläche auftrifft wieder eingesaugt und landet wieder im Beutel, den man dann ganz bequem entleeren kann. Man hat mit dieser Pistole also fast keine Sauerei. Sie ist aber wirklich nur was für punktuelle kleine Rostflecke, hier ist sie aber wirklich effektiv. Die Dachlüftungen und so habe ich auch mit der großen Pistole behandelt.
Danke für das ganze Lob. Versuche mein bestes.Smile
Schön langsam sehe ich auch Licht am Ende des Tunnels.

Grüße
Hans-Peter
(21.07.2011, 21:01)Wolfi-Nö schrieb:  Hallo Peter,

von mir auch ein großes Lob für deine Arbeit... Mir steht der selbe Umfang im Winter bevor mit meinem 900er. Wo hast du denn die Kotflügel gekauft? Warst du mit der Qualität zufrieden? Ich bin am überlegen ob die die vorderen retten soll, ich habe die mit den abnehmbaren Blechen und die sind eigentlich nur relativ gut... Mal schauen was beim zerlegen alles noch ans Licht kommt. Hartmut hat mal gesagt, zu der Kalkulation der Restauration kannste noch 5000€ dazurechnen... und ich glaub da hat er verdammt rechtSmile

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,

Die vorderen sind 3-Stufige vom 441 (diese sind etwas breiter) und die hinteren ganz normale vom 440.

Grüße
Hans-Peter


RE: "Schönheitskur" MB Trac 900 turbo - Wolfi-Nö - 23.07.2011

Hallo Peter,

wenn du 3-stufige vorne verwendest stellt sich mir gleich die nächste FrageSmile
Welche Trittbretter nimmst du dann her? Sind ja von der Länge her ganz anders wie 2-stufige...? Weiß gar nicht obs neu noch welche zu bestellen gibt.

Gruß Wolfi