Das MB-trac Forum
MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Andere Trac Schlepper (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: LTS und Doppstadt Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? (/showthread.php?tid=124)

Seiten: 1 2


MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? - trac-and-go - 27.01.2004

Hallo zusammen!

Wer kennt sich mit dem Doppstadt Trac 160 aus?
Was sind die Unterschiede zum MB Trac 1600?

Sind diese genauso solide wie die MB Trac?
Stimmt es dass der Doppstadt Trac 160 eigentlich ein MB Trac 1600 ist, nur mit nem anderen Aufkleber?

Würd mich über konkrete Beiträge freuen!

PS: Was darf ein MB Trac 800 der letzten Serie mit ca. 4500 Stunden, in einem Super Zustand und neuen Reifen kosten? (Ohne Frontheber) Wink


RE: MB Trac 1600 oder Doppstadt trac 160? - Greiter - 27.01.2004

Hat der Doppstadt 160 nicht nur einen 4-Zylinder-Motor??? Hab da mal was gehört... Kann mich aber auch täuschen.

Für den 800er trac, also ab Baujahr 1987 meinst du, kannst schon ca. 19.000,- € bekommen. Ich hab für meinen 1985er 800er 14.500,- € gezahlt mit 3100 Bh. Aber die wirklich letzte Serie ist gesuchter und teurer.


RE: MB Trac 1600 oder Doppstadt trac 160? - greil - 27.01.2004

soweit ich weiß hat der erste Doppstadt trac, der "trac 160"
die 366er A maschine.
Der sieht auch außen fast aus wie ein trac mit über-bereifung.


RE: MB Trac 1600 oder Doppstadt trac 160? - gecko - 27.01.2004

hier ein paar technische daten..

118kW/160PS bei 2400 U/min
Sechszylindermotor Mercedes-Benz OM366A
Kraftstofftank mit 300l
Nasse Mehrscheiben-Lamellenkupplung

ZF-Getriebe mit 40/40 Gängen, 6 Gänge synchronisiert
vierstufige Lastschaltung, vorwählbare Wendeschaltung: 40km/h

Hydraulik:
Load-sensing-sytem, Axialkolbenpumpe mit 110l/min und 200bar

steht alles so im propekt.. da sind auch noch mehr angaben.. habe immo aber nicht die zeit alles abzuschreiben.. und leider geht mein scanner nicht mehr.

würde aber eher vom kauf abrraten, da der trac 160 aus schönebeck schon lange nicht mehr gebaut wird...

gecko


RE: MB Trac 1600 oder Doppstadt trac 160? - MBtracMichi - 27.11.2008

Moin,

Habe mir gerade mal einen alten Test in der Profi durchgelesen es geht hier um den LTS 160 trac. Nur ich frage mich warum macht Profi den OM366A in diesem Traktor so schlecht? Der gleiche Motor war doch in den MB trac und ich kenne diesen Motor als Super zuverlässig und sehr gut.

http://www.1file.de/uploads/e8c5395279.jpg

Mfg Michi


RE: MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? - Westermeir - 27.11.2008

hallo,

ich sag nur p r o f i g e r ä t ,
wenn doppstadt trac 160 letzte ausführung

aber mit:

- allradlenkung,
- rückfahreinrichtung,
- getriebe verstärkte version,
- ladeluftkühler,
- 600x38 zoll räder,

- lufttrokner ist serienmäßig,

da schaut j e d e r 1800er alt aus

gruß sepp


RE: MB Trac 1600 oder Doppstadt trac 160? - MBtracMichi - 27.11.2008

MBtracMichi schrieb:Moin,

Habe mir gerade mal einen alten Test in der Profi durchgelesen es geht hier um den LTS 160 trac. Nur ich frage mich warum macht Profi den OM366A in diesem Traktor so schlecht? Der gleiche Motor war doch in den MB trac und ich kenne diesen Motor als Super zuverlässig und sehr gut.

http://www.1file.de/uploads/e8c5395279.jpg

Mfg Michi


Hallo Michi,

Hast Du sowas auch vom Doppstadt trac 200.? Sepp da gebe ich Dir recht, was Leistung Optik und Technik anbelangt, da war der Doppstadt eindeutig vorne..


RE: MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? - MBtracMichi - 27.11.2008

Na das ist wohl überhaupt keine frage... Doppstadt waren Totgeburten mehr nicht ich komme sehr viel herum weil ich immer auf der suche na MB trac bin zwecks Fotos machen, und es gibt da den einen oder anderen Betrieb der in seinen MB trac Fuhrpark auch Doppstadt hatte, da wollen die Landwirte nicht aber auch garnicht´s von hören von dem Doppstadt nur kaputt sehr störanfällig, ich weiß von einem Doppstadt trac 200 den haben sie die Leistung von 200 auf 160 PS gedrosselt weil die Kiste die 200 PS auf Dauer nicht ab konnte. Es ist auch von der Technik her nicht ein Doppstadt wie der andere die sind alle unterschiedlich es sind alles Prototypen, oder soll ich besser bastelkisten schreiben.? Ne und noch mal Ne Jungs schlagt Euch das mit dem Doppstadt aus dem Kopf es ist nichts aber auch garnichts los mit dem Ding.. Und über den Wiederverkaufswert brauche ich hier wohl besser nichts schreibenTongue

Mfg Michael


RE: MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? - MBtracMichi - 27.11.2008

@Doppstadt200,

Hier hast Du deinen Test zum 200er, ich hoffe ich konnte helfen.?

http://www.1file.de/uploads/73b07ceed6.jpg


Gruß Michael


RE: MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? - Westermeir - 27.11.2008

MBtracMichi schrieb:Na das ist wohl überhaupt keine frage... Doppstadt waren Totgeburten mehr nicht ich komme sehr viel herum weil ich immer auf der suche na MB trac bin zwecks Fotos machen, und es gibt da den einen oder anderen Betrieb der in seinen MB trac Fuhrpark auch Doppstadt hatte, da wollen die Landwirte nicht aber auch garnicht´s von hören von dem Doppstadt nur kaputt sehr störanfällig, ich weiß von einem Doppstadt trac 200 den haben sie die Leistung von 200 auf 160 PS gedrosselt weil die Kiste die 200 PS auf Dauer nicht ab konnte. Es ist auch von der Technik her nicht ein Doppstadt wie der andere die sind alle unterschiedlich es sind alles Prototypen, oder soll ich besser bastelkisten schreiben.? Ne und noch mal Ne Jungs schlagt Euch das mit dem Doppstadt aus dem Kopf es ist nichts aber auch garnichts los mit dem Ding.. Und über den Wiederverkaufswert brauche ich hier wohl besser nichts schreibenTongue

Mfg Michael



hallo,

sehr interessant, aber bestimmt nicht objektiv.

- hast du schon mal mit einem doppstadt selbst gearbeitet ?
- du schreibst du machst bilder (sammler?) und hast mit
bauern gesprochen.
waren das alle doppstadt 160er
oder doch eher die ersten lts ler ?

lade dich gerne mal ein, auf dem feld den
mb 1800 und do 160
beide zw ausgangsleistung 200 ps mit
schwerem gerät zu vergleichen.

mit verlaub, das ganze "geschwafel", ich hab mal gehört, ich mache
bilder oder ich glaube ............ ist doch nur luft.

wäre doch mal schön, wenn sich einer meldet der schon längere
zeit einen do 160 im einsatz hat,
ich bin händler und nur gelegenheitstäter aber zumindest mit
praktischen erfahrungen.

gruß sepp


RE: MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? - MBtracMichi - 27.11.2008

Westermeir schrieb:
MBtracMichi schrieb:Na das ist wohl überhaupt keine frage... Doppstadt waren Totgeburten mehr nicht ich komme sehr viel herum weil ich immer auf der suche na MB trac bin zwecks Fotos machen, und es gibt da den einen oder anderen Betrieb der in seinen MB trac Fuhrpark auch Doppstadt hatte, da wollen die Landwirte nicht aber auch garnicht´s von hören von dem Doppstadt nur kaputt sehr störanfällig, ich weiß von einem Doppstadt trac 200 den haben sie die Leistung von 200 auf 160 PS gedrosselt weil die Kiste die 200 PS auf Dauer nicht ab konnte. Es ist auch von der Technik her nicht ein Doppstadt wie der andere die sind alle unterschiedlich es sind alles Prototypen, oder soll ich besser bastelkisten schreiben.? Ne und noch mal Ne Jungs schlagt Euch das mit dem Doppstadt aus dem Kopf es ist nichts aber auch garnichts los mit dem Ding.. Und über den Wiederverkaufswert brauche ich hier wohl besser nichts schreibenTongue

Mfg Michael



hallo,

sehr interessant, aber bestimmt nicht objektiv.

- hast du schon mal mit einem doppstadt selbst gearbeitet ?
- du schreibst du machst bilder (sammler?) und hast mit
bauern gesprochen.
waren das alle doppstadt 160er
oder doch eher die ersten lts ler ?

lade dich gerne mal ein, auf dem feld den
mb 1800 und do 160
beide zw ausgangsleistung 200 ps mit
schwerem gerät zu vergleichen.

mit verlaub, das ganze "geschwafel", ich hab mal gehört, ich mache
bilder oder ich glaube ............ ist doch nur luft.

wäre doch mal schön, wenn sich einer meldet der schon längere
zeit einen do 160 im einsatz hat,
ich bin händler und nur gelegenheitstäter aber zumindest mit
praktischen erfahrungen.

gruß sepp

@Sepp,

Für deine Einladung möchte ich mich recht herzlich bedanken, und werde sehr gerne darauf zurückkommen.

Alles weiter können wir sehr gerne über PN schreiben, das würde hier sonnst ganz sicher den Rahmen sprengen.

Mfg Michael
@Sepp,

Ich komme Dir noch ein Stück weiter entgegen, für weiter frage zum von Dir hochgelobtem Doppstadt trac stehe ich Dir sehr gerne zu Verfügung

Tel. 0151 50609888

Gruß Michael


RE: MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? - Westermeir - 27.11.2008

danke michael,

aber deine nummer hab ich schon, warst ja schon da mit deinem papa, wie viele andere auch hier im forum.

es tut mir ja selber weh, als absolut leidenschaftlicher mb trac ler.
nur mich selber zu belügen bringt ja nichts.

wollte immer den besten mb trac haben, nur nach dem kommt halt nichts mehr. darum die steigerung do 160. hat optisch noch sehr viel vom original, aber halt besser. hatte heuer auch den do 200 da, auch tolles gerät (wenn technisch bearbeitet) aber zu groß für die klasse.

als beispiel:
mb mit 6 schar pflug vom zug her keine probleme aber vom heben her halt, schafft er mit schmerzen einen 5 schar (kein spielzeug, 5 schar ist nicht gleich 5 schar). hatte schon mehrere mb s wo
r-anschlußplatte verstärkt werden mußte.
do 160 spielt sich damit.


- veraltete getriebe vom mb trac
- hyd.l-leistung
- ehr probleme
- klima schlechte leistung
- wendekreis
- 40 km/h
- k. lufttrockner (ihr kennt ja das problem)
- usw.....

meiner meinung nach der perfekte schlepper (als Trac)

wenn man:

die richtige ausstattung hat
motor-getriebe-antriebsstrang optimalisiert
richtige bereifung drauf hat
gefederte vorderachse (regelung, pneum.-hydr. + sperrung) tüftelt

ersatzteile: heutzutage alles ersetzbar

aber jedem das seine
(und mir das meiste)

gruß sepp


RE: MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? - MBtracMichi - 27.11.2008

Westermeir schrieb:danke michael,

aber deine nummer hab ich schon, warst ja schon da mit deinem papa, wie viele andere auch hier im forum.

es tut mir ja selber weh, als absolut leidenschaftlicher mb trac ler.
nur mich selber zu belügen bringt ja nichts.

wollte immer den besten mb trac haben, nur nach dem kommt halt nichts mehr. darum die steigerung do 160. hat optisch noch sehr viel vom original, aber halt besser. hatte heuer auch den do 200 da, auch tolles gerät (wenn technisch bearbeitet) aber zu groß für die klasse.

als beispiel:
mb mit 6 schar pflug vom zug her keine probleme aber vom heben her halt, schafft er mit schmerzen einen 5 schar (kein spielzeug, 5 schar ist nicht gleich 5 schar). hatte schon mehrere mb s wo
r-anschlußplatte verstärkt werden mußte.
do 160 spielt sich damit.


- veraltete getriebe vom mb trac
- hyd.l-leistung
- ehr probleme
- klima schlechte leistung
- wendekreis
- 40 km/h
- k. lufttrockner (ihr kennt ja das problem)
- usw.....

meiner meinung nach der perfekte schlepper (als Trac)

wenn man:

die richtige ausstattung hat
motor-getriebe-antriebsstrang optimalisiert
richtige bereifung drauf hat
gefederte vorderachse (regelung, pneum.-hydr. + sperrung) tüftelt

ersatzteile: heutzutage alles ersetzbar

aber jedem das seine
(und mir das meiste)

gruß sepp

@Sepp,

Sorry aber jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen wo war ich schon mal mit meinem Papa ???? Ich wusste schon warum ich Dir meine Handynummer gegeben habe, um diese Missverständnisse zu umgehen. Du hast ja offensichtlich keinen Mut mich Anzurufen, dann gebe mir deine und ich werde dich Anrufen, damit habe ich kein Problem.

Na dann in diesem Sinne MichaelWink


RE: MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? - Westermeir - 27.11.2008

michi tracmichi mbtracmichi

nichts für ungut, hat aber nichts mit mut zu tun
(sondern besser gucken!!! (meine01711645601)

aber vor lauter michi.......

ich meinte tracmichi (ist ja so täuschend ähnlich)

gruß sepp


RE: MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160? - Abhoiza - 27.11.2008

Servus Werstermeir, hast schon recht mit deinen Aussagen, aber beim optischen schöner als der MB Trac, da kann ich (meine Meinung) dir nicht rechtgeben, LTS die ersten und die nachfolger schauen gut aus, aber Doppstadt ist ein plastikhaufen!
Alleine die Kabinenverarbeitung gleich null vergleichbar mit dem MB Trac!

Ich schau jetzt dann a mal vorbei bei Dir, hab jetzt mehr zeit !