Das MB-trac Forum
Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe (/showthread.php?tid=11911)

Seiten: 1 2 3


Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - Michi M. - 18.09.2010

Servus Trac- Fahrer,

unser 1100 Trac bekommt bei mittlerer Belastung (4-Schar Volldrehpflug; lehmiger Sand boden) einen Knallroten Auspuff, ausserdem "speit" er roten rauch aus dem Auspuff.
Ist das Normal???

Grüße Michi


RE: Roter Auspuff - holgi63 - 18.09.2010

Hallo Michi,

mal alles, was mit der Verbrennung / Einspritzung zusammenhängt überprüfen:

- Zustand und Abspritzdruck Einspritzdüsen
- Förderbeginn
- Kompression

aber auch so "lapidare" Dinge, wie Luftfilter.

FG
Holger


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - trac 1300 - 19.09.2010

Die Auslassventile könnten zu stramm sein, es Arbeitet sich mit den Jahren in den Kopf, dann muss man es lockern, die Verbrennung schlägt jetzt an dem Spalt vorbei, das Ventil wird auch verbrennen, weil es am Kopf keine Wärme ableiten kann, du wirst ja gemerkt haben, wenn du Ventile einstellst, manchmal sind sie zu locker, manchmal zu stramm, bei dir werden sie zu stramm sein,....das hatten wir mal an nem IHC


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - holgi63 - 19.09.2010

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis noch zu den Ventilen, die hatte ich gestern abend vergessen zu erwähnen, sie gehören aber auch definitiv zu den Dingen, die mit als Erstes zu kontrollieren sind.

Das Glühen von Krümmern gehörte bei manchen Fabrikaten fast zum "Alltag", wie bspw. bei den ALU-Grillen, ist beim MBtrac aber eher nicht der Standard, schon gar nicht beim Sauger.

Bis heute kann ich noch nicht sagen, ob das Beimischen von Pflanzenöl zum Dieselkraftstoff da auch noch eine Rolle spielt, der Rußanteil steigt zwar, aber meine Beobachtungen sagen eher nein. Gestern hat mein 65/70 an der Leistungsgrenze knapp 3 Hektar gepflügt und da wurde der Krümmer nicht mal dunkelrot.

Also Michi,

such mal zu den genannten Punkten, das müsste abzustellen sein. Gerade bei den Ventilen sollte man zudem nicht zu lange warten, da sonst der gesamte Kopf in Mitleidenschaft gezogen wird.

FG
Holger


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - Thomas.H - 19.09.2010

tag das phänomen htten wir mit dem 1000er bj 90 beim Miststreuen 20t Abschiebestreuer hohe belastung!! aber erst wen es dunkel wurde hatt man es gesehen die letzten 10 cm vom auspuff haben geglüt und dann ne ca.10 bis 15 cm Flamme war echt beeindruckend liegt das dann auch an der einspritzung oder an was anderm
gruß Thomas.H


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - Michi M. - 20.09.2010

Hallo Leute,

Zitat:aber erst wen es dunkel wurde hatt man es gesehen die letzten 10 cm vom auspuff haben geglüt und dann ne ca.10 bis 15 cm Flamme war echt beeindruckend

genau das meine ich auch, nur dass unser kompletter Auspufftopf glüht.
Und vielen dank für die vielen Tipps, wir werden das Überprüfen.

Grüße Michi


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - Bauer Benny - 31.10.2010

Moin Michi wollte mal fragen was die ursache für den roten rauch war habe das gleiche problem gruß Benny


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - Stefan - 01.11.2010

Servus,

Also wir hatten des auch schon das bei unserm 800er Mittelschalter es aus dem Auspuff geglüht hat.

Hat man nur nachts gesehn und war so lange bis wir ihn restaurierten und nen Turbo drauf gebaut haben.

Ich denke es lag an dem "optimieren" der EP.

Gruß Stefan


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - Christoph MB700 - 01.11.2010

Servus,

das hatte mein 700er Mittelschalter auch.
Hat man auch nur nachts gesehen wenn man auf Volllast gefahren ist.
Hab dann auch die Einspritzpumpe wieder zurückgedreht die der Vorbesitzer um ein gutes aufgedreht hatte. Nun ists besser.
Ich nehm an, dass das unverbrannter Diesel ist der dort verglüht.

Mfg Christoph


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - Hofa15 - 03.11.2010

Das heit meiner auch beim laden mit dem Ladewagen meiner ist aber aufgemacht und hat einfach zu viel Diesel sind eure alle Normalleistung oder auch aufgemacht!!! Das tut nichts ist bei meinen schon lange er lauft aber immer noch


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - Michi M. - 03.11.2010

Guten Abend, also unserer ist noch nicht aufgemacht, kann man da auch die einspritzpumpen zurückdrehen, odder verliert er da zuviel an leistung?

Gruß Michi


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - Thomas.H - 03.11.2010

tag also unser 1000er ist aufgemacht hatt ca. 120 Pferdchen:-)
und das er rot leuchtet lieg an der einspritzung oder wie versteh ich das?
gruß Thomas


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - super schlepper - 03.11.2010

(03.11.2010, 20:57)Michi M. schrieb:  Guten Abend, also unserer ist noch nicht aufgemacht, kann man da auch die einspritzpumpen zurückdrehen, odder verliert er da zuviel an leistung?

Gruß Michi

Ich kenn mich jetzt bei den großen 1100er nicht so gut aus aber wenn deiner wirklich noch original ist dann würde ich den auf keinen fall zurückdrehen. Er würde zwar weniger verbrauchen aber wozu willst du ihn drosseln ?
Ist deine entscheidung aber wenn er wirklich noch seine 110 ps hat ( warscheinlich mitlerweile sowieso etwas weniger) dann würde ich ihm die auch lassen. Was verbraucht dein 1100er eig so bei solofahrt oder beim arbeiten?
gruß stefan


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - Michi M. - 04.11.2010

Guten Abend Stefan und alle anderen,

also so beim arbeiten mit 4-schar volldreh pflug braucht er einiges, wie viel genau weiß ich nicht, bei solofahrten oder mit leerem 10 cbm Güllefass verbraucht er eigentlich gar nichts, und sowieso braucht er bei viel Straßenfahrt eigentlich NICHTS.

Und wenn man jetzt abber die Pumpen nicht zurückschrauben kann, wie beseitigt man dann den vielen Rauch?
Oder soll man das, aufgrund des hohen alters, einfach lassen?

Gruß Michi


RE: Roter Auspuff beim Pflügen mit MBtrac 1100 - große Baureihe - super schlepper - 04.11.2010

Hallo
Also ich kann dir nur so als richtwert sagen das unser 1300er bj 78 beim pflügen mit 4 schaar huard volldrehpflug und einer arbeitsbreite von 2m im verbrauch nicht über 10 liter kommt und auch nicht großartig qualmt außer beim gasstoß oder dem anfahren wenn er ihn im acker zieht so gut wie fast nicht. Als er noch ep technisch aufgedreht war waren wir da soweit ich weiß bei 12 l. wenn dein 110er schon richtig zu rauchen anfängt und das obwohl er nicht aufgedreht ist dann wird der Trac wohl schon so einiges mitgemacht haben. Du könntest ihn an der ep zurückdrehen (denke das ist schon möglich lasse mich hier aber gerne verbessern) aber ob das sinvoll ist weiß ich nicht, kan durchaus sein das er dann genau so qualmt und schlicht nicht mehr so gut zieht.
gruß stefan